Selbstaufblasende Isomatte lagern

  • Hi,


    Ich hab' seit einiger Zeit eine selbstaufblasende Isomatte (von Frilufts, aber für mich reicht das erstmal). Ich hab' allerdings das Problem, dass ich mit beschränktem Platzangebot auskommen soll, weshalb es mir schwer fällt, der Empfehlung, sie immer mit offenem Ventil, quasi aufgeblasen, zu lagern.


    Wie sieht's denn mit Langzeitschäden aus? Ich meine, im Laden liegen die auch komprimiert rum. Mir ist schon aufgefallen, dass sie danach ca. 2 Tage brauchen, bis sie sich erholt haben, aber wird das mit der Zeit schlimmer? Momentan mache ich es so, dass ich sie komprimiert lagere und sie sich dann 2-3 Tage vor der Tour aufblasen lassen und dann direkt vor der Abreise wieder komprimiere. Das hat bisher gut geklappt. Aber was, wenn ich sie mal 1-2 Jahre nicht brauche, z.B. weil ich mir eine andere zulege?


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder tiefergehendes Know-How.


    Schöne Grüsse,
    Thomas

  • Moin Thomas,


    ich hab´ im Keller eine Therm-a-rest liegen,die ist älter als 20 Jahre.
    Ich habe die immer zusammengerollt aufbewahrt und nur gebraucht,wenn ich im Urlaub war; Probleme hatte ich nie gehabt. :thumbup:


    Wie Du schon sagtest: Der Hersteller liefert die ja auch schon gerollt aus - und ich habe noch nie ein Outdoorgeschäft gesehen,die die Matten ausgerollt gelagert haben.



    Gruss Rolf

  • Ich versuch meine Matten schon neben dem Schrank stehend mit offenem Ventil zu lagern.
    Aber was soll im schlimmsten Fall passieren? => Du musst das Ding noch ein bisschen aufblasen, wenn es das nicht von selbst macht.
    Ich würde mich da nicht zu sehr reinsteigern 8)

  • Ich gehöre mit unseren Kaikkiallas (Frilufts - Vorgänger? - bessere Globi Hausmarke eben) auch zu den "Aufgeblasenlagerern".


    Hinter der Schallschutzkabine meiner Frau ist allerdings auch ordentlich Platz für sowas.


    Insgesamt würde ich aber wenn wirklich kein Platz da wäre, in Kauf nehmen halt selbst aufblasen zu müssen.Das wäre ja dann sozusagen der worst case - wäre der wirklich soooo schlimm?


    Kostet beim Zelt-einrichten halt 3 Minuten mehr Zeit

  • Nein, wäre nicht so schlimm. Dann werde ich das wohl riskieren.


    Ich hab zusätztliches Aufblasen nicht in Betracht gezogen, weil ich mich von Berichten über Schimmel in den Matten, etc. hab' verunsichern lassen. Aber da gab's eh auch schon einen anderen Thread dazu.


    Gut, damit bin ich beruhigt. Danke Euch!

  • Hi.


    Habe auch eine therma-rest


    Die hatte ich -genau aus der Angst heraus, wie du es beschreibst- ca. 1 Jahr ausgerollt und halb aufgepustet ALS STAUBFÄNGER unter meinem Bett gelagert


    Das war ich dann halt leid. Nun ist die im Keller. Schön zusammen gerollt. Und wenn ich die alle Jubel Jahre mal benutze funktioniert die dennoch einwandfrei.....
    Muss vielleicht ggf. 5 mal mehr rein pusten das die stramm wird aber das ist für mich OK.

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Hab meine auch seit 15 Jahren, immer eingerollt, sie bläst sich zwar nicht mehr von alleine so gut auf wie ganz zu Anfang, ansonsten hab ich keine Probleme. Vielleicht würde sie sich wieder aufblasen wenn ich sie länger offen lager, allerdings musste ich immer schon nach blassen. Und wenn ne 50€ matte alle 10 jahre ersetzt werden muss, ist das immer noch ein guter Schnitt, würde ich sagen ;)

  • Ich längere meine Matratzen mit offenem Ventil hinter meiner Caoutch und habe seit Jahren kein Problem mit dem neue aufblasen.

    Es ist besser ein Messer zu viel als eins zu wenig zu haben.

  • Moin,
    auch wenn schon alles gesagt wurde hier noch meine Erfahrungen:
    ich habe drei Therm-A-Rest Matten. Die älteste ist 18 Jahre alt die neueste 2 Jahre. Ich habe unter dem Bett leider keinen Platz für die Matten. In den Packsack passen meine nur, wenn ich die Matten der Länge nach halbiere. Zum Lagern halbiere ich sie nicht, sondern rolle sie nur so zusammen, stecke sie in den Packbeute, aus dem sie dann zur Hälfte raus schauen und öffne das Ventil. so sind die Matten nicht die ganze Zeit komprimiert, sondern relativ locker verpackt. Das hat sich für mich bewährt.


    Gruß


    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!