BÖKER PLUS Direkt Plain

  • DSC00233.JPGDSC00234.JPGDSC00235.JPGDSC00236.JPGDSC00237.JPG


    Das Messer ist schön "schlank" - trägt in der Hosentasche nicht auf, - der G-10-Griff ist rutschfest in der Hand, - und der Flipper öffnet das Messer zuverlässig und schnell... ich konnte zwischen der schwarzen Klinge (mit etwas eigenartiger Teilzahnung) und der helleren Klinge, die ohne Zahnung ist und titanbeschichtet ist, - wählen.

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • DSC00238.JPGDSC00239.JPG


    hier die Beschreibung von der Böker-Homepage:


    Der neue Tactical-Folder von Chad. Das Subhilt-Design des Griffes bietet eine unübertroffene Griffsicherheit, wobei der vordere Handschutz auch als Flipper zum Öffnen dient. Alternativ läßt sich die Klinge auch über den beidseitigen Daumenknopf öffnen. Die beidseitigen gefrästen (!) Schalen aus hochwertigem G-10 mit spezieller BÖKER-GRIP Oberfläche unterstützen das sichere Griffgefühl. Der umsetzbare Clip (Tip-up/Tip-down/links/rechts) erlaubt das Anpassen der Trageweise an die persönlichen Vorlieben. Die bewährte Liner Lock Technik verriegelt die Klinge aus Titan-beschichtetem 440C-Stahl zuverlässig. Gesamtlänge 22, 2 cm. Klinge 9,1cm. Gewicht 119 g.

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • Wenn du mit dem Daumenknopf öffnest - beißt dann der Flipper in die Hand?

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Wenn du mit dem Daumenknopf öffnest - beißt dann der Flipper in die Hand?


    bis jetzt habe ich das Messer v.a. über den Flipper geöffnet, - habe es nun noch mal ausprobiert.... und tatsächlich besteht die Gefahr, dass Hautteile eingeklemmt werden, :huh: - also sollte man es eher mit dem Flipper öffnen. Der Flipper selber und der Dorn, der aus dem Griff nach unten herausragt geben einen richtigen Subhilt-Griff, was eine absolut rutschfeste und sichere Handhabung ergibt.

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • Wie nicht anders zu erwarten tolle Bilder :clap:
    Habe mir eben auf der Böker Seite den Preis angesehen, und dafür finde ich ihn super.


    Nur leider habe ich seit dem 1.4. keine Folder mehr getragen / gekauft, schade!


    OT on: Wie ist das eigentlich in der Schweiz? Braucht man dort eine Polizeiliche Sammelerlaubnis, für das Messerhobby (denke da gerade an Luxemburg da ist doch so geregelt). OT off

  • Wie nicht anders zu erwarten tolle Bilder :clap:
    Habe mir eben auf der Böker Seite den Preis angesehen, und dafür finde ich ihn super.


    Nur leider habe ich seit dem 1.4. keine Folder mehr getragen / gekauft, schade!


    OT on: Wie ist das eigentlich in der Schweiz? Braucht man dort eine Polizeiliche Sammelerlaubnis, für das Messerhobby (denke da gerade an Luxemburg da ist doch so geregelt). OT off

    Zum Glück ist es bei uns noch nicht so weit.... man darf sammeln, was man will, einzige automatische Messer (ausser die winzig kleinen....) und Butterfly-Messer darf man nicht frei erwerben, - dafür braucht es eine Spezialbewilligung (fast wie für eine Atombombe :bibber: )... wobei man Strafregisterauszug vorlegen muss, und zusätzliche Gebühren zahlen muss...... Inzwischen darf man einhändig bedienbare Messer zwar besitzen und erwerben, aber nicht tragen, - allerdings mitführen (kompliziert muss es sein..... :cursing: ). D.h. wenn ich in den Wald gehe, um dort Würstchen zu braten und meinen Stock dazu anspitzen muss, DANN darf ich ein Messer mitführen, - wenn immer möglich gut verpackt im Rucksack oder eventuell geht es auch noch, gaaaaanz tief in der Hosentasche, - wobei der Clip unter KEINEN Umständen benutzt werden darf, um das Messer an der Hosentasche griffbereit zu befestigen. Zweihändig zu öffnende Messer, wie SAKs darf man selbstverständlich immer noch ganz normal mitführen (die haben ja auch keinen Hosenclip)... Verboten im Erwerb (ausser wieder mit Spezialbewilligung) sind symmetrisch geschliffene Dolche, mit Betonung auf "geschliffen" . Selbstverständlich sind nicht symmetrisch geschliffene feststehende Messer, im Gegensatz zu den symmetrisch Geschliffenen, völlig ungefährlich :wacko: - so glauben es glücklicherweise die ach so intelligenten Politiker, die die Gesetzte machen. Dass auch ein gewöhnliches Brotmesser, das es überall in allen Haushaltungen gibt, wenn man will auch ein ganz gefährliches Ding werden kann, - hat noch keiner gemerkt. Im Moment sind einhändig bedienbare Messer noch "Waffen", - aber es besteht die grosse Hoffnung, dass im neuen Waffengesetz, nicht mehr als Waffen aufgeführt werden, - wobei auch hier fleissige Leutchen schon daran herum basteln, dass Messer Waffen bleiben sollen.... wenns so weiter geht, braucht in den nächsten 10 Jahren (oder früher???) die biedere Hausfrau, wenn sie ein Rüstmesserchen für die Kartoffeln kaufen will, eine Sonderbewilligung und einen Waffenschein.... zusätzlich mit der Auflage, das gefährliche Ding unbedingt auch sicher aufzubewahren (mindestens in einem 500 kg schweren Tresor :lmfao:

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • Die Reglungen kommen mir doch sehr bekannt vor ;(. Nur das es in D keine Spezialbewilligung für Atombomben gibt :D.
    Ich denke du kennst dich mit irrationalen Ängsten besser aus als ich und weist wo her solche Gesetze kommen, wenn nicht aus blindem Aktionismus.
    Danke für die kleine Einfühlung in die Schweiz.
    Grüße
    Eberhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!