Hier möchte ich euch eines meiner Weihnachtsgeschenk zeigen, mein neues Jagdtaschenmesser.
Das Universal Jagdmesser ist ein wiederstandsfähiges Gebrauchsmesser. Die Entwicklung und Auswahl der Einzelteile wurde durch den bekannten Oberforstmeister Frevert vorgenommen.
Um das geringe Gesamtgewicht von 180 g zu erreichen, ohne dabei die notwendige Stabilität zu beeinträchtigen, wurde die übliche plumpe Größe der Jagdtaschenmesser herabgesetzt. Die Propotionen entsprechen jetzt den modernen Anforderungen.
Durch das geringe Gewicht gehören zerissene Taschen und das lästige Wundscheuern nun der Vergangenheit an.
Als Klingenstahl wurde der legendäre hochlegierte, rostfreie Spezial - Kugellagerstahl von Puma verwendet. Der nach dem Säge - Härteverfahren gehärtet wurde, das heißt die Struktur des Stahls wurde derart beeinflußt, daß sie die Form von feinem Damaszenerstahl annimmt.
Ihr wisst ja das glatte, blanke Schneiden über das Schnittgut gleiten; das heißt sie sind praktisch stumpf. Sägeartige Schneiden haben aber eine hohe Schnittfähigkeit...ganz zu schweigen davon das sie sich im Gebrauch von selbst schärft und somit das Maximum der Schnitthaltigkeit erreicht (was besserers gibt es nicht).
Die Klinge des Universal - Messers ist besonders scharf geschliffen. Sie ist feststellbar und lang genug mit ihren 8,5cm für alle anfallenden Arbeiten, mit ihrer Stärke von 3,5mm besonders widerstandsfähig.
Die bauchige Form ist absichtlich durch Oberforstmeister Frevert so gestaltet, damit sie an dieser Stelle genügend Material hat, um immer nachgeschärft werden zu können.
Die Klingenspitze ist um etwa 5mm aus der Mittelachse der Klinge in den Rücken versetzt. Dadurch liegt der mit dem Messer geführte Stoß mit seinem Schwerpunkt auf der Schneide und nicht auf der Spitze. Dies ist eine Besonderheit. Sie bewirkt daß die Klinge nicht "knochengierig" ist, - d.h. beim Stoß auf einen Knochen gleitet sie Klinge von diesem ab und geht ins Leben. Im Gegensatz zu normalen Klingen bleibt sie nicht am Knochen hängen.
Die 8,5 cm lange Aufbruchklinge ist beidseitig hohl geschliffen von Puma - Rasiermesser - Schleifern und bekommt so alle Eigeschaften der bei Friseuren im In- und Ausland bekannten und legendären Puma-Rasiermesser(Nagelprobe ohne weiteres problemlos möglich). Da beim Aufbrechen der beste Stahl mit guter Härte alleine nicht genügt.
Der 7,5 cm tropfenförmige Aushaken ist nach Oberforstmeister Freverts Erfahrungen entworfen um ein verletzen oder abreißen, wie es bisher oft durch den Gebrauch vom Haken geschah auszuschließen.
Die kräftige doppelverzahnte Knochensäge aus ferderharten gehärtetem rostfreiem Spezialstahl garantiert für eine saubere Arbeit.
Sie weist vorne 2 Doppelzahnreihen 2,3 mm stark auf, zum Rücken hin verjüngt sie sich auf 1,2 mm somit ist ein Verkeilen ausgeschlossen.
Durch den an der Spitze sitzenden Schraubenzieher, den Haken zum Patronen-Ausziehen und dem am Gang sitzenden Kronkorköffner wird die Säge zum allround - Werkzeug.
Der Korkzieher aus federhartem, rostfreiem Stahl mit fünf Gängen samt verzierender Schnur besitzt eine überdurchschnittliche Standfestigkeit.
In seine Seele mit 2,3 mm Durchmesser paßt ohne weiteres ein Streichholz (ihr wisst ja die Winzerprobe). Das garantiert ein sorgenfreies ziehen des Korkens ohne sogar brüchige Korken zu beschädigen.
Die Federn sind aus 1a Spezial - Stahl gefertigt und liegen zwischen den starken Messingerlen im Heft. Die gekörnten Köpfe der kräftigen Messingnieten machen Rißverletzungen an der Hand unmöglich und pressen die Schalen fest auf die Erle.
Zwei Neusilberbeschläge (deutsches Silber) zusammengehalten durch eine starke Neusilberniete bilden den soliden u. formschönen Abschluß. Der eigentliche Griff besteht aus echtem Hirschhorn welches widerstandsfähig gegen Nässe, Schweiß und Öl ist, selbst nach Jahrzehnten.
In einer Schale ist eine 800er gestempelte Intasie eingelassen welche mit meinem Monogramm graviert wurde.
Für mich ist das Messer wirklich ein Traum, von der Verarbeitung, von dem Hintergrund und dann noch mit der persönlichen Note.
Es wird mich täglich begleiten.
Frohe Weihnachten
Grüsse
Chris
( Zur Beschreibung,- welches Jahr schreiben wir nochmal? )