Feuerzeugbenzin schädlich für Gear?

  • Ich trag jetzt seit fast 20 Jahren Zippos in der Hosentasche; bei dreien ist mir der Deckel abgebrochen und das ganze Benzin in der Hosentasche ausgelaufen. Ergebnis war das die Hose und die Taschenlampe, die in der gleichen Tasche war, nach dem Zeug gerochen hat und das wars dann. Ich hab mir das Feuerzeugbenzin auch schon etliche Male über die Hände geschüttet und da ist nix passiert, also Ruhe bewahren und Schock bekämpfen. Zippo hab ich nur aus Gewohnheit dabei, aber das wird in Zukunft gegen ein Douglass Field S getauscht. Selbst nutzen tu ich das nicht, weil das als Pfeifen- und Gelegenheitszigarrenraucher nicht wirklich brauchbar ist.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Wenn ich diese Argumentationen mit Tradition, Kult oder Stil höre,
    dann müssten diejenigen aber auch dieses ganze Cordura-, Molle- und Tactical-Gear-Zeugs ablehnen und dafür eben stilgerecht einen Affen nutzen.


    Ach, Blödsinn. Muss ja nicht immer was althergebrachtes sein, Ok, für Tradition schon, aber Kult und Stil kann auch was Neues sein, das einen so anspricht, dass man einen Kult draus macht. Ob das jetzt das Ding an sich, die Werbung dafür oder das, was manche draus machen ist. Abgesehen hat für viele das absichtlice Nutzen unterlegener Technologie einen gewissen Reiz. Was meinst Du, warum ich mich von meiner Frau mit ihrem Füllfedersammeltick anstecken hab' lassen. In unseren Meetings sitzen dann alle mit dem Laptop und ich mit einem ledernen Organizer und einer Pelikan (oder einer messingenen Kaweco, passend zum Zippo) da. Wenn man sich's aussuchen kann, hat das halt was rituelles und schönes. Und da darfs auch mal nach Benzin stinken.


    Zugegeben, eine edle Zigarre würde ich mir auch nicht damit anzünden. Dafür nehm' ich dann auch Zedernholz oder ein Gasfeuerzeug. Aber wenn mich der Hannibal juckt, kann's schon mal sein, dass ich mir einen "Chicko" vom Tresen der Trafik kaufe, das Ende mit dem Messer abschneide, das ich dabei hab' und sie mit dem Zippo anzünde. Testosteronstunde, quasi. Ich finde es wichtig, dass man weiss, wie's "richtig" und "anständig" gemacht wird - dann kann man auch mal drauf schei**en. 8)

  • Ein guter Freund von mir nutzt das, aber ich konnte mich noch nicht dazu aufraffen mir einen zu kaufen. Das Gas hält auch länger als das Benzin wurde mir mal gesagt. Pfeifen und Zigarren zünde ich immer mit Streichhölzern an.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Mir ist ein Zippo einmal am Weg in den Urlaub im Auto in der Hosentasche tw ausgelaufen. Bemerkt habe ich es durch unangenehmes brennen am Oberschenkel. Fazit war eine große Hautirritation die sicher ein Jahr lang zu sehen und sehr unangenehm war. Der Stoff der Hosentasche ist nach einiger Zeit auch richtigehend weggebrochen. Seit dem nur mehr mit Gaseinsatz. Ich habe vorher jahrelang Zippos genutzt und das war der einzige Zwischenfall.

  • Alles wo nicht dein Leben dranhängt (im wörtlichen Sinn) ist nicht so problematisch.
    Wir hatten aber schon mal einen Schaden am Gurtzeug und Seil.
    Das war ein 2 Jahre alter Gerätesatz-Absturzsicherung von einer Feuerwehr der die jährliche Prüfung nicht mehr bestanden hat.
    Auf nachfragen stellte sich heraus, dass der GSA hinten links über dem Fach mit Reservebenzin gelagert war.
    Nach weiteren Tests wurde dann festgestellt, dass sich die Struktur der Kunststoffgewebe förmlich aufgelöst hatte.
    Äußerlich sah alles in Ordnung aus.
    Seinen Teil kann sich jeder selber ziehen.
    Gruß Bernhard

    Keine Ahnung über was ich hier rede 8) :D 8)

  • Etwas OT, aber da hier ja einige einen Gaseinsatz nutzen:


    Welcher ist denn wirklich empfehlenswert und langlebig?
    Ich hatte zwei verschiedene, die zusammen nicht mal ein Jahr überlebt hatten(bei seltener Nutzung).



    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!