Bitte Beratung zu Taktischen Taschenlampen


  • WENN denn die Korrosion ueberhaupt an Kondensatbildung gelegen haben sollte, kannst du mit der HDS dieselben Probleme haben. Beide haben einen body und Gewinde aus Alu, die bei langer Wasserbelastung rosten korrodieren* koennen. Und wenn du die Lampe im Sommer zusammenschraubst und ins Auto wirfst, ist schon mal ein Haufen Wasser drin... :)


    :* @ Beisser: stimmt, "rosten" kann Alu nicht, korrodieren aber schon. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von s_f () aus folgendem Grund: Korrektur der Wortwahl fuer Beisser ;)

  • aus Alu


    Aluminium kann nicht rosten. Nur Stahl kann rosten :)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • ... oder man eben bewerten kann, ob etwas gehypt wird oder nicht.


    Man muss einen Gegenstand nicht jahrelang besitzen um zu erkennen das ein Hype darüber betrieben wird; genau so wie man kein Schreiner sein muss um zu wissen das ein Metallnagel keine 10x300 Tellerkopfspax ist.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • ... oder um zu erkennen, dass eine Spax aufwendiger in der Herstellung ist und deshalb mehr kostet als ein Nagel. Oder habe ich den Spax-Hype auch verpasst?


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Eine 10x300er Spax ist nach ETA und MPA zertifiziert und zugelassen. Nägel in dem Format schimpfen sich Sparrennägel, fixieren Sparren am Schwellenholz und Firstbalken, haben keinerlei Zulassung und somit kann man sie nichtmal gar nicht vergleichen. Damit wollte ich lediglich erklären das man kein jahrelanger Nutzer oder technische Koryphäe sein muss um zu erkennen das sich zwei Produkte unterscheiden und eins davon nur aufgrund Subjektivität oder persönlicher Vorlieben gekauft wird.


    Zwei Taschenlampen; beide gleichwertig verarbeitet und gleichauf was die Robustheit betrifft, jedoch folgenden Unterschieden:
    A hat 215 Lumen, Edelstahlbezel und Flex-Leiterplatte, Dimmung via drehen am Tailswitch und kostet 300 EUR (abgerundet)
    B hat 415 Lumen, keine Ahnung welche Leiterplatte (jedenfalls eine funktionierende) und kostet incl. EU-Zoll 150 EUR (abgerundet).
    Aus welchen objektiven Gründen wird also A gekauft? Nochmal: Es is mir scheissegal wer sich was wieso kauft, aber das aufgrund subjektiver Auffassung in den Himmel zu loben führt andere in ihrer Kaufentscheidung in die Irre.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ich klinke mich aus. Du scheinst detaillierte Konstruktions- und Herstellungsprozesskenntnisse zu haben und zu wissen, ob die Lampen manuell oder automatisch montiert werden und wie hoch die Varianz ist. Die Manufaktur wird gehypt, Elzettas Modular-System ist preiswert.

    two is one - one is none

  • Ich will lediglich objektive Antworten und keine Werbesprüche. Immerhin wolltest Du auch wissen was den Mehrpreis einer Elzetta zu einer Fenix rechtfertigt.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • ex Vento
    öhm.. Nein! Gshock hatte ich noch nie, von daher lass ich mich darüber nicht aus. Aber zu sagen das ein Noname-Fahrrad aus dem Discounter mit einem Bike von Specialized, Cube oder Cannondale gleichzusetzen ist, hatte selbst noch nie eins.


    Ach, wieso, objektiv hat das Disounterfahrad auch Sattel, Rahmen, Lenker, Reifen, Schaltung, Bremsen usw. genau wie ein Manufakturrad. Warum kostet denn dann das Manufakturrad das x-fache des Discounterrades, Fahren tun beide (merkste was, ist deine Discussionsargument;))


    Und noch ein preistreiber zur HDS, hier wird jede Leuchtstufe einzeln kalibriert (so war es zumindest mal), d.h. der abgegeben Lumenwert stimmt auch mit dem angegeben überein. Brauch man nicht zwingen, der Nerd findets geil;)

  • Servus!


    Als 1. nochmal danke für die klasse Tipps und Anregungen! Man lernt ja nie aus die Diskusionen waren kurzweilig und haben mir Spaß gemacht. Ich hoffe es geht euch auch so.
    Nach einigen sehr guten Ratschlägen bin ich nochmal in mich gegangen und mich gefragt: Was will ich eigentlich, was muß das Dingens können, keine Ecken/Kanten, bin ich User oder Sammler, ...
    Unbedingt sein mußte: Zuverlässigkeit, Robustheit und als Kubotan verwendbar. Na ja, gefallen sollte mir das Teil auch :) .
    In die engere Wahl kamen die Surefire Tactican und die HDS Rotary mit 325 Lumen.
    Es wurde die HDS, die erfüllt so ziemlich alle meine Ansprüche. Vor allem hat die den IPX-Standert 6/7 von 8. Die Surefire ist z.B. nur bis 1m wasserfest! Hallo? Und das bei einer taktischenTL!
    Specs der HDS erspare ich mir, die sind bei Knives&Tools besser zu lesen.


    Die Qualität der versprochenen/gewünschten Fotos ist leider noch mies, nur mit der Webcam aufgenommen. Bin mit meinem I-Pad noch auf Kriegsfuß!


    Grüße!

  • :thumbup: Sieht schön aus. Für mich zu viel (noch), aber ich habe gelernt: Wenn es 100% passt und die Qualität stimmt, kauft man nur einmal.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Aja an alle (so wie ich grad) schauen welche Lampe welche IP-Zertifzierung hat...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart


    Sprich IP ZIFFER 1 ZIFFER 2
    IPX4 => NIX und die 4
    IP56 => 5 für Korngrößen von... oder Wasser Nummer 6


    So also viel wissen wir jetzt auch nicht...weil jeder Test kostet Geld nicht jeder machts ;)
    Die Amis z.B Surefire sagen lt. HEUTE => IPX4 ;( naja a) wer glaubt b) lifetime guarantee c) Idioten im Land ego tauschen die so oder so UM


    Witzig find ich ja nur das die Millinium Serie speziel Navy Seal tauglich ist/war => lustig das sie jetzt auf die Zertifizierung pfeifen wo 10Meter bzw. 33feet immer der Standard waren..


    Genau PS:
    Wollt ich ja noch sagen, wenn die Handys heute schon wasserdicht sind...dann muss ich das von einer Taschenlampe auch erwarten...zur NOT mach ich den Zertifizieungsversuch selber :thumbup:
    ..dem Ingenieur is nix zu schwör :P :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • Servus!


    Es gibt sicher genug Hersteller von wasserdichten TL/Taucherlampen, aber mir geht es ja um speziell Taktische, die sich so unter diesen Namen verkaufen oder angeboten werden. Diese sollten doch zumindest einen IPX-6/7 haben. Man muß ja mit einer Taktischen nicht tauchen können, aber zumindest etwas Schutz sollte schon sein. Dabei geht es mir in erster Linie um das Kalt/Warme, so wie bei einer Uhr die dann beschlägt. O.k., die Lampen beschlagen nicht, aber bei einer unzureichenden Dichtheit ist das Kondensat doch vorhanden. Kenne keine Elektronik (und die haben ja die meisten Lampen), die das so toll findet.


    Grüße!

  • Wenn Dir die Dichtigkeit so wichtig ist, solltest Du Dir noch eine Elzetta holen. Wie bereits erwähnt, ist die Elektronik hier komplett gekapselt/vergossen. Es gibt Videos auf YT, bei denen eine Elzetta unter Wasser zerlegt und wieder zusammengebaut wird und dabei voll funktionsfähig bleibt.


    Edit: habs gefunden, Hier der Link zum Video.


    Edit edit: ich las grad, auch bei HDS inzwischen "potted electronic"

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Also jetzt die Antwort teil2 von surefire


    "
    Some products were listed higher before because that was at the request of LE or Mil who requested the light.
    It isn't that the newer lights do not meet the IPx7 standards. We just have not been testing them for IPx7. Future lights should be going through more extensive IPxx tests.
    "


    also wie wenn ich es wissen würd :D


    Taktisch heist ja nur das es im "Verwendungszweck Waffentauglich" sein sollte...so versteh ich das immer. Weil was heist schon Taktisch per se wirklich
    https://de.wikipedia.org/wiki/Taktik_(Milit%C3%A4r)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Taktische_Einheit


    Oder einfach was mit Waffen :D schwarz mit Velcro kann natürlich auch sein.


    auf jeden Fall...bei Lampen hat sich als USUS eingebürgert => Einwegschalter, sprich EIN/AUS meist am HInteren Ende sitzend
    Starkes bis stärkste Lichtquelle, kurzzeitig und nicht für den Dauergebrauch bestimmt, zur kurzzeitigen Handlungsunfähigkeit zwingenden Gegenübers
    um gezielt "taktisch" vorgehen zu können > also sein Ziel erreichen und das seines Gegenübers zu vereiteln.


    Wasserdicht kommt da ansich nicht vor und war bei den ersten Lampen garnicht der Fall.
    O-Ring Dichtungen wie auch der Einsatz an MP-5 und Co führen bei Maritimen Einheiten dazu...das sie das dann auch wollten. Weil Schiffsboarding mit ohne Lampe unter Deck is KAKA
    Für den Streifenpolizisten auch nicht notwendig...jedoch schaut heute jeder das er alles und das so billig wie möglich einkauft. Muss jedoch auf Einbußen hie und da hin nehmen.


    Auch der Strobo Effekt is nicht mehr wie ein Spielzeug, das Nett ist jedoch ohne Fähigkeiten kann ich auch damit nur Blödsinn machen.


    drum weniger is mehr weil nicht jeder kauft sich eine SINN weil er GSG-9 Taucher ist ;) von Schön und Funktional red ich jetzt mal nicht :love:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!