Böker Plus - Escrima Fighting Knife!

  • Hey Leute, seit gestern bin ich stolzer Besitzer
    eines Böker Plus Escrima Fighting Knife kurz E.F.K. Das Messer ist absolut
    klasse verarbeitet alles passt 100%. Die ersten Schneidversuche wahren auch
    sehr gut, das Messer ist scharf wie eine Rasierklinge. Hier mal ein paar Daten:


    Klingenstahl: 440c
    Griffschalen: Aluminium
    Scheide: Kydex
    Gesamtlänge: 29cm
    Klingenlänge: 14,7cm
    Gewicht: ca. 300g


    Der Erl läuft ganz durch den Griff hindurch und
    kommt als Schlagelement am ende wieder heraus! Alles in allem ein sehr
    gelungenes Messer und ein weiteres Highlight meiner kleinen Sammlung.

  • Glückwünsch zu dem Stück! :thumbup:


    Hatte auch mal eines, ist wirklich sehr gut verarbeitet und insgesamt ein schönes Messer. Das einzige was mich ein wenig gestört hat war der etwas schmale Griff (vom Klingenrücken aus gesehen), und ein exakt symetrischer Anschliff würde dem EFK imho noch besser stehen.

    Gruß jokerman

  • Schönes teil, bin auch nach wie vor von dem Folder begeistert!
    Ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, aber dennoch ein durchdachtes Stück Stahl vom Herrn Pohl, der in letzter Zeit öfter mal mit was neuem überrascht.
    Mein ehemaliger Großmeister, der alte Haudegen Bill Newman, Frank Metzner und Joachim Friedrich waren wohl auch beteiligt und haben sich verewigt...
    Leider doch durchweg auf Waffe ausgelegt und nicht unbedingt EDC konform, daher für mich eher an dritter Stelle meiner Wunschliste!

    Go ahead, make my day!

  • Sieht wirklich sehr interessant aus das Teil!!
    Ich würds mir glatt kaufen... wenn ich nicht schon ein Eickhorn S.E.K. - M hätte.


    Den Kampfwert des S.E.K. würde ich jedoch höher einschätzen. Schaut's Euch mal an....

  • Zitat

    Den Kampfwert des S.E.K. würde ich jedoch höher einschätzen. Schaut's Euch mal an....


    8|
    Was willst Du uns denn damit mitteilen?
    Bischen komisch, hm?


    :hmmm: :loser

  • Der Kampfwert des SEK ist geringer als beim EFK.


    Das SEK hat eine kurze Kling und ist eigentlich auch kein Kampfmesser sondern ein Kappmesser. Als Waffe also nur eine Backupfunktion.
    Richtige Fighting Dolche haben Klingenlängen zwischen 14,5 - 18cm

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • 8|
    Was willst Du uns denn damit mitteilen?
    Bischen komisch, hm?


    :hmmm: :loser

    Das bezog sich vielmehr auf den Einsatzweck als taktisches Messer, besonders bei maritimen Operationen.
    Wegen der besseren Beschichtung (Salzwasserbeständigkeit), dem Armholster und Wellenschliff bietet mir das S.E.K. mehr "Kampf"- bzw. Einsatzwert, d.h. auch bezogen auf andere Anwendungen (siehe unten) und nicht nur primär als Waffe. Daran ist auch nichts komisch. Hier beziehe ich mich übrigens auf die Marine-Ausführung, die P-Variante hat eine andere Beschichtung.


    Ist man im Messerkampf trainiert spielt es meiner Ansicht nach auch keine Rolle, ob die Klinge 4 cm kürzer ist oder nicht. Ich persönlich schätze kurze Klingen eher sogar noch gefährlicher ein als lange Klingen.


    Das S.E.K. bietet zudem (relative) Sicherheit in Bezug auf §42a - im Gegensatz zum EFK - und wird daher auch im Hobby- oder Sportbereich (Tauchen) interessant.


    Letztlich wurde der Begriff "Kappmesser" beim S.E.K. eher aus polit. Gründen gewählt, aber das gehört ja nicht zum Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Starkstrom ()

  • Im Bezug auf das Waffengesetz hat nur die SEK-M Variante einen Vorteil da es Einschneidig ist.
    Desweiteren ist EFK auch nicht für maritime Einsätze gedacht. Kampftaucher und maritime KSK-Verbände bevorzugen z.B das Böker Orca 2. Die andere Spezialkommandos zu Land und Luft haben oft das Böker Applegate-Fairbairn Combat. Ein richtig gutes Messer für maritime Einsätze ist das Extrema Ratio Ultramarine.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Nee, Heine.
    Das SEK M ist nicht einschneidig, sondern ist beidseitig scharf.
    Die SEK II varianten sind einschneidig.


    Der Stahl des Ultramarine ist nicht sooo verscheiden vom Stahl des SEK.
    Als Taucher der sein Messer auch mal als Waffe einsetzen möchte, würde ich nicht das Orca nehmen.
    Da würde ich das SEK oder aber auch von mir aus ein Applegate rannehmen. Grund: demontierbarer Griff, zweischneidig, und in jedem fall ein Stahl der das gut mitmacht.
    440er serie ist erstaunlich rostbeständig.
    Viele tauchermesser bestehen aus dem zeug.

  • Ok meinte doch auch das SEK II.
    Der Böhler N690 und N695 unterscheiden sich doch, glaube ich, das der N690 Cobalt enhält.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • das EFK find ich auch richtig heisssssss 8) das müsste nur noch ne schwatze Klinge haben gehört sich so für nen Kampfmesser
    (find ich)

  • DANKE.


    Ist/War auch eine tolle Konstruktion.
    Steckt viel Arbeit drinn.


    SCHWARZ:
    Wer es schwarz (oder in ca. 40 anderen Farben) haben will, wendet sich an Waffenbeschichtung Nord.
    Die machen die härtesten Oberflächenveredelungen.
    Habe da selber einige EFKs "färben" lassen, mal sehen ob ich hier einige Bilder posten kann...

  • also wenn das der Dr.FM mit entwickelt hat da gleich mal ne Frage
    wenn GSG9 und SEK teilweise Escrima und/oder Wing Tsung trainieren wieso gehört dann das EFK nicht zur Standartausrüstung wenn es speziell für Escrima entwickelt wurde??? :hmmm:

  • Kurz Antworten:


    Ja, die GSG 9 eher mehr.
    Nein, das SEK (im Bezug auf alle deutschen SEKs) eher weniger.


    Das Messer wurde speziell (was nicht ausschließlich ist) fürs Escrima (unseren Familienstil) entwickelt, nicht speziell für SEn (da habe ich noch was anderes in Peto :-)) ).
    Das ist schon ein Unterschied.


    Zudem:
    Haben die meisten SEn auch kein großes Geld für Messer.
    Siehe die Bücher vom Dietmar (denke die wirst Du kennen).
    Die meisten kaufen sich da was privat.
    Und da haben einige davon meine Messer (was aber nur gut fürs Ego ist, weil geld verdiene ich da nicht) privat beschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!