Randall Made Knives, Model 14 "Attack" & Model 16 "Diver"

  • Weiter geht's mit zwei Fightern aus der full tang Fraktion. Hier ist also nix mit Erl und Abschlusskappe, sondern full tang Konstruktion mit Micarta-Griffen. Da keine Schrauben sichtbar sind, vermute ich dass sie verklebt sind.


    Das Model 14 "Attack" ist eines der bekanntesten Randall und auch heute noch extrem beliebt. Es wurde so im Zeitfenster 1954-1959 vorgestellt. Parallel dazu gab es mit dem Model 15 "Airman" eine Variante mit deutlich kürzerer Klinge (5.5 Zoll), gedacht z.B. für Flugzeugbesatzungen in survival Situationen, z.B. nach einem Absturz.


    Sehr oft sieht man es mit dem "Finger Grip" handle. Ich habe hier bei meinem Exemplar einen "Border Patrol" handle, den ich persönlich für hervorragend halte. Mit ihm lässt sich das Messer in allen Positionen fest packen und führen, ohne dass er gleichzeitig einschränkt, wie das beim "Finger Grip" handle passieren kann. Das Griffmaterial ist green micarta. Die Klinge, wie bei allen meinen Randall, in stainless Ausführung, 7 1/2 Zoll lang. Nickel silver guard.


    Hier noch der Link zum Katalog:

    http://www.randallknives.com/knives/model-14-attack/


    Das Model 16 "Diver" ist nicht ganz so bekannt wie das "Attack", hat eher eine Spearpoint denn eine Bowieklinge und ist etwas kürzer (7 Zoll). Sinnhafter Weise gibt es sie nur in der stainless Ausführung. Macht beim "Diver" Sinn. Standardmäßig kommt es mit einem single guard. Mein Exemplar trägt den nickel silver double guard als Extra und hat eine, ebenfalls optionale, Sägezahnung auf dem Klingenrücken. Dazu einen black micarta Griff. Die Lederscheide beim "Diver" ist übrigens im Gegensatz zu den anderen Randall Scheiden gewachst. Bei diesem Modell hab ich dann mal den "Finger Grip" handle gewählt, einfach um die verschiedenen Griffvarianten in meiner kleinen Sammlung vertreten zu haben.


    Hier der Link zum Katalog:


    http://www.randallknives.com/knives/model-16-diver/


    Vom Model 16 gibt es noch eine Variante "SP1 Fighter", mit einer anderen Klingengestaltung.


    Hier nun die Bilder:

    14-7 5, Micarta, 01 by Jedi, auf Flickr

    14-7 5, Micarta, 02 by Jedi, auf Flickr


    14-7 5, Micarta, 03 by Jedi, auf Flickr


    14-7 5, Micarta, 04 by Jedi, auf Flickr


    14-7 5, Micarta, 05 by Jedi, auf Flickr


    Viele Grüße,

  • Wow, das Model 14 "Attack" ist ja mal eine Wucht - was ein schönes Messer. :thumbup:
    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und vielen Dank für die interessante Vorstellung. Die Bilder sind (mal wieder) erste Sahne und runden Deinen Beitrag zu einem Gesamtkunstwerk ab.


    Schöne Grüße aus dem Ruhrpott!

  • Wie immer klasse Bilder ! :thumbup:


    Das "Diver" gefällt mir sehr gut; die Klinge erinnert an das Al Mar "Sere Attack" ,das es ja wahlweise auch mit einer ganz ähnlichen Sägezahnung gab...

  • Wie immer klasse Bilder ! :thumbup:


    Das "Diver" gefällt mir sehr gut; die Klinge erinnert an das Al Mar "Sere Attack" ,das es ja wahlweise auch mit einer ganz ähnlichen Sägezahnung gab...

    Stimmt. Jetzt wo Du es erwähnst. Hatte ich ganz früher auch mal. Zusammen mit dem folder. Leider vor vielen Jahren verkauft. Heute sind sie gesucht.


    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!