Custom Higonokami oder auch Frictionfolder in groß

  • ich wollte einen großen Folder und dieser sollte ohne Klingenverriegelung auskommen


    am Ende waren es Papier und Bleistift, anschließend Pappe und Scherre die mich zur Vorlage geführt haben


    die Klinge sollte ein Schafsfuß sein, damit erst garnicht die Versuchung aufkommt,
    mit der Spitze Dinge zu tun die man mit einer ungesicherten Klinge unterlassen sollte


    ich wollte eine Hohlschliff und die Möglichkeit die Klinge umzugreifen (zu würgen oder to choke) für kleine aber feine Arbeiten


    das Ende des Griffs dickt aus, damit man beim arbeiten mit Fleisch u.ä. nicht vom Griff rutschen kann


    die massive Klingenachse dient eher als optischer Aufheller, denn als Sicherheitsreserve


    die Zutatenliste liest sich wie folgt: SB1 für die Klinge, Titanschrauben für die Klingenachse,
    Carbonspacer, Titanplatinen auf die das Holz geklebt wurde und verdeckte Titanpins,
    die die Griffe beisammen halten und dreierlei Holz (Pfefferholz, Wüsteneisenholz und Ebenholz)


    Higonokami1.jpg Higonokami2.jpg Higonokami3.jpg


    Higonokami4.jpg Higonokami5.jpg Higonokami6.jpg


    gebaut wurde der Folder von D.Frentzel und der hat exzellente Arbeit abgeliefert


    der Kanon war die Hand und es paßt


    die Klinge ist gut 11cm lang davon gefährlich scharf sind ca. 9cm


    offen mißt der Folder 25,5cm und geschlossen 20,5cm


    der Griff ist 14,5cm lang


    die Klinge 3mm dick und der Hohlschliff beginnt bei etwa der Hälfte


    die Klinge wurde auch ca. 60 Rockell gehärtet und auf meinen Wunsch sollte das Härtefinish so bleiben


    hier auf diesem Wege nochmals vielen Dank Dirk, dass Du mir dieses Messer so gut und so schnell gebaut hast

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • schickes messerle,schön gearbeitet 8o ,nur das klingenfinisch gefällt mir so nicht.bei der arbeit die man mit so nem griff
    hat würd ich auch die klinge höher schleifen.das wär für mich stimmiger.aber die geschmäcker sind ja zum glück verscheiden ;)
    viel spass mit dem werkzeug :thumbup:

  • So sehr ich mich ja auch zu Serienmessern bekenne ... und hier auf "optische Reize" fliege (gerne auch Hochglanz) .... Holz als Material vermeide, und Folder eine feste Veriegelung aufweisen müssen ....


    Dieses Werk hat etwas, was mich trotzdem anspricht und fasziniert : Einfach eine einzigartige persönliche Note mit viel Liebe zum Detail ... im Gegensatz zu der eher rustikalen Bauart.


    Mir gefällt dieses Werk absolut ... obschon eigentlich doch im krassen Gegenteil (sogar Gegenteil) zu dem steht, was mich normaleweise anspricht.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • das ist ein sehr schönes Messer, - ich mag dein Piemontais-Stil, - ist super! Mir gefällt auch der "Antiklook", wenn man dem so sagen darf...

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • eine ganz saubere Reduktion auf das Wesentliche eines Schneidgerätes. Mehr Messer braucht man eigentlich nicht zum Schneiden, auch ist der SB1 eine gute Wahl, kurzum, es gefällt mir auch.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!