Machete schärfen

  • Für die drohende Zombiapokalypse habe ich mir eine Cold Steel Panga Machete bestellt. Leider scheint das Teil komplett stumpf zu kommen und ich habe keine Ahnung, wie ich das Ding mit meinen Mitteln scharf bekomme.


    Macht es eigentlich Sinn das Ding auf Rasurschärfe zu bringen? Es ist ja eigentlich ein Haumesser. Daher sollte der Winkel bestimmt auch nicht so spitz sein oder?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Moin,


    Ich Schärfe meine macheten mit der „flex“ und 2 Fächerscheiben eine für den grobschliff und die 2. die schon deutlich runter ist zum abziehen.


    Wenn ich dann gut drauf bin kommt noch ein Lederriemen dran.


    Mmn ist ein Machete ein Werkzeug das ruhig scharf sein darf.


    Beste Grüße


    Kay

  • Kannst ruhig mit einer Feile anfangen. Nach Hieb 0 nehme ich einfach ne Diamantfeile oder nen weißen Sharpmakerstab.
    Rasierscharf ist eigentlich Perlen vor die Säue, weil Macheten durch den weichen Stahl eh schnell wieder stumpf werden. "scharf" bedeutet bei mir, dass die Machete glatt Papier schneidet. Mehr Mühe mache ich mir da nicht.
    Grüße,
    Elric

  • Ich habe auch eine CS Machete, allerdings die 18er Latin. Der Anschliff war... nennen wir es mal -rustikal stumpf-. Ich habe meine Anfangs mit einem groben Schleifstein vom Lansky relativ gut gebrauchsscharf bekommen, aber das ist eine Fleißarbeit. Vor einiger Zeit kam dann ein Work Sharp in der Ken Onion Edition bei mir an, grobes Band drauf und das Ding ist in einer Minute wieder fit.


    Wenn es Dir nur um die Gebrauchssärfe geht und Dir die schwarze Farbe egal ist, kannst Du mir das Teil auch zusenden, dann ziehe ich sie Dir ab.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Machete zu schärfen macht Spaß, weil man kaum was falsch machen kann. Nimmst nen groben billigen Sensenstein und das reicht aus. Und die muss auch nicht besonders scharf sein.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Hmm schnitthatigkeit meiner tramontina und marbles finde ich gut, würde ich bei opinel oder vic ansetzen, wie sich das bei CS verhält kann ich nicht sagen davon habe ich keine...


    Beste grüsse


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!