Randall Made Knives, Model 1 "All Purpose Fighting Knife" mit 8 Zoll Klinge

  • Hier mein zweites Model 1 "All Purpose Fighting Knife". Dieses Mal allerdings mit 8 Zoll Klingenlänge und mit Sägezahnung. Griff ist dieses Mal der Commando Griff, aus Ironwood.


    Interessant ist im Vergleich zu meinem 1-7, dass man bei Randall nicht einfach nur eine Sägezahnung am Rücken der Standardklinge anbringt, sondern dass der ganz Schliff zum Klingenrücken hin verändert wird. Unten an dem Vergleichsbild ganz gut zu erkennen. Das erkärt auch die manchmal zu lesende Bezeichnung "sawtooth no sawtooth". D.h. der Kunde oder Händler hat den Klingenschliff für die Sägezahnung bestellt, nur ohne die Zähne .... Ist einfach optisch eine leichte Variation der Standard-Klinge.


    Die Sägezahnung ist echt "böse". Wie gut man damit ernsthaft sägen kann, hab ich nicht ausprobiert. Das Model 1 ist ja auch eher ein Einsatz- denn ein Outdoormesser und was man damit anrichten kann, mag man sich lieber nicht vorstellen.


    1-8, Ironwood, 01 by Jedi, auf Flickr


    1-8, Ironwood, 02 by Jedi, auf Flickr


    1-8, Ironwood, 03 by Jedi, auf Flickr


    1-8, Ironwood, 04 by Jedi, auf Flickr


    Hier der angesprochene Vergleich mit dem 1-7, ohne Sägenzahnung:


    1-8, Ironwood, 05 by Jedi, auf Flickr


    Griffvergleich. Commando und Standard-Griff:


    1-8, Ironwood, 06 by Jedi, auf Flickr


    Viele Grüße,

  • Böse ist allenfalls, was man schlimmstenfalls damit machen kann :)
    Ansonsten ist es wirklich so schön wie leistungsfähig.


    Die Zahnung auf der Oberseite ist nicht nur für Outdoorzwecke nützlich - beim Primärzweck des klassischen Fighters kommt sie ihrer Wirkung den rückhändigen Bewegungsabläufen wirklich sehr entgegen - das ist ja dann weniger ein bogenförmiges Schneiden wie in der Vorhand, sondern eher ein Hoch- und Zurückreißen....und da wirkt die Zahnung prima. Hingegen glaube ich weniger, daß Aspekte wie "Trapping" bei diesem großen (und großartigen!) klassischen Design eine Rolle spielten...


    Vielen Dank für die (gewohnt und immer wieder genossen) hervorragenden Bilder und die Infos.
    Für Dich mag die Erweiterung der Zielrichtung der Sammlung ein heftiger Angriff auf den Kontostand gewesen sein, für uns bringt sie mit jeder Neuvorstellung aber großes Vergnügen und Hinzulernen :)

  • Vielen Dank für die (gewohnt und immer wieder genossen) hervorragenden Bilder und die Infos.
    Für Dich mag die Erweiterung der Zielrichtung der Sammlung ein heftiger Angriff auf den Kontostand gewesen sein, für uns bringt sie mit jeder Neuvorstellung aber großes Vergnügen und Hinzulernen :)

    ..... und wer hat's angerichtet? Den "Angriff auf den Kontostand" ?? Meine Frau sagt, ich darf nicht mehr mit Dir spielen! ;( :D

  • ..... und wer hat's angerichtet? Den "Angriff auf den Kontostand" ?? Meine Frau sagt, ich darf nicht mehr mit Dir spielen! ;( :D


    ...was uns dann an diesen Punkt bringt:
    schuld.jpg


    :rofl:


    Wie immer wunderbare Bilder ( muss man das bei Dir eigentlich noch erwähnen? ) und ein schickes Messer,das auch noch eine ordentliche Grösse hat.
    Danke für die Vorstellung !



    Rolf

  • Ein wunderschönes Teil, die Fotos wirklich genial gemacht.
    Mich würd auch mal interessieren was für so eins hinlegen muss? Also ob da mein Kontostand ausreicht oder ich gleich noch ne Niere drauflegen muss.
    Ich glaub aber, dass muss ich wohl erstmal unter Ziele für die Zukunft ablegen.

  • Die Randall Modelle bewegen sich preislich auf einer Skala, die je nach Größe und Ausstattung ich denke so im Bereich von 400 € beginnt, bei den größeren Modellen so ihre Mitte im Bereich 600 bis 800 € findet und wenn dann noch exklusives Griffmaterial dazukommt, kann es auch in Richtung 1.000 € und darüber gehen.


    Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, gibt es bei Randall auch einen Vintage Markt. Denn die ersten Modelle wurden zu Zeiten des zweiten Weltkriegs auf den Markt gebracht und auch in den späteren Vietnam und Korea Kriegen eingesetzt. Dieser Markt ist mit dem Markt für neue Messer nicht vergleichbar, denn er "tickt" anders. Hier spielt logischerweise der Zustand des Messers eine untergeordnete Rolle, die (nachgewiesene) Herkunft, also Baujahr und dann auch die nachgewiesene Verwendung bei einer militärischen Einheit, eine um so Größere. Solche Messer mit nachgewiesener Historie kosten mehrere tausend Dollar.


    Viele Grüße,

  • Ich meine gelesen zu haben, das Randall auch der offizielle Lieferant der Nasa war und Messer für die frühen Apollomissionen entworfen hat. Messer, die nachweislich auf dem Mond waren (für die, die daran glauben) sollen später verschollen und ihr Verbleib ungeklärt sein.
    Sicherlich befinden sie sich in einer Vitrine im Bernsteinzimmer....
    ...aber man sich vorstellen, was sowas in Sammlerkreisen für Preise erzielen würde.


    Nichtsdestotrotz ist auch dieses wieder ein außerordentlich schönes Exemplar mit einer ganz eigenen Ästhetik, welche durch die excellenten Bilder natürlich vollendet in Szene gesetzt wird.


    Einzig der Griff mit seinem „Zahnradknauf“ gefällt mir persönlich nicht so gut, wie die sonst üblichen.
    Hat aber in der Historie dieser Messer natürlich selbstredend seine Berechtigung.


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Sehr schön, Andy :D :D


    Du sprichst vom Model 17 "Astro". Das wurde tatsächlich für die bemannten Raumflüge entworfen. Man kann die beiden Schrauben lösen und dann hat man einen kleinen Hohlraum im Griff.


    Astro


    Es wurde irgendwann zwischen 1960 und 1963 entwickelt und der NASA vorgestellt.


    Grüße,


  • Link geht nicht reparier den mal bitte.


    Ansonsten Danke für Bilder und Infos :thumbup:

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Wenn Stefan den Service anbietet und ein Link hinzufügt der leider nicht funktioniert wird er nett darauf aufmerksam gemacht.
    Was ich kann ist doch uninteressant.

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!