Ladeprobleme Armytek Wizard Pro v3 XHP50

• Hallo zusammen,

bräuchte mal die Hilfe der Lampenprofis :rolleyes: !

Habe mir die o.g. Stirnlampe in der Version "White light" zugelegt. Diese kann ja bekanntlich über so einen externen Magnetanschluss geladen werden.

Der Ladestand wird während des Ladevorgangs über eine farbliche LED im Stecker angezeigt. Nun ist es bei mir bei der 1. Lampe so gewesen, dass der Stecker nicht von rot (ladend) auf grün (geladen) wechselte. Wenn ich dann am Stecker etwas wackelte und ihn bewegte, wechselte er auf grün.

Die Lampe wurde auch wirklich geladen (habe zwar momentan kann Messgerät zur Hand, jedoch sieht man das ja zumindest grob an den LEDs an der Lampe die den Akku-Ladestand farblich anzeigen).

Also Händler angeschrieben, neues Kabel bekommen. Gleiches Problem

Händler wieder angeschrieben, komplett neue Lampe bekommen, natürlich auch mit neuem Kabel. Gleiches Problem! :cursing:

D.h. meine Bilanz - 3 verschiedene Kabel, 2 verschiedene Lampen - immer der gleiche Fehler.

Meine Frage ist nun - kennt jemand das Problem, weiss jemand Abhilfe oder mache ich irgendetwas falsch??

Im Netz findet sich zum Fehler im Grunde gar nichts - die einzige Info die ich fand ist folgende, hier auch eine offizielle Rückmeldung von Armytek (ich hoffe ein Link in ein anderes Forum ist vor diesem Hintergrund ok, wenn nein Bitte löschen):

http://www.candlepowerforums.c…USB-Intermittent-charging

Für mich als Elektronik-Laie erklärt es das aber irgendwie nicht...

Danke für jede Hilfe!

Viele Grüße

Björn

Lebt wild und gefährlich!

• Hallo CyrusKnox,

ohne die Lampe im Detail zu kennen, rate ich mal das evtl. die Überspannungsschutzschaltung des geschützten Akkus gegen Ende des Ladevorgangs abschaltet, aber die Lampen Ladeelektronik noch geringfügig weiter laden will, bevor die Lade-LED auf grün umspringt.
    Oder die USB - Spannung ist etwas gering (so um die 4,5 Volt) anstelle von 5 Volt USB Standard.
    Wenn dann noch der Magnetanschluss ein wenig zu viel Widerstand hat und nochmal mehr als 0,3 Volt an diesem oder in der Ladeelektronik abfallen, dann wird es auch eng mit der Volladung des Akkus.
    Wenn Du eine Möglichkeit zum Messen hast wie hoch ist denn die Spannung am Magnetanschluss des Ladekabels?

Grüße, Jo

Einmal editiert, zuletzt von john_mayence ()

• Ich habe exakt dasselbe Problem. Ich habe mir angewöhnt, den Magnetkontakt an die gelöste Tailcap zu clippen, die Lampe abzustellen, dann den USB-Stecker in das Netzteil zu stecken und die Lampe nicht mehr zu berühren, bis das Teil grün leuchtet. Dauert sehr lange, nicht misstrauisch werden und dran rumfingern, sonst wirds rot ;).

Funktioniert bei mir zuverlässig. Der Akku ist jedenfalls vollständig geladen.

Etwas unglücklich, das Ganze. Ich habe mich aber damit abgefunden.

two is one - one is none

• Hallo Jo, Hallo Idox,

vielen dank für eure Antworten! Da bin ich ja schonmal froh, dass ich da nicht alleine bin ;-)...

Das was du schreibst, Jo, hört sich für mich schlüssig an - wobei ich meine gelesen zu haben, dass die Lampe mit einem ungeschützten Akku geliefert wird...
    Ich versuche mal ein Messgerät aufzutreiben, vielleicht finde ich etwas genaueres heraus...

VG Björn

• Naja, habe mir da im Vorfeld überhaupt keine Gedanken gemacht - habe einige Taschenlampen mit Ladefunktion. Fand das immer recht praktisch wenn ich campen bin. Mal im Auto dranhängen, oder über eine powerbank usw. und eben einfach kein Ladegerät mitschleppen wenn es mal ultracompakt sein soll. Bis jetzt auch noch keine negativen Erfahrungen. Thrunite obwohl einiges günstiger bekommt das z.B. völlig zuverlässig hin.

Gruß Björn

• Ok...um die Sache hier abzurunden - egal was die Lampe für ein emotionales Problem hat, da das technisch für mich nicht nachvollziehbar ist :cursing:, - Idox - deine Version funktioniert bei mir auch :thumbup: !!!

Aber jede Abweichung in Anschluss-Reihenfolge oder größere Berührungen zwischendrin führen zum Fail.....

Einmal editiert, zuletzt von CyrusKnox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!