Tasche für Werkzeug, Erste Hilfe, Ersatzteile

• Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Tasche die mir ausreichend Platz bietet um etwas Werkzeug, einen kleinen Motorrad Erste Hilfe Kasten und ein paar Ersatzteile wie Glühbirnen, Zündkerzen etc. unterzubringen. Da die Tasche im Kofferraum meines Motorrads untergebracht werden soll wäre es schön wenn es kein Hardcase wäre, damit ich Schäden im Kofferraum bei nicht befestigten Straßen vermeiden kann. Habt ihr da vielleicht eine Idee die man Zweckentfremden könnte? Die ganzen grellen Farben bei den üblichen Zweirad-Händlern sagen mir nicht so zu und passen auch nicht so zu meiner alten Ural mit Beiwagen. Im Idealfall wäre die Tasche rechteckig und hätte so bis 10 Liter Volumen und vielleicht noch etwas Molle oder Klett um die Erste Hilfe außen anbringen zu können. Vielen Dank für eure Hilfe

• So auf Anhieb fallen mir da etliche EDC Bags von z.B. Maxpedition,Nitecore etc. ein.
    Hier müsste unser emil gut Bescheid wissen.
    Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Ich finde gerade für den angedachten Zweck den Maxpedition "Triptych" sehr Klasse.
    Und den gibt es gleich in drei verschiedenen Größen.

Durch die Klappen kommt an auch gut an das sicher verstaute Werkzeug, ohne gleich in der Tasche rumwühlen zu müssen.

Als Bezugsquelle empfehle ich z.B. Military 1st...

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Falls Du Fragen zum Triptych hast: Ich hab' einen. Ich hab' auch mal ein (bisher unveröffentlichtes) Review geschrieben. Bin leider momentan unterwegs und hab's wohl nicht mit. Aber ich such's Dir gern raus. Ich find den sehr speziell aber sehr durchdacht.

• = Nicht nur für Schreibtischtäter =

== Einleitung ==

Viele Leser verwenden taktische Ausrüstung auch im zivilen Leben. Mit dem Triptych von MAXpedition haben wir uns eine Tasche angesehen, bei der das besonders gut geht.

== Text ==

Die Firma MAXpedition hat sich einen Ruf als Hersteller von besonders robuster Ausrüstung gemacht. Neben mehrfachen Nähten kommt die Stabilität vom hauptsächlich verwendeten 1000D ballistischen Nylon, das für eine raue und sehr steife Haptik sorgt.

Der Triptych besteht aus einer flachen, gepolsterten Tasche mit Elastikschlaufen in verschiedenen Größen auf der einen und zwei Steckfächern auf der anderen Außenseite. Ungewöhnlich sind zwei "Flügel" auf beiden Seiten, die, durch Klett und UTX Schließen gesichert, die Schlaufen und Steckfächer abdecken. Aufgeklappt halten sie die zentrale Tasche aufrecht, was bequemen Zugang zu allen verstauten Gegenständen bietet. Auf der Außenseite der Flügel befinden sich Trageschlaufen und D-Ringe, innen Reißverschlussfächer.

In der gepolsterten Tasche lassen sich flache Gegenstände sicher unterbringen, wofür nicht nur die Polsterung, sondern auch die wasserabweisende Beschichtung des Nylons sorgen. Die beiden Reihen von unterschiedlich breiten Elastikschlaufen übereinander bieten einiges an Organisationsmöglichkeit. Man sollte jedoch darauf achten, das Gewicht möglichst gleichmäßig auf die Schlaufen und die beiden Steckfächer auf der gegenüberliegenden Seite zu verteilen, da die Tasche sonst nicht mehr zuverlässig aufrecht steht. Die Schlaufen halten Ausrüstung zwar, einen hundertprozentigen Schutz vor Verlust bieten sie jedoch nicht. Außerdem schließen die Flügel nicht so dicht, dass sie empfindliche Gegenstände schützen könnten.

Obwohl sich an den D-Ringen ein Schultergurt befestigen lässt, funktioniert der Triptych besser zum Verstauen von Ausrüstung, die man unterwegs nicht griffbereit braucht. Er macht sich gut zur zusätzlichen Organisation in einer größeren Tasche oder als Aufbewahrungsort für nützliche Ausrüstung im Auto. Dabei passt in den Triptych Medium ein 8" Tablet oder ein DIN A5 Notizbuch. Für ein größeres Tablet oder ein "Phablet" (großes Smartphone) bietet MAXpedition den Triptych auch in weiteren Größen an. Trotz der zwei Ebenen an Schlaufen bringt man meist nur in einer Reihe Ausrüstung unter, da sonst der Flügel darüber zu weit absteht.

Wer ständig von Meeting zu Meeting hetzt, dabei seinen Hang zu taktischer Ausrüstung nicht verleugnen will, findet im Triptych einen zuverlässigen Begleiter, der genug Stauraum für alles Nötige hat. Ansonsten bietet er eine gute Möglichkeit, große Taschen noch etwas besser zu organisieren oder einen Ersatz für einen kleinen Werkzeugkoffer.

An Material und Verarbeitung gibt es, wie bei MAXpedition gewohnt, nichts auszusetzen. Durch das eingesetzte Material und den Aufbau wirkt er äußerst robust. Der Triptych bietet viel Organisation für Kleinzeug, das er, einmal aufgeklappt, auch leicht zugänglich macht. Dazu kommt das gepolsterte Hauptfach für flache, empfindliche Geräte oder noch mehr kleine Ausrüstung. Andererseits ist er durch den schmalen Aufbau auch genau darauf beschränkt. Wer Freude an Tactical Gear und Bedarf an genau so einer Tasche hat, sollte zugreifen, alle anderen schreckt wahrscheinlich der relativ hohe Preis ab.

== Daten ==

* Material: 1000D ballistisches Nylon. 3-fach Polyurethan beschichtet und mit Teflon behandelt
    * Abmessungen: 25 x 4,5 x 16,5 cm
    * Gewicht: ?
    * Varianten: Large, Small. Schwarz, Khaki oder Khaki-Foliage
    * Preis: 75,50€
    * Bezugsquelle: http://www.maxpedition.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!