CRK Neuheit, ein Slipjoint namens "Impinda"!

  • Yup - Reeve Messer sind im Allgemeinen ziemlich langweilig...



    Steh ich total drauf - kein Blingbling und kein Schnickschnack - so langweilig dass es fast schon wieder aufregend ist :D.


    Zum Impinda :


    Schönes unaufgeregtes Design - passt IMO super ins Programm.
    Leider (oder zum Glück... :D ) sind es bei mir Slipjoints an sich die mich nicht reizen, da kann das Impinda nichts für ;).


    Hoffe ich bekomm bei Gelegenheit mal eins zum befummeln in die Hände.
    Danke an Stefan für den Thread - was wäre das Chris Reeve Forum ohne Dich?! :)

    Einmal editiert, zuletzt von NinjaTurtle () aus folgendem Grund: Schlechtschreibung

  • Dachte jetzt auch nicht an solchen Glitzerkram wie bei diesen ganzen modernen Vitrinen-Foldern, die alle so ein wenig nach Miami Vice ausschauen :)


    Mir gings auch beim Spantan Harsey nicht um das Dekor der Sonder-Editionen, sondern um den Umriss, der ist bei einigen Harseys nun mal sehr attraktiv, Foldern wie Fixed...


    Ein wenig mehr Rundung an den Rändern würde hier beim Impinda wohl schon "helfen".

  • Tach auch,
    mit gefällt das Design von dem Impinda sehr gut, schön schlicht und schnörkellos.
    Die §42 Konformität ist für Deutschland sich auch von Vorteil.
    Einzig der doch relativ hohe Preis für das Teil hält mich noch ab es auf meine 'Will-Haben-Liste' zu setzten.
    MfG, IronDice

  • Danke für das Video. Sieht ja wirklich ganz interessant aus.


    [...]Einzig der doch relativ hohe Preis für das Teil hält mich noch ab es auf meine 'Will-Haben-Liste' zu setzten.[...]


    Ich finde $ 450 sind schon eine Ansage, auch für CRK-Verhältnisse. Da passt selbst wenn man es mit den hauseigenen Modellen vergleicht das Preisgefüge wie ich finde nicht mehr wirklich. $ 400 (wie das MNANDI) wären auch schon ausreichend gewesen.


    Andererseits soll es daran letztendlich auch nicht mehr scheitern so es denn ansonsten überzeugt.

  • Ich bin mir auch noch nicht sicher ob es mir nun von der Optik gefällt oder nicht ?( Die Achsschrauben sind schon gewaltig groß und ich hab mich noch nicht mal mit der Achsschraubengröße vom Inkosi angefreundet. Der Preis ist schon ein wenig heftig (aber dafür gibts die Ledertasche dazu....Hurra). Irgendwie empfinde ich das ganze Messer geschmeidinger und weicher als die harten Kanten anderer Modelle. Der große Vorteil ist einfach, daß man es legal führen darf....endlich ohne schlechtem Gewissen aber mit Messer das Haus verlassen... :thumbup:

  • ...... und Du als "Bastel-Wastl" bekommst wieder ein Reeve, welches Du zerlegen und wieder zusammenbauen kannst, ohne Sorge zu haben dass es danach nicht mehr funktioniert.


    Bei mir persönlich sind die slipjoint mental irgendwie immer mit eher klassischen Materialen verbunden, a la GEK, Northwood und Co. Daher spricht es mich als plain Jane Variante noch nicht an. Ich bin aber sehr sicher, dass da noch einiges kommen wird. Sowohl mit Grafiken als auch mit Holzinlays. Dann reden wir noch mal :D


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Meine CRK funktionieren alle.....muhaha....sogar das eine wo CRK mir als "ungültig für weiteren Service>" gestempelt hat. Ich zerlege leidenschaftlich gerne und versuche Werkszustand danach wieder herzustellen :rolleyes: Da ja Du derjenige warst der sich mit Tim und den Neuankündigungen unterhalten hast und was Du gerade "anläuten" hast wird sich beim Impinda wohl noch so Einiges zu erwarten sein... so richtig warm bin ich bis jetzt nicht geworden. Hast Du eine Ahnung ob das Impinda wieder ein Bushing hat? Die Frage wurde schonmal hier gestellt und wäre wirklich interessant :thumbup:

  • Schade, Irgendwie gehört das Bushing zu CRK und war bzw. ist ja ein System welches sich jahrelang bewährt hat. Langsam freunde ich mich aber immer stärker mit dem einstellbaren Klingengang beim Inkosi an :)

  • Was ich bisher weiss reicht mir vollends aus, um zu der Entscheidung zu kommen mir das Messer zu zulegen.
    Einzig, ob ich zuschlage sobald es verfügbar ist oder ich noch auf andere Versionen warte, wäge ich noch ab.


    Aber ich hab zulange auf ein in D legales Reeve gehofft, um hier dran vorbei zugehen. Und der Kram mit entpinnen usw. war nix Halbes und nix Ganzes.
    Slipjoint ist dagegen absolut sicher...


    ....ich freu mich drauf.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Jaa, soweit war ich auch schon :thumbup:
    Nyala hatte ich schon und fands Klasse. Habs leider wieder abgegeben - hätte ich besser gelassen. Aber kann man ja mal wieder dran kommen.
    Nur Fixe kann man halt beim besten Willen nicht überall tragen. Und so ein feiner Folder gehört m.E. halt auch in den Bestand.



    Ich finde es bemerkenswert und CR hat da bei mir einen "Stein im Brett", das die den Schritt gegangen sind und ein feines Slippie entworfen haben.
    Wenn ich ehrlich bin, ist das Teil alles was ich mir von einem modernen Gentlemenbegleiter erhofft habe.
    Gute Materialien, alltagstaugliche Abmessungen, Clip, ein namhafter Designer und last but not least - ein gewisses Statussymbol.
    Ich hab dann nur den Einen - und das muss ja nicht unbedingt der Billigste sein.


    So - harren wir der Dinge, die da noch kommen.


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Schade!


    Lässt sich der Klingenstand, sofern erforderlich, justieren?

    Servus! Was genau meinst Du mit KlingenSTAND? Das bushing beim Sebenza sorgt ja dafür, dass die Pivotschraube beim Anziehen nicht die Klinge stärker zwischen die Griffschalen klemmt, sondern die Hülse, welche die Pivotschraube umgibt. Dadurch ist der Klingengang immer gleich, egal wie fest oder wie lose die Pivot angezogen wird. Beim Inkosi - ohne bushing - kannst Du über das Lösen/Anziehen der Pivotschraube den Klingengang marginal beeinflussen. Wobei das Ganze durchaus Grenzen hat. Denn die Pivot zu stark zu lösen führt irgendwann zum Klingenspiel. Logisch. D.h. beim Impinda wirst Du mit der Pivotschraube ebenfalls einen gewissen Einfluss auf den KlingenGANG ausüben können. KlingenSTAND interpretiere ich als die Lage der Klinge im Griff, im eingeklappten Zustand. Das beeinflusst man sowieso nicht über das bushing. Oder was genau meinst Du?


    Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!