Rucksack Review: Greenroom136 Rainmaker Tactical

  • Ich möchte euch hier in einem ausführlichen Review meinen neuen Rucksack vorstellen, das Modell Rainmaker Tactical in schwarz der Firma Greenroom136 als W?ldcard custom bag.



    Vorab ... ich bin der Meinung, in einem Review oder einer Rezension sollte man den Artikel nicht nur vorstellen, sondern auch Langzeiterfahrungen mitteilen können. Das geht bei mir heute kaum, da ich den Rucksack noch nicht lange besitze. Jedoch durfte er mich bereits auf ein 5-tägiges Seminar begleiten. Dadurch kann ich aber natürlich heute nicht beurteilen, wie der Rucksack in einem, fünf oder gar zehn Jahren aussieht. Soviel vorweg, ich glaube, der wird auf Grund der Verarbeitung und eingesetzten Materialien seinen Weg machen. Ob es "mein letzter Rucksack" wird, weiß ich heute aber noch nicht ;)



    Vorgeschichte:
    Ich brauchte einen neuen Rucksack fürs Büro. Den kann mir zwar auch die Firma stellen, jedoch ist das immer ein recht güntiges Teil und bei der "Stylepolizei" fällt der Rucksack voll durch. Zuletzt von der Firma Targus. Hat gemacht was er soll, ist nun aber auch durch und es sollte was besseres her.
    Ich hatte ziemlich genaue Vorstellungen für den kommenden Rucksack. Cordura und "tacticool" sollte er sein, er sollte ein separates Laptopfach besitzen und im Hauptfach genug Platz für Verpflegung, Trinkflasche, etwas Schreib- und Papierkram sowie Laptop-Zubehör (Netzteil, Maus, Headset usw.) bieten und das alles sollte auch noch bezahlbar sein (weshalb Goruck leider schnell aus dem Rennen war).
    Das Internet hat die Welt klein gemacht. Früher ging es in die nächste Kleinstadt, wenn ich sowas kaufen wollte. Mehr Auswahl? Na gut, dann halt in die nächstre Großstadt. Und heute? Heute kann man über das Internet seinen kommende Rucksack nahezu auf dem ganzen Erdball suchen. Aber wo bin ich denn nun gelandet? Kuala Lumpur??? Malaysia??? Na dann ...




    Greenroom136:
    Greenroom136 ist eine recht junge Firma aus Malaysia, gegründet von Patrick Lim in 2011, in 2012 öffnete der erste Workshop seine Pforten, 2013 der erste Store und bereits 2014 machte 80% des Umsatzes der Verkauf an internationale Kunden aus.



    Rainmaker (Tactical) und W?ldcard custom bag:
    Das Modell Rainmaker gibt es in einer "normalen" sowie in einer Tactical Version. Während die einfache Version nichts an der Front hat, kommt die Tactical Version mit einer großen Klettfläche und Molleschleifen an der Front. Außerdem gibt es das Modell in zwei Größen. Medium mit 22 Litern und Large mit 27 Litern Volumen. Ich habe mich für Large entschieden. Als Material das scheinbar unzerstörbare 1000er Cordura und YKK Zipper.
    Man kann den Rucksack von der Stange wählen oder man entscheidet sich für ein W?ldcard custom bag, was bedeutet, dass man viele Details upgraden, verändern und verschiedenste Farben (auf Wunsch neun verschiedene an einer Tasche) aussuchen kann. Natürlich alles gegen Aufpreis. Da gibt es beispielsweise unterschiedliche Schnallen, Griffe, Kompressionsgurte unten, Velcro Keeper, Taschen für Sonnenbrillen und andere Zusatzfächer, Zipper-Pulls und vieles mehr.



    Details:
    Nun aber zu den Details meines Rainmaker Tactical ...



    Die YKK Zipper kommen normalerweise mit solchen einfachen Kordeln. Diese machen durchaus Sinn, da alle Reißverschlüsse mit einer recht breiten Krempe bedeckt sind und man so nicht lange Fummeln muss, um den Zipper zu finden. Diese habe ich bereits durch Paracord-Schrumpfschlauch-Lösungen ersetzt, da mir diese so gut gefallen.



    Die sind hier also schon auf den Fotos zu sehen, gehören aber nicht zum Lieferumfang. Jedoch hat man die Möglichkeit, Zipper Pulls aus 550 Paarcord mitzubestellen. Diverse Farben, 1x Monkey Fist, 4x Diamond Knoten.



    An der Front hat man eine Klettfläche, die ihren Namen mal verdient hat. 10cm hoch und über die ganze Taschenbreite.



    Unterhalb der Patchfläche befinden sich drei Reihen Molle zum Befestigen von weiteren Pouches oder Gear. An den Seiten gibt es kein Molle.



    Die Fronttasche ist mit 33cm recht tief und kann viel aufnehmen. Alternativ kann man einen umlaufenden Reißverschluss bekommen, um das Fach weiter öffnen zu können.



    Im Inneren der Fronttasche gibt es mit einem D-Ring und zwei kleinen Einschubtaschen ein wenig Organisation.



    Das Hauptfach, nein, "mein" Hauptfach lässt sich 3/4 öffnen. Alternativ kann man wählen, dass die Reißverschlüsse bis ganz nach unten gehen, was dann aber nicht mehr kompatibel zu einer Seitentasche außen wäre. Das habe ich aber beides nicht gewählt.



    Vorne im Hauptfach sind zwei Netztaschen ...



    ... hinten zwei Reihen Molle und eine Einschubtasche.




    Im Hauptfach haben auch größere Odner gut Platz (hier zwei schmale Leitz Ordner), in das Einschubfach passen Din A4 Hefte und Zeitschriften.




    Ich habe mir als Upgrade die Sonnenbrillentasche gegönnt. Meist habe ich da jedoch das Smartphone drin. Leider ist die Tasche nicht weich ausgeschlagen, aber das übersteht das Handy auch so. Eine Brille bräuchte aber unbedingt ein Case, was ich eh empfehlen würde.



    Hinten gibt es noch ein kleines "Geheimfach", zum Beispiel für Ausweispapiere. Kleiner Eingang, im Inneren aber recht groß.

    Einmal editiert, zuletzt von dischu ()


  • Für mich sehr wichtig: Das separate Laptop Fach. Dieses lässt sich - TSA friendly - komplett aufklappen.



    Auf der vorderen Seite des Laptop Fachs wieder etwas Organisation ...



    ... und schließlich das gut gefütterte Laptop Einschubfach.



    Mitgedacht! Das Fach geht nicht ganz bis zum Boden, so dass beim Abstellen des Rucksacks der Laptop nicht hart auf den Boden knallt.



    Das war mir auch wichtig: Es können nicht nur kleine "Schickimicki-Mac-Books" aufgenommen werden, nein, auch ausgewachsene Laptops finden Platz. Hier mein HP EliteBook 8570w in 15,6 Zoll. Geräte in 17 Zoll werden aber nicht passen.



    Nach den inneren Werten wieder ein paar Details von außen. Zum Greifen gibt es einen Gurt, der ähnlich des Sicherheitsgurtes im Auto ist.



    Daran kann der Rucksack auch an den Seiten gegriffen werden.



    Schade! Für oben habe ich mir ein sogenanntes "GrabPad" mitbestellt. Das ist so ein Überzug aus Cordura mit Klettverschluss für den Gurt, denn voll beladen greift dieser sich "nack" nicht so gut bzw. das Material schneidet übertrieben ausgedrückt in die Hand.
    Dieses GrabPad fehlte bei meiner Lieferung! Kurz reklamiert bekam ich innerhalb von 24h Antwort und man würde arrangieren, dass mir dieser "Überzieher" nachgeschickt wird. Heute habe ich die Versandmitteilung erhalten.




    Die Schultergurte sind ausreichend gepolstert, am Rücken zwar Mesh Material, aber keine Belüftungskanäle oder ähnliches.



    Auf den Schultergurten je ein D-Ring sowie ein paar Molle Schlaufen.



    Oben verstellbar.



    Cordura 1000 !!




    Bei den Kompressionsgurten habe ich ein Upgrade zu magnetischen "Fidlocks" mitgenommen: "German buckle enclosure technology that guides and locks with the help of magnets."
    Die Dinger sind cool. Wählt man diese nicht, bekommt man die normalen, die sicherlich auch ihren Dienst machen.
    Noch ein Upgrade: Velcro Keepers ... kleine Streifen mit Klett, damit ungenutzte Kompressionsriemen nicht umherfliegen.



    Es gibt einen Brustgurt, den ich jedoch abgenommen habe. Einen Hüftgurt gibt es nicht.
    Hier wieder mit Magnetverschluss. Außerdem auf dem Bild zwei der genannten Velcro Keepers.



    Am Boden gibt es ... nichts. Zumindest habe ich nichts dazu konfiguriert. Auf Wunsch kann man nämlich unten weitere Kompressionsgurte bekommen, um weitere Befestigungsmöglichkeiten zu schaffen.



    Die Verarbeitung halte ich für sehr sehr ordentlich. An den wichtigsten Punkten doppelt und dreifach vernäht. Das zusammen mit den eingesetzten Materialien. Ich wüsste nicht, wie ich diesen Rucksack bei normalen Gebrauch zerstören könnte. Und falls doch, dann versuche ich mal, ob die lebenslange Garantie greift, die Greenroom136 auf ihre Produkte gibt.



    Last but not least ... Die Öse, um den Rucksack an den Haken zu hängen :)



    Random Knick Knacks:
    Eigentlich haben die gar nichts mehr mit dem Rucksack zu tun, ich möchte trotzdem etwas dazu schreiben.
    Als ich den Rucksack bestellt habe, habe ich den 20% Promo-Code für die Bestellung von Custom-Bags übersehen. Nun könnte Greenroom136 sagen, "Hat er halt Pech gehabt, bleibt mehr für uns."
    Ich bekam jedoch eine E-Mail vom Chef persönlich, der mich darauf aufmerksam machte und fragte, was denn nun mit dem Betrag passieren soll, da ich schon via Paypal bezahlt habe. Ich könne mir etwas von den Produkten aussuchen oder das Geld zurückbekommen. Da ich das Geld aber zwischen den Ohren bereits abgeschrieben hatte, wählte ich für kleines Geld die drei Random Knick Knacks und spendierte den Rest für die Kaffeekasse.



    Warum "Random"? Weil sie diese tatsächlich aus Cordura Resten zusammennähen. Daher kann man auch keine Farben wählen, sondern nur seine Favoriten nennen sowie die Farben, die man gar nicht mag, und dann lässt man sich überraschen.
    Und die kleinen Taschen sind super. Ebenfalls Cordura 1000 und YKK Zipper. Endlos praktisch für Organisation im Rucksack. Im größeren habe ich Laptop Zubehör, in der kleinen Tasche etwas Schreibzeug und für die mittlere Größe finde ich auch noch eine Verwendung.



    Fazit:
    Super! Genau was ich lange gesucht habe und das toll umgesetzt mit scheinbar unzerstörbaren Materialien!
    So unzerstörbar das Cordura wirkt, so steif ist es aber auch, aber das nehme ich gerne in Kauf. Die YKK Zipper sind super. Durch die etwas eckige Form des Rainmaker Tactical flutschen sie manchmal aber nicht so um die "Ecken". Schwer zu beschreiben. Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine. Das Laptop Fach ist perfekt und ich mag die großzügige Klettfläche, auf der ich mich noch austoben werde.
    Bezahlt habe ich per Paypal und Versand war DHL Express mit perfektem Tracking. Schon witzig: Von Kuala Lumpur nach Subang, Sultan Abdul Aziz Shah, Malaysia nach Singapore bis in Leipzig der Zoll zuschlug.
    Die Lieferzeit kann ich nicht genau angeben, da die Custom Bags logischerweise erst nach Bestellung angefertigt werden konnten und Greenroom136 die Verzögerung von etwa einer Woche entschuldigte, da die "Fidlocks" Schnallen gerade aus waren und man auf eine neue Lieferung wartete. Alles in allem ging das aber sehr zügig.
    Ich wollte erst alle Möglichkeiten aufzeigen, was man alles konfigurieren kann, aber das würde den Rahmen sprengen. Schaut einfach selbst nach unter greenroom136.com.
    Bei den Farben kann man direkt kein Camo Muster wählen, jedoch habe ich bei einigen Kundenfotos sehr wohl so etwas gesehen. Auf Wunsch einfach nachfragen.
    Bezahlt habe ich 815 MYR$ (Ringgit) was aktuell 172,94 EUR sind (inklusive meiner drei Random Knick Knacks) zzgl. knapp 25,00 EUR Zoll, wenn ich mich richtig erinnere.
    Würde ich wieder bestellen? Auf jeden Fall! Wahrscheinlich werde ich das sogar, denn auch viele andere Produkte gefallen mir. Und mal ehrlich ... eine Firma, die Taschen für Laserschwerter anbietet, kann nur cool sein :)


    Danke für eure Aufmerksamkeit!

  • Hallo Dischu,


    vielen Dank für das ausführliche Review und die guten Bilder. Davon lebt so eine Vorstellung und meist kommen Bilder bei den Herstellern ironischerweise zu kurz (da gibt es z. B. Hersteller von Taschen, die man auf der Website nur von außen betrachten kann....).
    Ein interessanter Daypack und die Möglichkeit des Customizing ist natürlich ein Leckerbissen für unsereins.


    Ich war vor einiger Zeit schoneinmal auf der Website von Greenroom, damals hatte ich die Firma in meinem Kopf unter der Kategorie "beobachten" abgelegt, was aus heutiger Sicht "vergessen' gleichkam.
    Deshalb danke ich Dir doppelt für die Vorstellung, werde gleich mal stöbern... :thumbup:


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Update!


    Ich habe Post aus Malaysia!



    Das vermisste sogenannte "GrabPad" ist da.
    Ganz interessant: Wenn ich die Tracking Informationen richtig deute, war das Teil doppelt so lange innerhalb Deutschlands unterwegs als von Malaysia nach Deutschland.



    Dabei handelt es sich nur um ein Stück Cordura mit Klettverschluss, dass man um den Tragegurt legen kann, um den Rucksack besser greifen zu können.



    Und das erhöht den Tragekomfort enorm. Gerade wenn der Rucksack voll beladen ist, schneidet der Gurt alleine doch sehr in die Haut (überspitzt ausgedrückt).
    Da man den Rucksack auch noch rechts und links greifen könnte, kann man auch dort noch diese "GrabPads" installieren. Ich greife ihn jedoch nur oben und habe daher nur eins geordert.



    Außerdem habe ich mich nun doch für den Brustgurt entschieden und kann hier noch schnell die Fidlock Magnetschnalle zeigen.
    Einmal geschlossen, einmal geöffnet. Die Dinger sind wie die Fidlock Magnetschnallen an den Kompressionsriemen klasse.



    Eine meiner Modifikationen muss ich aber schon wieder überarbeiten. Die Zipper sind total super so, aber da ich sie immer oben habe kommt es zur Verwechselung mit den einzelnen Zipper der Sonnenbrillentasche (welche bei mir die Handytasche ist).
    Ich brauche ein Stück farbigen Schrumpfschlauch! Was für ein Luxus-Problem :)



    Ansonsten bin ich mit dem Rucksack nach nun etwa drei Wochen sehr zufrieden.
    Ich nutze ihn wie bereits erwähnt inkl. großem Laptop mit Zubehör, Verpflegung für den Tag und etwas Kleinkram als Arbeits-Rucksack. Also meist Heim - Auto - Büro, oder beispielsweise Hotel, Bus, Bahn, durch die City ...
    Und ich glaube, der ist so unverwüstlich, den kann ich noch vererben. Es ist jedoch kein Touren-Rucksack. Dafür fehlt ein besseres Tragesystem sowie Rückenbelüftung, aber das ist auch nichtg seine Aufgabe.

  • Darf ich den Thread mal wieder hoch holen und nach Langzeiterfahrung fragen?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Aber na klar darfst du :)


    Ich nutze den Rainmaker 5 Tage die Woche fürs Büro, also weniger harter Outdoor-Einsatz, mehr Haus zum Auto, Auto zum Büro und zurück, mal durch ein paar Konferenzräume tingeln und - ich überlege gerade - auf die seltenen Dienstreisen durfte er noch nicht mit. Aber dennoch ist er ja schon etwas länger im Einsatz. Tragen muss er immer meinen ausgewachsenen 15,6" Laptop samt Zubehör und Netzteil, mein bisschen Schreibkram, EDC-Gedöns, ´ne Brotbox und was zu Trinken. Die Personenwaage sagt rund 7,5kg. Da deine Frage etwas unvorbereitet kam, nur ein Schnappschuss mit Stormtrooper Patch :)



    Ganz klar positiv: Das Material. 1000er Cordura und YKK Zipper. Da waren keine Ausfälle zu erwarten und dem ist auch so. Alles in perfektem Zustand.


    Wenn ich etwas negativ bewerten muss, dann die Polsterung der Schulterriemen. Für die Freizeit als Daypack habe ich mir mittlerweile tatsächlich einen Goruck GR1 zugelegt und die Polsterung der Schulterriemen ist und ein vielfaches dicker und damit angenehmer zu tragen. Der Vergleich ist nicht ganz fair, da der Goruck etwa das dreifache kostet wie der Rainmaker, aber dicker gepolsterte Schulterriemen würden den Rainmaker in meinen Augen weit nach vorne bringen.
    Ich habe mal versucht, das auf Fotos festzuhalten. Links Grouck, rechts der Rainmaker:




    Auf meinen verhältnismäßig kurzen Strecken stellt das überhaupt kein Problem dar. Kilometerlange Strecken bei voller Beladung wären aber wohl doch unbequem.


    Nun noch ein wenig Jammern auf hohem Niveau. Ich würde es nicht Nachteile nennen, da ich es mir ja selbst so konfiguriert habe - selbst Schuld ;) - aber ich würde es heute anders machen.


    Zipper Pulls. Durch die Laschen über den Reißverschlüssen braucht man die zwingend, wenn man nicht ewig nach den Zippern suchen möchte. Also entweder gleich mitbestellen oder wie ich eigene basteln. Hier muss ich den meiner zusätzlich konfigurierten Brillen- (bei mir Smartphone-) Tasche mal dringend farblich ändern, da ich mit den anderen durcheinander komme.
    Den Aufpreis für die magnetischen "Fidlocks" würde ich mir glaube ich heute sparen. Die sind schon irgendwie cool aber ich nutze sie wenig und normale Schnallen hätten es auch getan.
    Die Fronttasche kann man alternativ mit umlaufendem Reißverschluss bekommen und das würde ich heute auch wählen. Mit 33cm ist kann sie schon mal ein tiefes schwarzes Loch sein. Mit umlaufendem Reißverschluss wäre alles besser zugänglich.


    Irgendwie liest sich das, als hätte ich eine ganze Menge zu meckern, dem ist aber gar nicht so, da ich recht spezifische Anforderungen an den Rucksack hatte und die erfüllt der Rainmaker. Den umlaufenden Reißverschluss vorne hätte ich ja wählen können. Bleibt als einziger Kritikpunkt die Polsterung der Schulterriemen. Dennoch würde ich ihn wieder kaufen. Die Möglichkeiten des Customizing sind schon cool. Toll wäre, wenn man all die Möglichkeiten vor dem Kauf mal begrabbeln könnte, aber der Laden ist ja nicht gerade um die Ecke.


    "Cooler Rucksack. Wo kann man den kaufen?" - "In Kuala Lumpur!" :D


    Ich hoffe, alles beantwortet zu haben. Falls nicht - fragen.

  • Sauber, Danke :thumbup:
    Ich mach mir mal so meine Gedanken und wenn ich einen bestelle melde ich mich nochmal.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!