"Versehentlicher" Lockout -> welche Lampe ist wirklich idotensicher?

• Hallo Gemeinde,

so sehr ich die Nextorch TA30 schätze, aber die Lockout-Funktion (ist es überhaupt eine vorgesehene Funktion?) ist mehr als ein Ärgernis: die Heckkappe um weniger als einen Millimeter verdreht (was durchaus unbeabsichtigt passiert) und die Lampe ist komplett tot. :(

Welche Heckschalter-Lampen kennt ihr, die dieses "Feature" nicht haben, die also trotz Lösen der Heckkappe und ggf. des Kopfes um mehrere Millimeter noch funktionsfähig bleiben? Wie sieht das bei Surefire, Klarus, Sunwayman etc. aus?

Grüße
    Kai

• Passiert Dir das tatsächlich?
    Ich hab das Ding jetzt ja auch seit Monaten im Einsatz, zuletzt noch Samstag bei ner Razzia die ganze Nacht lang zigmal an / aus, gezogen, weggesteckt, Modus verstellt von Voll-Licht immer wieder auch runter als Leselicht für Papiere usw.
    Da hat sich bei mir nix losgedreht....
    Hab sie übrigens bei den Vorbereitungen auch mal vom Schreibtisch gekippt, blöd wie ich bin....auch da keine Störungen...

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Hallo Kai,

prinzipiell besitzt jede Lampe, bei der das Gewinde eloxiert ist, die Lockout-Funktion. Der Kontakt wird lediglich über die stirnseitige, blanke Fläche des Barrels hergestellt. Da reicht eben eine minimale Umdrehung aus, den Kontakt zu unterbrechen. HDS hat einen kleinen Federdraht eingebaut, das den Kontakt auch über 1-2 Umdrehungen noch herstellt. Alternativ könnte man die Eloxalschicht entfernen. Dadurch erhöht sich aber leider auch der Verschleiß am Gewinde durch Reibung, da das Aluminium blank ist und nicht mehr durch das härtere Eloxal geschützt wird.

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Alternativ könnte man die Eloxalschicht entfernen. Dadurch erhöht sich aber leider auch der Verschleiß am Gewinde durch Reibung, da das Aluminium blank ist und nicht mehr durch das härtere Eloxal geschützt wird.

Hi Idox,

das ist ein interessanter Ansatz! Schau ich mir auf jeden Fall mal an. :thumbup:

• Habe mir die Konstruktion bei der TA30 eben nochmal angeschaut, Eloxalschicht entfernen wird hier wohl nicht funktionieren, das die Messingplatte ja sowieso isoliert von der Tailcap montiert ist. Vermutlich des Drehrings wegen. Wobei die Funktion des Drehrings sowieso über Magnet/Hall hergestellt wird. Etwas unverständlich, das Ganze. Musste man mal zerlegen.

two is one - one is none

• Hi,

alle P60 kompatiblen Solarforce haben keine Eloxierung am Endschaltergewinde (die L2 Typen, ausgenommen L2E), die Gladiator.
    Hier muss der Endschalter fast abgeschraubt werden bevor die Lampe nicht mehr einschaltet.
    Desweiteren ausgerechnet sehr viele andere P60 Dropin kompatible Billiglampen :whistling: .

Ah, und noch was bei ungeschützten Akkus verlieren manche Lampen beim Lösen des Endschalters früh den Kontakt, weil die Akkus einfach zu kurz sind.

Grüße, Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!