Praktischer und solider Fischtöter: Müller FT-20

• Nicht nur für Ichthyophobe: Praktischer und solider Fischtöter

Nach längerer Zeit ist dieses praktische Werkzeug wieder verfügbar:

Ein Fischtöter FT-20 von der Fa. Zeichnungsbedarf Müller

http://www.mueller-zeichnungsteile.de/Fischtoeter.html

Das für 18 Euro plus Versand erhältliche Werkzeug mit Alu-Korpus und Edelstahlkopf wiegt wirksame 300 g und ist ohne Handschlaufe 20 cm lang. Da hat man wirklich etwas in der Hand…

Spöttische Sprotten, hämische Heringe, tückische Thune – alles kein Problem mehr.
    Selbst der Troll, Fichflüchter vor dem Herrn, trotzt damit mühelos albernen Aalen oder frechen Forellen…

Ich habe mir diverse andere Modelle angeschaut: Entweder Version Riesen-Trumm als Mini-Baseball-Fischtöter mit schlechter Mitführbarkeit – oder albern-leichte Versionen, die selbst einem Rudel Ölsardinen nur abschätziges Gruppenkichern entlocken...das hat den Micha alles nicht so recht überzeugen können. Da habe ich lieber einige Zeit gewartet, bis mir der freundliche Herr Müller die erneute Verfügbarkeit seines FT-20 mitgeteilt hat. Hab sofort einen für mich und einen für einen Kumpel geordert…

Das ist übrigens KEIN Totschläger und somit KEINE verbotene Waffe nach WaffG, da der Gegenstand weder zum verletzenden Einwirken auf Menschen bestimmt ist noch insbesondere auch von seiner objektiven Beschaffenheit her einen flexiblen, aufprallverstärkenden Schaft besitzt. Es handelt sich um ein Handwerkzeug wie z.B. auch ein Hammer oder ein Schraubendreher….

Siehe:
    Allgemeine Verwaltungsvorschrift
    zum Waffengesetz
    (WaffVwV)
    Anlage 2 Abschnitt 1 Nummer 1.3.2
    Totschläger sind biegsame Gegenstände wie Gummischläuche, Riemen und Stricke, bei denen zumindest ein Ende durch Metall bzw. durch gleich hartes Material beschwert ist. Die Biegsamkeit ist wie bei der Stahlrute wesentliches Kriterium, da nur dadurch die beabsichtigte Verstärkung der Schlagwirkung gewährleistet wird.

Darüber hinaus sind sie auch Werkzeuge und KEINE Hieb- und Stoßwaffen, da sie NICHT eine verletzende Wirkung gegenüber Menschen entfalten sollen (auch wenn sie dies objektiv könnten), siehe dazu z.B. die Ausführungen über Hirschfänger und Jagdmesser:

Zu Unterabschnitt 2:
    Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nummer 1.1
    Hieb- und Stoßwaffen sind Geräte, die ihrem Wesen nach objektiv dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf (z.B. Wurfstern, Speer) Gesundheitsbeschädigungen oder Körperverletzungen beizubringen. Der damit klargestellte Begriff erstreckt sich nur auf Gegenstände, denen nach der Art ihrer ersten Anfertigung oder späteren Veränderung oder nach der herrschenden Verkehrsauffassung von vornherein der Begriff einer Waffe im technischen Sinn zukommt.

Nicht zu den Hieb- und Stoßwaffen zählen Werkzeuge (z.B. Macheten, Fahrtenmesser), Gleiches gilt auch für sogenannte Jagdnicker und Hirschfänger. Die als Jagdnicker bezeichneten feststehenden Messer mit einseitig geschliffener Klinge und typischer Griffform (oft mit Horngriffen) stellen heute übliche Schneidwerkzeuge zum Aufschärfen und Abhäuten von Wild dar und sind demnach nicht dazu bestimmt, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen herabzusetzen.

Damit dürfte zumindest nach meinem eigenen privaten, persönlichen und unverbindlichen Verständnis der Vorschriften eine Mitführung keinerlei rechtlichen Beschränkungen unterliegen. Verbindlich können das natürlich nur die waffenrechtlich zuständigen Behörden beantworten, in NRW also z.B. die Polizeipräsidien…

Mal unbeachtlich der Fragen zur Mitführbarkeit:

Das Werkzeug ist sorgfältig und wertig hergestellt, liegt satt und vertrauenerweckend in der Hand und sollte den ausgewiesen und vorgesehenen Zweck jedenfalls bestens erfüllen.

• Sehr schön das Teil, werde ich wohl auch in mein Arsenal aufnehmen müssen. :thumbup:
    Endlich mal den barschen Barschen und zynischen Zandern zeigen wo der Hammer Fischtöter hängt.

Gruß Thomas :D

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Danke für den Hinweis Micha! Endlich muss ich den pösen Karpfen nicht mehr mit dem PR-24 zu Leibe rücken :thumbup:

In God We Trust, All Others We Monitor

• Muste soooo grinsen als ich es gelesen habe.
    Wenn der jetzt noch vibriert wäre jeder Fischmitgeruch geregelt :D

Grüße

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Hey Micha,
    welch grandiose Vorstellung dieses nützlichen Tools - ich habe Tränen gelacht. Vielen Dank dafür!
    Damit sollte man sich auch den besonders pösen Pangasius vom Hals halten können. :D
    Habe das Teil direkt geordert.

Grüße aus dem Ruhrpott,
    Martin

Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 () aus folgendem Grund: die liebe Rechtschreibung...

• Naja,Micha war so begeistert,dass er das Teil sofort hier zeigen musste - is´klar,dass er nicht erst mit der Angel an den nächsten See gerannt ist ( vor allem bei der Hitze... ). 8)

Ausserdem stellt das Dosenblech ( ...is´ Metall,weissu... ) ja auch ir - gend - wie einen Bezug zum neuerworbenen Mischmetallstab und damit zum TF her. Oder so. Glaub ich.

Manfred,die Mördermuräne tanzt nach einem Stubser mit dem Teil jedenfalls nicht mehr den Buttermilch-Walzer von Dr. Oetker... :rolleyes:

• Fest.
    Nein, ich habs weder zersägt noch geröngt, abschrauben läßt er sich nicht.
    Vielleicht könnten ihn T! oder Roman abschrauben, aber die könnten ihn vermutlich auch abbrüllen...
    Du müßtest dazu mal den Hersteller / Händler befragen, ich weiß es niciht...

• Mal wieder eine höchst erfrischende Vorstellung, dank an Micha!!!
    Ich hab das Teil sofort bestellt.
    Nächste Woche geht's mit dem Wohnmobil nach Polen, wird dann wohl ein Angelurlaub?.
    Schönen Abend, Eiserner

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

• Nur als Info -> Müller ist ab heute für 3 Wochen im Urlaub;-) Da geht nix mehr vorerst.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Guten Abend liebe Angelkollegen,
    auf Grund fraglicher Vorkommnisse in jüngster Vergangenheit hab ich den Fischtöter heute bei der Abendrunde mit dem Hund das erstemal mitgeführt. In der vorderen Hosentasche der Helikon Tex UTP verschwindet der Prügel komplett und trägt sich verblüffend komfortabel, hätte ich bei dem Gewicht nicht erwartet. Meine Überlegung, mir doch noch das kleinere Model zu bestellen, haben sich damit zerschlagen.
    Petri Heil, Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

• Guten Abend.

So ich habe jetzt auch einen 20er geordert.
    Aktuell gibt es den noch in schwarz und rot, entgegen der Angaben auf der Seite kommt man auch etwas günstiger weg.
    Rotzfreche Rochen und wehleidige Waler sind eher die Ausnahme; aber er schadet definitiv nicht.

Danke nochmal für den Tipp; Falls noch wer bestellen möchte dort, Antwort per Email kann nen Tag länger dauern.
    Ich berichte hier wieder.

• So dala.
    Nach nicht mal einer Woche kam heute auch mein FT20 an; leider in schwarz, statt gewünschtem nicht mehr lieferbarem gold.
    Der erste Eindruck ist sehr positiv, und man hat mit den 300 Gramm doch ordentlich was in der Hand. Heute in einer WorkerJeans in der Zollstocktasche geführt, trägt sich einwandfrei und gibt einem ein beruhigendes Gefühl :zombat:
    Den Vorrednern kann ich mich im positiven Gesamteindruck nur anschließen und empfehle die Firma Müller unbedingt weiter :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!