Bereits seit Ende letzten Jahres, habe ich immer wieder einmal in Richtung der S1 Mini Baton von Olight geschielt. Vor 3 Wochen ist nun endlich ein Exemplar, mit der Cree XM-L2 LED in cool white, bei mir eingetroffen. Dieses Modell verspricht maximal 600 Lumen Lichtstrom, was eine deutliche Ansage für eine Taschenlampe mit derart kleinen Abmessungen ist.
Ausführliche technische Details, auch zum High CRI Schwestermodell, und Bezug bei unserem Forenpartner, unter folgendem Link:
https://www.olightstore.de/oli…henlampe?search=s1%20mini
Kleiner Tipp: Am 09. Mai gibt’s eine 40 % Aktion, für genau die Lampe, die ich euch heute hier kurz vorstellen darf.
Die Taschenlampe wird mit 16340er Akku, Clip, Ladekabel (USB – Micro USB), Anleitung und Handschlaufe geliefert. Die Verarbeitungsqualität lässt optisch und technisch keine Wünsche offen, und scheint mir als tadellos bezeichnet werden zu können. Zumindest an meinem Exemplar gibt es nichts zu meckern.
Ich wusste, dass es sich bei der neuen S1 Mini um eine wirklich kleine Taschenlampe handelt. Als ich sie aber zum ersten Mal wirklich in der Hand hielt, konnte ich vor staunen nur noch kräftig durch die Zähne pfeifen. Wenn eine Taschenlampe echtes EDC-Potenzial hat, dann diese. Wie auf einem der Bilder zu sehen ist, wirkt meine bis dahin als EDC genutzte Klarus XT1C, dagegen fast schon groß.
Der gummierte Taster ist auf Grund der Gehäuseform sehr leicht zu finden, gibt eine schöne fühl- und hörbare Rückmeldung bei Betätigung und lässt sich, durch jeweiliges 4 Sekunden andauerndes Drücken, sperren, bzw. wieder entsperren. Über eine eingebaute winzige LED kommuniziert die Lampe mit ihrem Benutzer und zeigt beispielsweise an, dass sie gerade gegen einschalten gesperrt iwurde.
Zählt man den etwas versteckten Moonlight Mode hinzu, haben wir 4 Leuchstufen, plus Turbo, plus Strobe. Turbo lässt sich immer direkt über Doppelklick erreichen und Strobe immer über dreifaches klicken. Moonlight erreicht man durch 2 Sekunden Dauerdruck, im ausgeschalteten Zustand, und dieser Mode wird ebenfalls abgespeichert. Beim erneuten einschalten startet die Leuchte dann in Moonlight und kann von dort über die 3 Stufen des generellen Interface weitergedrückt werden. Beim runterrampen wird dann aber nur bis zum „normalen“ low und dann wieder durch die 3 „normalen“ Helligkeitsstufen hoch geschaltet, und so weiter.........
Das klingt jetzt sicher komplizierter, als es in Wirklichkeit ist. Das User Interface bezeichne ich mal als gut durchdacht, gelungen umgesetzt und als recht intuitiv zu bedienen. Ich denke, dass man sich sehr schnell an die Bedienung gewöhnen wird.
Ich habe die Lampe jetzt über zwei Wochen im Dauergebrauch und hatte drinnen wie draußen jederzeit, und in jeder Situation, immer die jeweils richtige Portion Licht zur Hilfe.
Da ich meine S1 Mini sehr viel im Innenbereich nutze, kommt mir die raumausleuchtende Charakteristik voll entgegen. Die TIR Linse verteilt das Licht sehr homogen! Dieses gleichmäßige Lichtbild, ohne kleinen scharf begrenzten Hotspot, weiss ich persönlich sehr zu schätzen. Wer also auch eher Spaß an einem Deckenfluter , als an einem Laserpointer , hat, sollte hier zuschlagen.
Bei dem in Kürze kommenden Aktionsangebot, gibt es eigentlich auch nicht mehr viel zu überlegen, oder?