Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12
Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12
Vor einem Monat hab ich die kleine Lampe erworben - die Lichtleistung beeindruckt mich, auch das USB-Laden klappt prima, und mit der folgenden Einschränkung trägt sie sich - privat und ohne Stress - wirklich gut:
Für beruflichen Gebrauch und Stress ziemlicher Murks ist der Schalter, und zwar nicht das "UI" (Danke, Idox, man lernt doch nie aus )sondern eher die Hardware und ihre Folgen:
1. Man muß erst mal mehrere Sekunden drücken, bis das Licht an- oder ausgeht.
2. Dazu muß man den Schalter vor dem Anmachen erst mal finden, und der bündig in die Gehäuseseite eingelassene Schalter ertastet sich im Stress oder aus dem Schlaf heraus keineswegs leicht.
3. Dummerweise neigt die Lampe dann auch dazu, sich in der Tasche bei seitlichem Andruck selbst anzuschalten. Das ist mir in diesem knappen Monat schon gleich dreimal passiert. Einmal hab ichs erst bemerkt, als der Kopf so warm geworden war, daß es am Bein schmerzte
4. Zumindest im Normzustand dreht der Clip so leicht ums Gehäuse, daß man ihn auch nicht als Schutz vor den Schalter bleibend fixieren kann. Ich hab ihn jetzt nachgebogen, so daß der Clip kaum noch von selbst verdreht - jetzt ist aber das Freidrehen des Schalters wieder Murks und kostet Feinmotorik.
Das ist alles nix für Stress, Zeitmangel usw. - also für mich definitiv nichts für den "Kindergarten".
Ich hatte ja mal erwogen, das Lämpchen ggf. als Redundanzlampe mitzunehmen, dort käme sie aber wirklich nur für garantiert stressfreie und friedliche Anwendungen in Betracht. Da bin ich aus Massegründen dann sogar eher geneigt, als Notlämpchen wieder nen 2Euro-Chinakracher mitzunehmen...
Ich hab zwischenzeitlich schon zwei Polizei-Kollegen mit so einem JetBeam-Dingen als Solo-Lampe herumlaufen sehen - das käme für mich aus den o.a. Gründen NICHT in Betracht.
Für den privaten Gebrauch finde ich sie nach wie vor aber nicht schlecht, so als "Wanderlämpchen" oder fürs Privat-EDC, dann aber auch nur mit dem wie durchgeführt veränderten Clip, damit sich das Ding nicht ständig in der Messertasche der Cargo-Buxe selbst aktiviert....
Für Idox: Ohne Zeitnot meistere ich das "UI", ich wundere mich zwar noch immer, warum da was leuchtet, obwohl keine Flamme oben drauf ist, kann es aber leidlich handhaben, wenn ich den Drang unterdrücke vorher prüfend daran zu schnuppern und zu lecken...Nein, es geht schon...
Aber für Stress, den Job usw. finde ich die Lösung mit dem Drehschalter fürs Auswählen plus Heck-Druckschalter für DIE sofort benötigte Lichtleistung (die dann SOFORT da und nach Loslassen auch SOFORT wieder weg ist...) um Welten überlegen