ich wollte einen großen Folder und dieser sollte ohne Klingenverriegelung auskommen
am Ende waren es Papier und Bleistift, anschließend Pappe und Scherre die mich zur Vorlage geführt haben
die Klinge sollte ein Schafsfuß sein, damit erst garnicht die Versuchung aufkommt,
mit der Spitze Dinge zu tun die man mit einer ungesicherten Klinge unterlassen sollte
ich wollte eine Hohlschliff und die Möglichkeit die Klinge umzugreifen (zu würgen oder to choke) für kleine aber feine Arbeiten
das Ende des Griffs dickt aus, damit man beim arbeiten mit Fleisch u.ä. nicht vom Griff rutschen kann
die massive Klingenachse dient eher als optischer Aufheller, denn als Sicherheitsreserve
die Zutatenliste liest sich wie folgt: SB1 für die Klinge, Titanschrauben für die Klingenachse,
Carbonspacer, Titanplatinen auf die das Holz geklebt wurde und verdeckte Titanpins,
die die Griffe beisammen halten und dreierlei Holz (Pfefferholz, Wüsteneisenholz und Ebenholz)
Higonokami1.jpg Higonokami2.jpg Higonokami3.jpg
Higonokami4.jpg Higonokami5.jpg Higonokami6.jpg
gebaut wurde der Folder von D.Frentzel und der hat exzellente Arbeit abgeliefert
der Kanon war die Hand und es paßt
die Klinge ist gut 11cm lang davon gefährlich scharf sind ca. 9cm
offen mißt der Folder 25,5cm und geschlossen 20,5cm
der Griff ist 14,5cm lang
die Klinge 3mm dick und der Hohlschliff beginnt bei etwa der Hälfte
die Klinge wurde auch ca. 60 Rockell gehärtet und auf meinen Wunsch sollte das Härtefinish so bleiben
hier auf diesem Wege nochmals vielen Dank Dirk, dass Du mir dieses Messer so gut und so schnell gebaut hast