Servus zusammen,
kurze Einleitung: Das Green Beret Knife gibt es in 2 Klingenlängen-Ausführungen. Das Große mit 7 Zoll Klinge und das Kleine mit 5.5 Zoll Klingenlänge. Vom "Kleinen" wurde damals eine Edition für die N.I.C.A. gemacht. Die National Independend Cutlery Association. Gibt es heute glaube ich nicht mehr, den Verein. Zumindest schmeisst Google nix Brauchbares dazu raus. Chris Reeve hat immer mal wieder in der Vergangenheit Editionen für die NICA aufgelegt. Vom Regular Sebenza gibt es eine Variante mit Tanto-Klinge, die nur für die NICA gemacht wurde, in small und large. Hier die large Version:
Regular, LE 200 NICA Tanto, 02 by Jedi, auf Flickr
Beim 5.5 Zoll GB hat man eben auch eine Auflage gemacht. 150 Stück. Bei allen NICA Editionen ist die Auflagenhöhe immer am Messer "vermerkt". Die Besonderheit bei der NICA Edition sind die Griffschalen, die nicht wie beim Standard GB aus Micarta, sondern aus wunderschönem Cocobolo Holz gefertigt wurden. Serienmäßig wurde die NICA Edition mit einer Lederscheide ausgeliefert, anstatt mit der üblichen Spec Ops Scheide. Entgegen meinen Gewohnheiten konnte ich hier kein ganz neuwertiges Exemplar auftreiben, was Freund Micha freuen wird. Endlich mal Kratzer
Aber sie sind halt ein scheues Wild und 150 Stück ist jetzt keine Riesenauflage. Da muss man erst mal eins aufstöbern.
Bilder:
Green Beret Knife, 5.5, NICA, 01 by Jedi, auf Flickr
Green Beret Knife, 5.5, NICA, 02 by Jedi, auf Flickr
Green Beret Knife, 5.5, NICA, 03 by Jedi, auf Flickr
Green Beret Knife, 5.5, NICA, 04 by Jedi, auf Flickr
Hier ein Familienfoto, mit dem großen Bruder, dem 7 Zoll GB, in der "signed" Version und dem Jumpmaster Prototypen, der auf dem 5.5 Zoll GB basiert und von dem es nur 22 Exemplare gibt:
Green Beret Knife, 5.5, NICA, 05 by Jedi, auf Flickr
Green Beret Knife, 5.5, NICA, 06 by Jedi, auf Flickr
Fertig.
Viele Grüße,
Stefan