Dort steht " Das Blut deiner Ahnen" auf der anderen Seite " fließt durch dich, ehre sie"
Grüße Stefan
Dort steht " Das Blut deiner Ahnen" auf der anderen Seite " fließt durch dich, ehre sie"
Grüße Stefan
Sehr starkes Sax das hätt ich gern mal live in der Hand
Greez Klaus
Gefällt mir sehr gut, besonders die letzte Variante, du solltest aber die Schrift nochmal checken ("EI" und speziell das "A bei Ahnen)...hier werden zwei verschiedene Futhark gemischt .
Bin schon auf das Ergebnis gespannt!
LG
Max
Danke, schätze ich bin einfach zu doofe zum Schreiben.
Grüße Stefan
Für mich ein extrem Interessanter Entwurf. Ich hoffe dieses Messer wird es über das Entwurfs-Stadium hinaus schaffen...
Beste Grüße
Michael a.k.a. mikio
servus
bursche, deine entwürfe sind nur weltklasse. gefällt mir wiedermal sehr, sehr gut. respekt
nikko
Danke Nikko
es muss endlich eine eigenen Werkstatt mit Bandschleifer und ner kleinen CNC Fräse her
Hi Stefan ja baue das mal, oder lass es bauen 😀
LG Christian
Ich kann mich nur anschließen!
Dieses saucoole Messerchen nicht zu bauen, wäre schon fast ein Verbrechen
Falls Bestellungen aufgenommen werden und es sich preislich in einer halbwegs leistbaren Gegend befindet, bitte meinen Namen gleich auf die Liste setzen (ernst gemeint).
Danke für die Ermutigungen.
Hatte heute vor ins Geschäft zu gehen und zumindest mal den Rohling vorzubereiten.
Dazu muss ich aber erst die Schablone auf Holz ausschneiden und schauen ob die Grifflage so passt, und was muss passieren
Drucker verreckt..... letzte Woche der Lappi abgeschmiert, zum Glück konnten die Daten rekonstruiert werden.
Hab mir schon überlegt eine Kleinserie als Lizens machen zu lassen bzw von einem anderen Messermacher in Produktion und von ihm verkaufen zu lassen.
Leider haben alles die ich angeschrieben habe bisher abgesagt weil viel Arbeit und wartezeiten weit über 4 Monate.
Grüße Stefan
Hab mir schon überlegt eine Kleinserie als Lizens machen zu lassen bzw von einem anderen Messermacher in Produktion und von ihm verkaufen zu lassen.
Je nach Preis würd' ich eins nehmen
letzte Woche der Lappi abgeschmiert, zum Glück konnten die Daten rekonstruiert werden.
Datensicherung, Datensicherung und dann nochmal eine Datensicherung immer in minimum 3(!) Generationen.
Beste Grüße
Michael a.k.a. mikio
Das erste Prototypen Sax liegt auf der Fräsmaschine.
Schon genial wenn man mit Hartmetallbohrer wild drauf los bohren kann und in 1 min alle Bohrungen fertig und in top Qualität sind.
Hier noch zwei Bilder wie aus einer Zeichung im 2D ein 3D Teil wird und dann später in UltraHD in der Virtuellen Realität gefräst wird :laber:
als nächstes wird der Rohling zurecht gesägt, auf eine Vorrichtung gespannt, außen fertig gefräst und die Schneide auf der 5-Achs Fräse
angeschwenkt und gefräst.
Dann der Radius an der Außenkontur angefräst.
Dann umgedreht und alles gespiegelt nocheinmal.
Ich habe die möglichkeit die Runen zu Lasergravieren.
Aber entschieden habe ich mich die Runen per Hand zu mit einem Gravierstichel zu gravieren.
Ist autentischer und die Runen werden mit Energie aufgeladen :crazy:
Grüße Stefan
Respekt!!!
Tach auch,
Sehr geil!
Mfg, IronDice
Nur weiter so ,
ich kann das fertige Ergebnis gar nicht erwarten
Beste Grüße
Michael a.k.a. mikio
Respekt!!!
sage danke schön
Alles anzeigenTach auch,
Sehr geil!
Mfg, IronDice
Danke fühle mich geehrt
Nur weiter so ,
ich kann das fertige Ergebnis gar nicht erwarten
Beste Grüße
Michael a.k.a. mikio
und deshalb geht es jetzt weiter im Text
Da an einer 5 Achs Maschine gefräst wird, kann der Schneidenwinkel angeschwenkt und gerade abgezeilt werden
Der Tisch ist also um 8,5 Grad schrägt
Die Oberfläche der Schneide ist nicht ganz so astrein, weil das Rohlingsmaterial von Jürgen Schanz durch die Schlagschwere übel berzogen war. Habs versucht zu richten, ging so LALA. Deshalb lag das Rohlingsmaterial zum Teil nicht auf und hat etwas
viebriert.
Alles wo angefasst wird eine schöne Kontur als Teilradius angefräst
Umgespannt auf Seite zwei. Hatte bedenken, dadurch dass die Schneide unten im Freien liegt, evtl extrem viebrieren würde. Das
hat sich dann durch stechendes Fräsen erledigt, so wird das Material immer auf die Vorrichtung gepresst.
Das kleine Miststück ist jetzt schon BISSIG. Egal, dann würde die Klinge halt nach alter germanischer Tradition mit Blut geweiht.
Das Cam und Cad kann noch so gut sein wenn der Fehler meist 60 cm VOR der Maschine entsteht.
Habe zwei unterschiedliche Nullpunkte verwendet. Normal benutze ich immer den Mittelpunkt in Z, diesmal haber im Cam Oben als Z null
und beim mauell programmieren in Z Mittelpunkt. Tja wie kommt so etwas? Wenn Frauchen wartet und stresst und man den Blick schon im Rücken spürt dann fängt man das Hetzen an. Also was ist passiert: Nullpunkt 1 ( mitte Teil ) war noch aktiv, und hab das Cam Programm für oben Z Null laufen lassen. Und rumst ist der Anfasfräser um 2,8 mm tiefer gefrahren. DAS wäre die letze Bearbeitung gewesen dann wäre die 2. Seite auch fertig GEWESEN....
Jetzt muss das ganze Eck entweder aufgeschweißt oder raus gefräst und per Messing ersetzt werden.
Mal schauen was ich mach.
### Edit Nachtrag ###
Es wird ein verdecktes Lanyardloch. In die Griffschalen wird ein Pin eingelassen und somit kann der Lanyard verdeckt eingefedelt werden.
### Edit Nachtrag ende ###
Grüße Stefan
Weiter ging es mit dem Tactical Cherusker Sax.
Nach der Panne letzer Woche, heute gleich mal das Cam auf den allgemeinen Nullpunkt angepasst.
Da ich WIG Schweißen kann, war die Panne mit dem Fasenfräser relativ schnell geflickt und angepasst.
Noch etwas die Ecken bei den Jimpings abgestrahlt damit die Gräte vom Fräsen raus sind. Etwas die Schneide verzogen
und dabei fest gestellt dass sich die ohnehin schon labile Spitze verbogen hat. Also musste die Schneidenkontur etwas angeglichne werden.
3D versus Holzmodel versus Realität
Was fehlt noch? Am Griffende bekommt das Sax eine schöne Riffelung mit einer Kannelierfeile, die Schneide noch sauber bis auf 400 Korn verziehen
und die Schrift noch per Handgriffel gravieren. Der Abgesägte Messerkopf sauber verschleifen und die falsche Schneide anbringen.
Griffschalen? Was sicher dazu passen würde wäre 2 - 3 Lagen Lederstreifen herum gewickelt.
Aktuell wird es Olives Kanvasmicarta mit Kettenblattschrauben.
Schneide?
Hmmmm Leder oder Kydex ?
Grüße Stefan
Also ich hab echt schon hässlichere Messer gesehen …
Einfach nur WOW!!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!