• Nachdem mir Jack Stottlemire von Rustik Knives erlaubt hat sein 4" Utility Knife nachzubauen natürlich nur 1 Mal und für mich) habe ich es mit Profihilfe (auch hier nochmals herzlichen Dank) endlich geschaffft:
    Das messer ist etwas grösser wie das Original, Griff ca. 10mm länger, Klinge ca. 5mm länger, 6mm höher und 5,4 statt 5mm stark. Der Stahl ist SB1 statt 80CrV2 mit 61 HRC und Cryo Behandelt:

Die Klinge habe ich nach dem Härten nicht mehr bearbeitet, ich liebe dieses Endzeitfinish einfach.

LiGrü

Stefan

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

• Nachbauen macht Spaß, gell ?

Bißchen länger, höher, dicker, anderes Material, als das Original.
    Vielleicht spielt der Preis auch noch ‘ne Rolle.

Das Ergebnis, persönlich zugeschnitten ist doch was Tolles.

Messer sieht topp aus, interessante Form.
    Und die Idee vom Nachbau in „angepaßter Ausführung“ ist ja sowieso mein Metier. :thumbup:

Gruß
    Hatamoto

• Interessantes Design, ich kannte das Orginal nicht. Der dünne Übergang im Bereich Fingermulde mit der zusätzlichen Verschraubung wird mtl einige Skeptiker schnell Sollbruchstelle rufen lassen, mich würde da mal In Hand Fotos interessieren.

• Da es sich um ein Messer in EDC Grösse handelt und nicht um eine Brechstange, mache ich mir da gar keine Sorgen. Und an der dünnsten Stelle sind immer noch 12 x 5,4 mm Material !!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

• Die Umsetzung sieht gut aus Stefan :)
    Über das Design lässt sich wie immer so schön streiten, aber ich vermute mal, dass die Handlage super ist und es dadurch Spaß macht, damit zu arbeiten.
    Ich persönlich bin ja nicht so der Fan von den ausgeprägten Fingermulden, da ich so kleine Hände habe und die meistens nicht so recht passen wollen, aber da du es ja hier an deine Hände angepasst hast :thumbup:

Begrabbeln nächste Woche ist sicherlich erlaubt :D

• Wirklich gut geworden, entspricht voll meiner Kragenweite.
    Der Anschliff ist absolut sauber, hochachtung dafür. Das Schöne dabei ist ein Funktionierendes Design an seine Größe anpassen zu dürfen.
    Solange man nicht LKW´s damit stemmt dürfte die Sollbruchstelle keine Rolle spielen. Ich persönlich hätte
    die Fingermulde etwa nach oben gezogen um mehr Fleisch zu bekommen, hätte der Handlage nicht geschadet.

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

• Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken mag, den Anschliff habe ich nicht selber gemacht! Das ein ein sehr lieber Freund und Mitforumit in höchster Professionalität ausgeführt ?

Hier noch ein Bild in freier Wildbahn:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Gruß Stefan

• Moin Stefan,

schönes Projekt,sieht gut aus ! :thumbup:

Hast Du den Glasbrecher am Griffende wg. der Optik gemacht ? (...weil der ja doch seeehr nah an der Hand liegt )
    Und: Du musst dann noch ein Foto mit der ( wahrscheinlich ebenfalls von Dir gemachten ) Kydex zeigen. :)

Gruss Rolf

• Danke für die In Hand Fotos, sieht insbesondere in der Hand sehr stimmig aus. Der Glasbrecher kann ja auch andere sinnvolle Verwendung finden, als Körner z.b. ;) :D

• Kein Problem, ab Mittwoch in der Rhön ? oder vorher bei mit zu Hause ?

LiGrü

Stefan

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!