Fangen wir mit dem Tragen an, noch unter Ausklammerung der Holster-Details:
Der Thyrm clippt auf der dem Ring gegenüberliegenden Seite, und zwar ausschließlich am Ring-Clip, das Beibehalten eines Clips an der Lampe ist nicht vorgesehen.
Während ich also bei der Nextorch-Lösung zwei um 90 Grad versetzte Clip-Möglichkeiten habe, MUSS ich mit Thyrm gegenüber vom Ring clippen, der dann bei Gürteltrageweise ohne Holster mit dem Ring rechtwinklig von mir absteht. Am Gürtel scheidet das bei mir aus, ich würde es mit einer darüber getragenen Feldbluse, vor allem aber mit Sicherheitsgurten oder beim Klettern „schnellstmöglich“ abstreifen. Tatsächlich lag die Lampe, so mal in Eile an den Gürtel gehängt, bei einem der Einsätze dann auch schon im Fußraum….
Clippt man die Lampe in einer Tasche an, würde der Ring nach innen zeigen, das geht gar nicht – also verdreht man den Taschenstoff, bis es passt.
Gescheit trägt sich das zumindest bei mir also entweder in einem Lampenholster oder in der großen Außentasche der Jacke, schnell mal irgendwo einclippen gerät zum Risiko.
Da liegt im Direktvergleich der FR-1 bei mir schon mal deutlich vorn mit seinen Clip-Möglichkeiten in verschiedenen Winkeln und auch auf der Clipseite.