Hallo zusammen,
in diesem Thread möchte ich gerne zwei "beinahe" identische russische Messer etwas genauer unter die Lupe nehmen, die man, so glaube ich, inzwischen dank ihrer unverkennbaren Linie als moderne Klassiker bezeichnen kann. Ich möchte aber weniger über die Messer im Allgemeinen sprechen, sondern vielmehr über die kleinen Details der Beiden. Das inzwischen beliebte Upscaling bei Mid-Tech Messern macht hier den kleinen Unterschied. Viele Bekannte Hersteller gehen inzwischen dazu über auch bei Ihren Mid-Techs verschiedene Preis- /Ausstattungsklassen anzubieten; vom "Einsteiger"-Modell bis zum voll ausgestatteten "Premium"-Modell.
Shirogorov hat vor nicht all zu langer Zeit für ihre Modelle ein Klassifizierungssystem eingeführt. Dieses reicht vom Standard Modell bis zur sog. Drei Bären Edition. Bei den beiden hier gezeigten Hatis handelt es sich zum Einen um eine Standard Version (OD green G10) aus der Zeit vor der Klassifizierung und zum Anderen ein Hati R in der Drei Bären Edition (blue Twill CF).
Die grundsätzliche Linie der Messer ist absolut identisch. Sie unterscheiden sich vielmehr in kleineren und größeren Details. Die Standard Version des Hati besitzt als Hauptmerkmale eine texturierte OD green G10 Griffschale auf der Showside, einen stonewashed Titanium Framelock, einen Titan Backspacer, den Vanax 37 als Klingenstahl und Bronze-Phosphor-Washer als Achssystem. Im Vergleich dazu hat die Upscale Version eine texturierte blue Twill Carbon Fiber Griffschale auf der Showside, einen blau anodisierten Titanium Framelock mit Stonewash-Finish, ein Multi-Row-Ball-Bearing-System (MRBS), ebenfalls einen Titan Backspacer und Vanax 37 als Klingenstahl.
Zu den Unterschieden:
Beide Griffschalen auf der Showside haben das gleiche gefräste Wellenmuster und einen stonewashed Titanium Framelock. Die Upscale Version unterscheidet sich wie beschrieben durch die verwendeten Materialien (Twill CF vs. G10) und der Anodisierung des Framelocks. Das blaue Twill Carbon Fiber und die Anodisierung machen die Upscale Version optisch definitiv edler, wobei mir die G10 Griffschalen der Standard Version sehr gut gefallen, a diese dem Messer einen Field-User-Look geben, der mich sehr anspricht.
Ein weiterer Unterschied sind die Achssysteme. Die Upscale Version nutzt das MRBS-System, welches wirklich ausgesprochen gut funktioniert. Die Klinge läuft gefühlt fast vollkommen ohne Widerstand und fällt nach dem Lösen des Locks von alleine guillotinenartig ins Heft. Die Standard Version im vergleich mit ihren Bronze-Phosphor-Washern läuft wesentlich definierter, was mit mehr zusagt. Für mich läuft es gefühlt wie ein perfekt eingestelltes Sebenza mit Flipper. Die Klinge fällt bei leichtem schütteln kontrolliert ins Heft.
So schön und raffiniert die Upscale Version auch sein mag. Die Haptik gerade bei dem handling der Klinge gefällt mir aus den oben beschriebenen Gründen einfach besser.
Die Standard Version ist mein absoluter Favorit. Es hat sogar mein Sebenza komplett verdrängt. Die Verarbeitung ist meines Erachtens gleichwertig und ich persönlich würde immer einen Flipper einem Daumenpin vorziehen.
Ich hoffe, ihr hattet beim Lesen genau soviel Spaß wie ich beim Scheiben:-)
Viele Grüße,
Patrick