Ahoi!
Ich spiele schon seit Wochen mit den Dingern und sie machen süchtig. Beim Gehen, beim Stehen, beim Auf-den-Bus-warten, im Büro oder im Wohnzimmer, wenn Zeit ist. Und die vermehren sich wie die Meerschweinchen.
Meine aktuelle Knuckle Roller (KR) Kollektion:
Von Links nach Rechts:
- handgefertigter Plastik KR aus England. bezogen über Etsy
- TWZTD, 3d gedruckter KR aus Australien, bezogen über Etsy
- DamnedDesigns, Titan KR mit austauschbaren Enden aus den USA - Link
- aroundsquare, Delrin KR aus Kanada in den Größen S + M - Link Achtung: linkt direkt auf den S
- aroundsquare, Alu+ Titan+ Purple Wood
- Mamba Metals Timber, Bronze KR aus den USA - Link
Ich empfehle jedem Anfänger der Interesse am Spiel hat aus England einen günstigen zu kaufen (oder einen aus Paracord zu basteln, Anleitungen über Google), um herauszufinden, ob ihr euch dafür begeistern könnt. Das hat zum einen den Effekt, dass ihr das Geld nicht zum Fenster raus werft, zum anderen sind die handgefertigten Plastikdinger sehr leicht. Glaubt mir, ihr bekommt den einen oder anderen Krampf und Muskelkater, bis ihr über längere Zeit spielen könnt.
Wenn ihr gleich ein paar Euro locker machen wollt, dann wäre meine Empfehlung die aroundsquare Delrin, vielleicht gleich in allen Größen, um die Vorliebe zu entdecken. Wollt ihr einen sparen, spart den XL (persönliche Meinung)
Es gibt mehrere Faktoren, die auf die Spielbarkeit des KR wirken. Gewicht und Oberfläche erkläre ich noch, alles andere (Länge, Durchmesser, Form) sind Vorlieben, die ihr ggf. selbst herausfinden müsst.
Gewicht
Das Gewicht wirkt auf den Schwung, den ihr mit dem KR aufbauen könnt. Am Anfang, also für die Basics und zum Aufbau der Fingermuskeln ist ein zu hohes Gewicht hinderlich. Für spätere Tricks, in denen ihr den KR flipt, benötigt ihr ein gewisses Gewicht.
PS: ich finde nach den vielen Spielstunden den aroundsquare KR aus Titan noch immer als zu schwer. Alu und Deldrin gehören zu meinen Favoriten. Auch das Gewicht des Mambas finde ich perfekt.
Oberfläche
Je glatter desto fluffiger? Falsch. Der aroundsquare Alu KR kommt sandgestrahlt daher. Klar, das ist sicher nicht für die Optik (bzw. für den einen oder anderen schon). Aber ein Delrin flufft unglaublich und ist unschlagbar was die Oberfläche angeht. Also hab ich den Alu mal poliert. Das war kein Misserfolg, er spielt sich nun anders. Aber kommt eben nicht an den Delrin heran. Die Struktur des Mamba macht ihn fast wie die Delrin KR.
Die Oberfläche und das geringe Gewicht von Holz wirkt extrem positiv auf Manipulationen, lässt sich aber ziemlich schlecht flippen.
Die aroundsquare zusammen mit dem Mamba sind meine Favoriten. Der Damn Designs ist für Schwungarbeit gut, rollt aber nicht so gut wie die kleinere KR. Die Plastik KR können den anderen nicht das Wasser reichen.
Seid mit denen aus Metall vorsichtig. Wenn sie fallen (und die Dinger fallen dauernd!), dann sind sie nicht nur sehr laut. SIe können auch das vernichten, auf was sie fallen. Den Titan möchte ich nicht auf Fliesen fallen lassen. Glas-Tische ade, Vasen, Mamor, Holztische bekommen Dellen (da spreche ich da aus Erfahrung).
Den aus Holz spiele ich gern auf der Arbeit. Wenn er fällt, macht er am wenigsten Geräusche.
Kurze Anmerkung: ich verdiene an den Links nichts o.ä. Ihr könnt das selbst raussuchen. Ich habe mit euch nur meine Erfahung der letzten Wochen geteilt. Da wir hier alle im gleichen Forum unterwegs sind und das nicht von ungefähr kommt, denke ich den einen oder anderen freut es vielleicht.
Falls ihr beim stöbern über die Belgeri stolpert seid vorsichtig. Die sind weitaus schwerer zu spielen. Nachdem meine Fingerfertigkeit stark zugenommen hat, nehme ich meinen vielleicht mal wieder in die Hand. Aber die Lernkurve bei den KR ist irre steil. Kein Vergleich.
Noch ein kleines Video mit meinem Mamba als er noch frisch war.
Viele Grüße von
Valdez