leute gebt mir mal nen tip... slcc oder minimalist?

• sooo... weihnachten is, in zwei wochen hab ich geburtstag... danach sollte geld da sein für n neues messer. und wer solls mir bauen? martin na klar. geplant ist was neck knife artiges, also was was mächtig schneiden kann und leicht ist. dreifinger griff is meine maßgabe. nun gibt es für mich für 3 finger genau zwei interessante ansätze: den slcc griff und den griff von alan folts minimalist. denke beide sind bekannt. eine tendenz hab ich noch nicht wirklich... jemand nen tip dazu?

dank schonmal im voraus!

• Die Fingermulden am dünnen Griff des Minimalist schützen bestimmt sicher vor einem Herausrutschen des Messers nach vorn. Allerdings liegt die Schneidenlinie erheblich unter der Griffunterkante in den Mulden. Schneidest Du Härteres, kann sich leicht die Tendenz zum Wegkanten ergeben. Der Griff ist zu niedrig und auch insgesamt zu zierlich, um das - selbst mit Fingermulden bzw. den Stegen dazwischen - wirklich gut aufzuhalten. Man müßte ihn dann schon in erheblicher Stärke auslegen - und das ist bei Neckknife-Trageweise eher suboptimal...
    Bei insgesamt größerer Ausführung hätte ich absolut nix gegen diese Griffform, aber so hab ich die geschilderten Befürchtungen.
    Einen höheren Griff kann man flacher auslegen, selbst das Kanten eines sehr flachen höheren Griffs in der Hand kann man gut kontrollieren. Wenn es um Gewichtsersparnis geht, könnte man einen höheren Griff imo besser skelettieren, als einen insgesamt zu kleinen zu wählen...
    Bei unveränderter Gestaltung würde ich daher bei einem wirklich allroundtauglichen Messer eher für das Microskeletty als für einen Minimalist-Griff tendieren.

Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, wie ein rahmenförmiger Griff mit ausgeprägten unteren Fingermulden aussehen könnte - sozusagen eine Kombination beider Formen. Also sozusagen einer Erhöhung des Minimalist-Griffs mit Skelettierung zur Gewichtsersparnis...Das wäre auch eine interessante Option...

• Ich kann nur vom SLCC sprechen weil ich das andere Messer nicht kenne aber
    ich trage das kleine Strider wirklich täglich, überall und immer und kam bisher bei keiner
    Benutzung an die Grenzen des sinnvollen Gebrauchs.
    Alleine die Blicke der "Nichteingeweihten",
    die immer versuchen mindestens einen Finger in das große Griffloch zu stecken,
    ist die Sache wert :thumbup:
    Der Griff ist gewöhnungssache aber mir liegt er und mehr Messer braucht kein Mensch.
    Ich trage es allerdings, weil dieser Platz bereits vergeben ist,
    nicht als Neck-Knife sondern in der original Kydex horizontal am Gürtel.

Mein Votum ist daher nich sonderlich ausgewogen (weil eindeutig striderlastig)
    und geht zum SLCC

Viele Grüße und ein Frohes Fest
    Tom

.._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

• hmm.... hundert pro bin ich noch nicht überzeugt... das minimalist design hat auch seinen reiz, ist leichter... es soll n messer mit unter 8cm klinge werden. tendenziell schon eher die dimensionen des minimalist, also länge zb, aber nicht mit ner wharncliffeklinge, sondern eher was utilitymässigeres...

vielleicht hat einer von euch experten noch ne andere idee?

aber schonmal danke für den input!!

• Man könnte den Griff weiter unten an die Klinge setzen und oben Platz für ne Daumenrampe lassen. Liegt die Schneidenlinie höher, neigt das Messer nicht so zum Kanten, und das Auflegen des Daumens könnte die Geschichte weiter stabilisieren. Befürchte aber immer noch, daß ein derart zierlicher Griff nicht die gleiche sichere und belastbare Handlage erbringt wie ein höherer...

• ich hab ein kleines Titan Messer in Minimalist Stile, der Griff hat natürlich nicht viel Volumen aber durch die ausgeprägten Fingermulden habe ich ein absolut ausreichendes Griffgefühl.
    Das mit dem Kippen muss ich aber Micha zustimmen, eine etwas höher angesetzte Klinge würde das verhindern aber da bist du ja flexibel.
    Ein SLCC hab ich nicht nur ein BS Skeletti das Griffgefühl ist ein ganz anderes, da mehr mit der ganzen Hand gegriffen wird und nicht wie beim Minimalist mit den Fingern.
    Für gefühlvolle Schneidarbeiten würde ich den Griff des Minimalist vorziehen, wenn es um Griffsicherheit und Kraftübertragung geht das SLCC
    hier noch ein Foto von meinem Minimalist Clon aus TItan
    [gallery]1722[/gallery]

• hast du da ne schneidleiste drangebraten? sieht echt ordentlich aus!!

mein neuster gedanke ist: griff des street bowie auf drei finger gekürzt, also eine ausgeprägte zeigefingermulde und den rest rundlich-undefiniert lassen. heißt für stichbewegungen (wozu auch immer) kann ich den griff in der handfläche abstützen, die hand hat aber ordentlichen halt. zumal ich da keine gegroovten schalen dran haben will.

pros und cons?

• Das wär dann ähnlich dem Design von Chad Los Banos, etwa beim MPT oder beim Subcom...

Im Grunde ist das ja einem SLCC/Microskeletty-Griff bis auf die gerade untere Kontur nicht unähnlich.

Allerdings unterstützt die ergonomische Formung/Konturierung sowohl den Bedienkomfort als auch die Sicherheit des Handlings - und bei einer Einzelanfertigung von BS hat man ja zudem die Möglichkeit, sich das genau auf die eigenen Bedürfnisse einstellen zu lassen (haptisches Empfinden, Handgröße, Haltungsgewohnheiten usw.).

Konkret führt die untere Kontur des Microskeletty-Griffs zu ähnlichen Ergebnissen wie die Formung des RB-Griffs bei Martins OR-Reihe: Man muß das Handgelenk nicht so weit dehnen, um die Spitze gerade nach vorn zu bekommen. Diese Arbeitshaltung finde ich ergonomisch sinnvoller.

Wie stark soll denn der Griff gestaltet sein (Griffdicke)? Soll er beschalt werden, ober schwebt Dir eine Ganzstahlversion wie beim Neck Bowie vor? Je dünner der Griff werden soll, umso höher würde ich ihn wählen. Und je kürzer er werden soll, umso mehr würde ich auf Gestaltungen Wert legen, die ergonomisch günstig wirken.
    Wenn er schon die Hand nicht füllt, sollte DAS was in der Hand ist, wenigstens definiert drin liegen...

Einen normal langen Griff kann man sehr gut auch ganz schlank und zierlich gestalten, bei einem Dreifingergriff würde ich mehr Höhe UND Konturierung vorziehen...

• Ja, ein wunderbares Messer - der Griff ist allerdings normal lang, kein Dreifingergriff. Das meine ich ja: Hat man den Griff in der ganzen Hand, ist er normal lang, kann man so schlank und gerade gestalten.

• minimalist- da runde 30 euro sehr unnter dem preis des anderen liegen. ich spüre es nie wenn es um den hals hängt. bei grösseren messern kann ich das nicht behaupten. liegt für mich gut in der hand und es reicht für einfache aufgaben. einen laib bauernbrot schneiden geht nicht, aber eine bratwurst kannst zerteilen :P
    nikko

• hehe nikko: einmal: es geht nur um das griffdesign von nem custom, zwotens ess ich keine (herkömmliche) bratwurst... und die aus tofu/seitan kannste mit den fingern zerdrücken:D

ja ich tendiere denn auch langsam mehr richtung slcc griff... grade weil ich reputationsbedingt auf michas input besonders viel gebe.nur so noch zur info: die klinge steht in meinem kopf schon fest, und die wird keinen kompletten flachschliff bekommen, wird auch nicht nötig sein, da sie recht schlank wird. der griff soll auch nicht allzudick werden, daher wahrscheinlich wirklich etwas höher, gibt mir dann na klar auch die möglichkeit die klinge etwas höher zu gestalten. der stahl am messer darf gern gegrooved sein, aber die schalen bitte nicht. beim stickversuch in sperrmüll mit meinem lord helmlchen genannten tanto von bs haben die grooves dann doch dezent wehgetan. und handschuhe trag ich nur bei sehr langen arbeiten mit nem messer. die sollen dann eher so im stil von striders cc-schalen etwas runder werden.

es soll übrigens kein reiner necker werden, aber die option necker soll offen stehen. manchmal trag ich ja auch hemden und treib mich wo rum wo die trageweise um den hals optimal ist;)

• Pfeif mal auf Reputation!
    Es gibt schließlich nicht das Messer für JEDEN!
    Also mach am besten vor irgendwelchen grundlegenden Entscheidungen das, was ich auch meinen Beratungs-"Opfern" anrate bis auferlege:
    Schneid Dir mal aus dicker Pappe zu beiden Grundformen ne maßstabgerechte Schablone aus und geh ein wenig damit um. Du wirst selbst fühlen, was Dir am angenehmsten ist - und das ist dann richtig für Dich!
    Denk aber halt beim Umgang auch daran, wie sich das auch bei Belastung anfühlt, beim Schneiden, Drücken usw.
    Also mal ein wenig in der Hand bewegen bei lockerer Haltung und sozusagen mal "lauschen" :)

• ok. reputetion + die tatsache daß das meiste was du von dir gibst sinn macht;)

n skeletti hatte ich mal. aber halt nur mit paracord wicklung. wenn da schalen drauf gewesen wären wärs schon hammer gewesen. ich denke das wirds werden. slccskelettigriff + klinge wird überraschung:D

• so. entscheidung ist gefallen. slcc style wirds. mehr davon in diesem kino vermutlich ende februar/anfang märz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!