Hilfe, was tun gegen "Carbon Spots" ???

• folgendes problem :

Auf meinem Treeman Scagel Fighter, geschmiedete O-1 Klinge, ist auf
    einmal ein ca 1/2 stecknadelkopf grosser schwarzer punkt aufgetaucht.

Obowhl die klinge immer mit kamelienöl benetzt war.

Ich gehe mal davon aus das es sich dabei um einen sog carbon spot handelt....

Was kann ich dagegen tun um den wegzubekommen?

Gibts irgendein mittel dagegen? Ich will nicht einfach irgendwas
    probieren da es ein sehr teueres messer war und da will ich nix dran
    rumpfuschen.

Ist das überhaupt selbst zu lösen oder muss die klinge evtl neu poliert werden?

wäre euch für hilfe sehr dankbar!

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Könntest du bitte mal ein Bild machen?

Wie tief ist denn der Spot? Was für ein Finish hat das Messer im Moment? Wenns nicht tief ist, und die Klinge poliert ist, versuchs doch mal vorsichtig mit Stahlfix.
    Wenns nur angelaufen ist, verschwindet der Punkt. Wenns richtig rein gefressen ist :bibber:

Gruß
    Markus

• Flugrost ist ein Geist, der Häuser heimsucht, in denen er sich wohlfühlt. Ist einmal ein Messer befallen, so wird jedes Messer den Fluch tragen, so der Herr genau hinschaut. Der Flugrost zehrt von dem Leiden des Messers, welches sich keiner würdigen Benutzung erfreut. Der Flugrost rächt das Messer an seinem Besitzer, indem er sein ästhetisches Wohlempfinden sticht. Überwindet der Nutzer seine Scheu, so erfreut sich das Messer seines Wesens als Gebrauchsgegenstand in vollem Umfang, und der Flugrost ist nurmehr ein Schatten der Zeit.

• zerstoß mal ein bißchen ganz normale Kreide und mische sie mit ein wenig Ballistol, dann trag den Brei auf ein Leintuch auf und reib mal über den Rücken der Klinge.

Dann siehst Du ob das Gemisch Riefen zieht oder nicht, zieht es keine, dann ist alles gut und polier damit die Klinge neu, dann wird der schwarze Punkt verschwinden. Zieht es Riefen, was ich nicht glaube kannst Du den Rücken der Klinge damit längs polieren und es wird keinem etwas auffallen.

So, was diesen schwarzen Punkt betrifft, Carbon-Spot ist übrigens ein Superausdruck, das ist letztendlich nichts anderes als hundsgewöhnliche Korrosion, die befällt auch die 100.000 $ Samuraisäbel. Also, pfeif auf das Kamelienöl und fette Messer die lange nicht gebraucht werden mit Bienenwachs und Vaseline ein, das wars.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten
    Roman

panta rhei

• Flugrost ist ein Geist, der Häuser heimsucht, in denen er sich wohlfühlt. Ist einmal ein Messer befallen, so wird jedes Messer den Fluch tragen, so der Herr genau hinschaut. Der Flugrost zehrt von dem Leiden des Messers, welches sich keiner würdigen Benutzung erfreut. Der Flugrost rächt das Messer an seinem Besitzer, indem er sein ästhetisches Wohlempfinden sticht. Überwindet der Nutzer seine Scheu, so erfreut sich das Messer seines Wesens als Gebrauchsgegenstand in vollem Umfang, und der Flugrost ist nurmehr ein Schatten der Zeit.

Alter Falter Kanif würde ich nicht mit einer halben Lungenentzündung danieder liegen, ich hätte mich bepisst vor lachen... was auch immer Du nimmst, gib was ab, Du bist genial

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!