Randall Made Knives, Model 2-7 Fighting Stiletto

• Meine Leidenschaft besteht ja eigentlich und auch immer noch für Chris Reeve Knives. Es begann mit deren foldern und ging weiter zu den fixed blades. Über die Beschäftigung mit den militärischen Chris Reeve fixed blades ging es dann weiter in die Vergangenheit zurück und durch freundschaftliche Diskussion mit einem sehr geschätzten member hier kamen wir dann auf die Einsatzmesser von Randall.

Nach einigem Beschäftigen mit der Marke und ihren Modellen hat es mich ziemlich gepackt. In relativ kurzer Zeit kamen neun Randall zu mir, die ich Euch gern so nach und nach hier präsentiere.

Los geht es heute mit dem 2-7 Fighting Stiletto. Eines der ersten Randall Modelle, zusammen mit dem Model 1 - All Purpose Fighter und dem Model 3 - Hunter, alle zur Zeit des zweiten Weltkriegs auf den Markt gebracht. Hier mit stainless Klinge, zu erkennen an dem "S" neben der Randall Schmiedemarke auf der Klinge. Der Commando Griff bei meinem Exemplar besteht aus "laminated wood". Wunderschön gemacht. Parierelement, Spacer und Abschlusskappe aus Messing.

Hier noch schnell der Link zum Randall Katalog:

http://www.randallknives.com/k…odel-2-fighting-stiletto/

Bilder:

2-7, Laminated Wood, 01 by Jedi, auf Flickr

2-7, Laminated Wood, 01 by Jedi, auf Flickr

2-7, Laminated Wood, 03 by Jedi, auf Flickr

2-7, Laminated Wood, 04 by Jedi, auf Flickr

2-7, Laminated Wood, 05 by Jedi, auf Flickr

2-7, Laminated Wood, 06 by Jedi, auf Flickr

2-7, Laminated Wood, 07 by Jedi, auf Flickr

Einen besonderen Dank an Micha, für den informativen und inspirierenden Austausch!

Viele Grüße,

Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

• Die Bilder sind mal wieder ein Augenschmaus :thumbup: Na da sind wir mal schon gespannt welche Schätzlein Du dir da zugelegt hast und vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst um uns mit ausführlichen Hintergrundinfos zu versorgen :thumbup:

• Da bin ich jetzt gern "schuld", schon allein, um in den Genuß dieser hervorragenden Bilder zu kommen! :thumbup:

Für die Schlagzahl beim Einstieg übernehme ich allerdings keine Mitverantwortung, da hast Du es ja wirklich wissen wollen :)

Nach der bereits erfolgten Erweiterung Deiner Sammlung um andere exemplarische Beispiele von Bill Harseys Schaffen, nachdem Dich Deine Expertise für Reeve beim Sammeln mit Modellen wie dem GB, dem Pacific usw. zu ihm geführt hat (und Du der Faszination für Harseys gestalterische Meisterschaft so erlegen bist wie manch anderer Fachmann), ist der neue Schritt natürlich sehr spannend:
    Worauf hat sozusagen Harsey in der Klasse legendärer US-Einsatzmesser denn "aufgebaut"?

Da hätte man breit und beliebig mit einer Vielzahl von Herstellern etwas zusammentragen können - oder eben mit der Überlegung, was früher eher auf dem Ansehens-Level von Reeve und Spartan und mit ähnlicher gestalterischer Kraft diesen Bereich repräsentiert hat.

Das legte Randall nahe - so stilprägend wie praxisbewehrt, für ihren Nutzen als Messer so begehrt wie auch schneidiges Statussymbol.
    Zu Bo Randall, der mit Modellen wie dem 1-7 oder dem 14er einen Stil und eine ganze Ära geprägt hat und mit diesen Modellen schon lange vor Reeve so "gesetzt" in der Szene war wie dieser mit seinen Sebenzas, seinen Hohlgriffmessern oder eben den so schönen wie praktischen Reeve-Harsey Kooperationsmodellen, fällt mir immer wieder gern die Geschichte von der "Staffelübergabe" ein, die Roman hier einmal auf unvergleichliche und daher hier nicht kopierte Art als warmherzige Schnurre in die Runde gestellt hat:

Welches Messer habe ich.

Diese "Übergabe" von Scagel an Randall und von diesem an Loveless....
    Das ist eine der schönsten Geschichten aus der Messerwelt für mich, und ich bin Roman noch immer dafür dankbar :)

Deine neue Faszination teilst Du ja mit vielen, die die Materie und die Geschichte überblicken - und der Begriff "stilprägend" ist hier nicht übertrieben. Nicht umsonst haben Randall-Formen viele andere Modelle wesentlich beeinflusst, über Varianten der 3er und der 4er-Modelle übrigens auch die Vietnam-Messer, die dann von SOG weitergebaut wurden, ob SOG-Bowie oder Recon Bowie.
    Und das 14er zeugt noch immer weltweit seine diversen Nachkommen vom israelischen DuStar Arad über das entsprechende Pohl bis hin zum mit bezeichnendem Namen versehenen "BR" bei Mick Strider.
    Und es wird ganz nebenbei auch ausgezeichnet von aktuellen Machern in diesem Stil gearbeitet wie z.B . von Greg Wall...

Auch Dein hier präsentiertes 2er - wunderbar im Bild eingefangen wie gewohnt :thumbup: - weckt sehr schöne Assoziationen von so einer Staffelstab-Übergabe, von einer bezeichnenden und beispielhaften Ära im Entwicklungs- und Gestaltungsprozess bestimmter Einsatzmesser-Grundformen wie hier eben der des symmetrischen Dolches.

Randall schreibt selbst von "shaped along lines of the famous British Commando knife", also des FS, dies allerdings in einer fortentwickelten und belastbareren Form (...was man sich leisten konnte als schon damals teures Kleinserien-High-End im Gegensatz zur als bewußt billig geplanten Massenware...) - und die Randall-Form wiederum steht dann in Linienführung und Materialien und Entwicklung im Zeitlauf prägend zwischen dem FS und heutigen Einsatzdolchen wie dem V14 von Les George.

Wir können gespannt sein, was Du uns präsentierst (ein paar Bilder durfte ich ja schon sehen, petze aber nicht :) ), und viele von uns werden sich darauf freuen - ich auch!!

2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!