Meine Liebe zum Spartan Enyo ist ja hinlänglich bekannt, oft genug hab ich hier insbesondere auch Bilder gezeigt, bei denen es an seinem Stammplatz auf der Haix-Zunge mit dabei ist - dort als eines der am häufigsten und regelmäßigsten geführten Messer meines Bestands, beim Arbeiten mal abgelöst vom BM SOCP, sonst und insbesondere privat aber dort fast immer dabei....
Ich habe es damals h i e r vorgestellt
Spartan Blades "Enyo" - (zu) kleiner Giftzwerg
und dort auch den einzigen echten "Minuspunkt" herausgestellt, der sich gezeigt hat: die sehr geringe Größe, die die Gefahr mit sich bringt, mit dem Zeigefinger auf die Hinterkante der Schneide zu geraten. Tatsächlich hab ich mich in der Anfangszeit mehrmals leicht geschnitten, nie schlimm. Und es ist auch sehr lange nicht mehr vorgekommen, mit der Zeit hab ich mir eben eine Griffhaltung angewöhnt, die die geringe Größe hinlänglich berücksichtigt. Aber ich hab ja nun auch schon Kinderhände, und ich kenn erfahrene Anwender, für die das Messer mit ihren 11er-Händen entweder gar nicht in Betracht kam oder nach Try&Cut...öööh....Error schnell weitergereicht wurde.
Auch nach 8 Jahren schätze ich das Messer sehr, es hat sich bestens sowohl beim Arbeiten als auch privat als Werkzeug bewährt - stabil und doch durchstichstark, klein, bestens mitzuführen, vielseitig....
Seinerzeit hab ich dann mal "rumgesponnen", man könnte das Enyo vielleicht verbessern, indem man es um 25 Prozent hochzoomt, unter Beibehaltung der Kontur. Das war in Vor-Phrike-Zeiten, und tatsächlich hat das Phrike zwar die angepeilte Größe, jedoch eine ganz andere Kontur.
Da müssen wohl ein paar Chinesen mitgelesen haben, denn heute ist das hier bei mir eingetroffen - und ich stelle es Euch keineswegs als Alternative zum Enyo vor, sondern eher mal als greif- und sichtbares Beispiel, wie denn so eine hochgezoomte Version dann am Ende ausschaut und in der Hand liegt...JA, das ist offenbar ein geklautes Design, das Messer ist jedoch nicht als Spartan falsch gelabelt und größenmäßig auch nicht mit dem Original zu verwechseln.
Das Messer kam in einer Kydex mit Lock, die Kydex ist nicht so gut wie die des PS-Klons, sie hält das Messer nicht ganz so fest (das muß ich noch nachstellen lassen...), ist aber insgesamt brauchbar.
Die Verarbeitung ist okay, alle Kanten sauber gerundet, die Riffelungen sauber gearbeitet. Der Schliff ist symmetrisch und sauber, das Messer könnte allerdings ein wenig mehr Schärfe vertragen, auch da muß man noch mal ran..
Der Griff bietet nun auch für eine größere Hand hinlänglich Platz, bei mir satt für alle 4 Finger (....lach nicht, Troll!!...).
Mit einer Klingenlänge von 85 mm zu 67 beim Enyo und einer Gesamtlänge von 198 mm zu den 157 des Originals ist man schon SEHR nah an den vorgeschlagenen 25 Prozent "Upsizing"...
Ein Unterschied, der sich auf Anmutung und optische Wirkung deutlich auswirkt, ist die geringere Stärke des China-Messers, 3,9 mm statt der 4,8 des kleineren Enyo.
Und ein weiterer Unterschied mit derselben Wirkung ist das Finish, das einfach längst nicht so cool ausschaut wie das meines Enyo, dessen schwarzes PVD bei meinem mittlerweile matt und ein wenig abgegrabbelt daherkommt und so "gelassen" ausschaut wie sonst vielleicht allenfalls noch matte Strider oder parkerisierte alte Raidops....Dagegen kann der große Chinese nicht anstinken.
Meins wird noch eine A-TACS FG - kompatible Paracord-Wicklung am Griff bekommen.
Dann versuch ich mal, es statt des Enyo beim Wandern an den Haix zu schlaufen oder ansonsten ganz flach unter die Feldbluse zu packen. Für den Stiefelschaft ist der Griff schon ein wenig groß, schauen wir mal, wie sich das dann mit der Camo-Wicklung auf dem A-TACS macht....Und die Kydex muß dafür auch ein wenig strammer sitzen, sonst bleibt das Ding irgendwo im Gebüsch hängen, wie mir das ja auch schon einmal fatalerweise mit dem Enyo passiert ist, das ich in letzter Sekunde zwischen Ästen und tiefem Schnee noch bergen konnte.
Dann aber lieber so eins hier verlieren, das für kopfschüttelauslösende 17 Euro zu mir kam....
Spanned find ich es vor allem zum Lernen, mal als Möglichkeit zum direkten haptischen und optischen Vergleich von Messern mit gleicher Kontur und 25 Prozent Größenunterschied....
Interessant könnte es aber natürlich auch für Leute sein, die die Enyo-Kontur schätzen, aber nie mit der kleinen Größe klargekommen sind. Bei mir wird es das Enyo jedenfalls nicht ersetzen, sondern allenfalls Alternative für bestimmte Mitführ-Fälle werden...