Umbau einer Rohrbandsäge zu einer Metallbandsäge mit Arbeitstisch
hab schon div. normale Bandsäge versucht auf Metall um zu rüsten mit mäßigem
Erfolg, entweder zu schwach, oder Gestell zu instabil, oder zu hoher Aufwand für Umbauten.
Dann beim schnuppern auf Pinterest, kann ich jedem Empfehlen mal das Näschen rein zu halten ;-),
gesehen dass div. Messermacher aus Übersee sich solche eine Rohrbandsäge auch Portabandsaw, umbauen und damit
gut und ohne Aufwand Stahl bis 12 mm Sägen.
Also geschaut welcher Hersteller am Meisten Verwendung finden, natürlich in den USA Milwaukee und Dewalt.
Die Milwaukee hat am meisten "PS" von allen, aber in Deutschland nur Überteuert und wenn dann in Akku zu bekommen.
Akku will ich nicht da der Akku immer dann den Geist aufgibt wenn man ihn braucht, bzw gerade dann aufgeladen
werden möchte
Also nach alternativen aus Deutschland bzw Europa gesucht, und zufällig ein super Angebot von Makita gefunden.
Es ist die Makita 2107FK geworden. Hat 710 Watt und ist Kabelgebunden. Als Alternative nicht schlecht.
Also dann, auf zum Ständerbau um die Bandsäge horizontal betreiben zu können.
Bei der Makita sind oben im Aludruckgussgehäuse für eine Vorrichtung die es bei Makita gibt zwei M8 Gewinde vorhanden. Das ist mein Ankerpunkt wo die Bandsäge angeschraubt wird.
Dazu ein 10 mm Flachstahl her genommen und die Schraubenlöcher mit einem Klebeband abgezeichnet und auf den Flachstahl übertragen. Zusätzlich war eine kleine Schraube
im Weg, da einfach den Flachstahl etwas ausgeklinkt.
Das Flachstahl zusätzlich mit einer Unterlegscheibe für M10 ( größere Auflagefläche als M8) unterlegt weil das Gehäuse nicht absolut gerade ist
Hier ist das 40 x 40 x 2mm Vierkantrohr schon mit der Halteplatte und dem Stützarm verschweißt
der Stützarm musste mit 2 Stück 10 mm Abstanzhalter vom Rohr abgesetzt werden, weil der Arm sonst nicht am Griff von der Bandsäge vorbei gegangen wäre
Die Stück M8 Schrauben dienen zum Abstützen der Bandsäge, hatte erst vor nur auf dem Arm aufliegen zu lassen, aber das wär mir dann zu ungenau.
So kann ich etwas luft einbringen und über die beiden Schrauben perfekt auf das Gehäuse drücken. Auf die Köpfe werden noch größere Ronden verschweit
damit die FLäche größer wird und eine Antirutschmatte runter passt. Verspreche mir davon Vibrationsdämpfung.
Dann kommen noch in V-Form zwei Füße dran und ein Notausschalter, weil die Bandsäge mit einem Klettstreifen auf Dauerbetrieb geschalten wird.
Was noch fehlt ist der Tisch der dann über die T-Nut auf der Bandsäge aufgeschoben wird, vielleicht dann auch mit dem Gestell verschraubt wird zur abstützung.
Da bin ich mir noch nicht sicher und wird die Stabilität zeigen.
Grüße Stefan