Schnitzen mit Kind

  • Hallo liebe Forumiten,


    ich suche ein passendes Buch und 2 passende Schnitzmesser, um mit meiner Tochter etwas zu werken. Klar bin ich, was das Buch angeht, bei Amazon fündig geworden. Auch gibt es Rezessionen zu jedem Buch die meist alle aussagen, dass das Buch exzellent sei. Vielleicht habt ihr da einen präziseren Ratschlag und könnt mir eine Empfehlung aus Erfahrung aussprechen?


    Auch suche ich vernünftige (Anfänger-)Schnitzmesser die preislich auf dem Boden bleiben. Ich hab gelesen, dass soll mit einem Victorinox ebenso gut gehen. Ist das richtig? Ich kauf auch gern etwas dediziertes!


    Viele Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Hi aemkai,


    danke für den Hinweis. Wenn man näher hinschaut, dann stellt man fest, dass einige der angebotenen Artikel günstiger sind als bei feines-werkzeug.de, nur halt unter anderem Namen (beim einen heisst es "Mora of Sweden von Erik Frost" und beim anderen heisst es "Frosts®"). Guter Tipp.


    Bei den Büchern werde ich mich dann wohl an die Amazon Rezessionen halten.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Hallo Valdez,


    ich hab das Buch selber ( noch) nicht aber bisher nur gutes darüber gehört, gerade wenn es um Schnitzen mit Kindern geht und für die Sachen im Buch ist ein Schweitzer wohl genau das Richtige.


    Gruß Eiserner




    "Kleine Schnitzereien" von Chris Lubkemann


    gibts bei Globi

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    2 Mal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • Frohe Ostern!


    Meine Kleine hat nun das Buch "Kleine Schnitzerein" bekommen und zwei Messer (eins nutze ich dann). Zum Buch:


    Also zunächst ist Schnitzen kein Hexenwerk. Aber der Autor lässt für mich keine Frage offen. Er geht auf die Hölzer und deren Beschaffung ein, erklärt was ein Schnitzmesser bieten sollte und wie es geschliffen wird. Und das alles mit niederpreisigen Mitteln. Die einzelnen Werkstücke sind gut erklärt und zu einem großen Teil auch für Kinder geeignet. Meine Tochter ist 8 Jahre und das einzige was ihr Probleme bereitete waren grobe Arbeiten die Kraft kosteten. Es werden drei Schnitztechniken erklärt die wahrscheinlich jeder schon einmal verwendet hat der mit einem Messer ein Stück Holz bearbeitet hat. Meiner Tochter half es sie in der Form erklärt zu bekommen und auch ich nehme sie nun deutlicher wahr / führe sie bedachter aus.


    Die enthaltenen Werkstücke:


    - Holzmesser (haben wir gleich als erstes geschnitzt .... uiuiui, hat ein bisschen was von Sägezahnklinge, dank mangelnder Erfahrung)
    - Spatel (ähnlich dem Messer)
    - Löffel (interessant und machbar)
    - Spieß (interessant und machbar)
    - Gabel (interessant und machbar)
    - Stöckchenfiguren (mal schauen, ob die Feinmotorik mitspielt)
    - Zierköpfe (mal schauen, ob die Feinmotorik mitspielt)
    - Ente (uiuiui)
    - Singvogel (uiuiui)
    - Fliegender Fisch (uiuiui)
    - Blume (Feinmotorik macht nicht mit! Übung fehlt)
    - Baum (Feinmotorik macht nicht mit! Übung fehlt)
    - Kanu (interessant und machbar)
    - Spazierstock (leicht)
    - Schleuder (hab keine Astgabel gefunden die ich kappen konnte, weil Tochter drängelte)
    - Pfeife (coooool)
    - Rückenkratzer (Astgabel und Feinmotorik erforderlich)


    Das Buch würde ich für Anfänger weiter empfehlen. Einzig mehr Werkstücke würde ich mir wünschen.


    Die Investition von knapp 22 Euro für zwei Messer hat sich auch gelohnt. Es mag richtig sein, dass mit einem Victorinox ähnlich gut geschnitzt werden kann, aber bei gröberen Arbeiten war ich doch sehr froh über den handlichen Griff der gut Kraft übertragen lässt. Ein Vic wäre da schneller an die Grenzen gekommen. Für immer dabeihaben ist ein Vic sicher ausreichend. Bei filigranen Arbeiten waren die Klingen der Mora fast zu dick, da hätte ein Vic punkten können.


    dickerer Griff, Klinge für filigranere Arbeiten geeignet


    etwas schlankerer Griff, Klinge für eine Drucktechnik besser geeignet



    Gruß
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!