Fragen zum französischen Waffenrecht (Messer)

  • Hallo zusammen, ich werde bald mal wieder in Frankreich sein und habe ein paar fragen zum Messerrecht dort. Natürlich kenne ich Knife—Blog und den Part über Frankreich aber irgendwie ist mir das zu ungenau. Hier gibt es doch sicher ein paar Frankreich Kenner.


    Darf ich z.B. ein Fixed führen? Bei Foldern scheinen selbst Opinels einem Führverbot zu unterliegen.


    Was wären die Konsequenzen wenn man gegen das Führverbot in Frankreich verstößt? Ordnungswidrigkeit wie in Deutschland oder muss man mit ernsten Strafrechtlichen Konsequenzen rechnen?


    Ich werde normalerweise in Ballungsräumen unterwegs sein weswegen mit Aussagen zum Ländlichen Raum in Fr wenig bringen. Ich weiß das Dinge da anders gehandhabt werden.


    Lg,


    Thomas

  • In Ballungsräumen sollte man besser gar nichts tragen.


    Das Waffengesetz in Frankreich ist sehr weit und lässt sich auf sehr vieles anwenden. Es obliegt dann dem jeweiligen Polizisten mal ein Auge zuzudrücken, was er akzeptiert und was nicht hängt zudem von etwaigen Dienstanweisungen ab. Bei Taschenmessern gibt es diese Ausnahme für Messer ohne Arretierung. Allerdings sind das auch keine absoluten Vorgaben, denn es kommt immer auf den Waffencharakter an. Wenn man ein Opinel dabei hat, das eigentlich als couteau-poignard (Messer-Dolch) gilt ist es auf dem Land oft dennoch legal es zu führen, weil man einen legitimen Grund hat. Das selbe kann z.B. für Besteckmesser gelten die eine Familie im Picknickkorb dabei hat.
    So wie ich das sehe fährt man mit einem klassischen französischen Taschenmesser ohne Arretierung am sichersten. Dann braucht man keinen legitimen Grund und darf es dabei haben und auch das Aussehen des Messers wird niemanden dazu verleiten, irendwelche Waffeneigenschaften festzustellen. Die Messer darf man dann in ganz Frankreich legal führen. Allerdings nur nach nationalen Vorschriften! Gerade für Ballungsräume wurden und werden darüber hinaus weitere Vorschriften erlassen. Das oftzitierte Beispiel ist, dass man in öffentlichen Verkehrsmitteln rund um Paris schon keine Schraubenzieher ohne legitimen Grund zugriffsbereit dabei haben darf...


    Kurzempfehlung: Slipjoint! Am besten Zweihandöffnung mit Nagelhau, keine Exoten und nichts was krass aussieht. Schweizer Taschenmesser oder Laguiolle. Dabeihaben meinetwegen, aber lieber im Rucksack als in der Hosentasche und am Besten damit leben können, wenn es irgendwann weg ist.

  • Danke für die Antworten. Wenn’s irgendwann weg ist wäre natürlich blöd. Noch blöder wenn’s nicht bloß ne OWi sondern Straftat. Wisst ihr da mehr?

  • Moin


    In Froinkroisch am besten nur nen Vic am Mann,Kein Schraubenzieher,Multitool oder Schraubenschlüssel oder Tactical Pen.Die Franzosen sind da SEEEEHR Streng Geschuldet den Anti Terror Gesetzen.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Danke für die Antworten. Wenn’s irgendwann weg ist wäre natürlich blöd. Noch blöder wenn’s nicht bloß ne OWi sondern Straftat. Wisst ihr da mehr?


    Nein, aber ich würde es schon deshalb lassen, weil die Polizei durch die Terrorgesetze extrem weitgehende Befugnisse hat. Die können einen soweit ich weiß auch ohne Grund in Gewahrsam/ Arrest nehmen für eine längere Zeit.

  • Nein, aber ich würde es schon deshalb lassen, weil die Polizei durch die Terrorgesetze extrem weitgehende Befugnisse hat. Die können einen soweit ich weiß auch ohne Grund in Gewahrsam/ Arrest nehmen für eine längere Zeit.[/quote]


    RICHTIG und das ist KEIN Spaß

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!