Moin Moin
Ich trage das ER BF0 R CD nun schon einige Wochen mit mir rum und habe mich nun entschlossen etwas zu dem Messer zu schreiben.
Ja auch wenn es nicht gerade neu ist jedoch habe ich recht wenig zu dem Messer gefunden als ich am überlegen war es zu kaufen.
Vorweg das R in meinem BF0 R CD musste sehr schnell weichen. Meiner Meinung nach ließ sich das Messer gut über die Razor Öffnung bedienen, jedoch macht sie ein kleines Messer unnötig groß.
Ich bin auch kein Fan von Clips, da ich meine Messer gerne so in der Hosentasche trage. Jedoch hat der Clip eine gute Spannung und lässt sich gut bedienen. Einzig die Schraubenköpfe könnten flacher ausfallen. Entfernt man den Clip komplett, stellt man fest das die beiden Schrauben sich nun in der Distanzhülse treffen und man muss eine oder beide Schrauben kürzen, um insgesamt ca. 3 mm.
Der Liner Lock rastet sicher ein und steht bei mir im 1/3. Da wackelt nix und fühlt sich verdammt sicher an.
Anfangs ist das lösen des Locks evtl. etwas fummelig. Vorher hab ich entweder SlipJoints oder Back Locks gehabt, da ist es natürlich eine Umstellung. Das hat sich aber relativ schnell eingespielt und funktioniert einwandfrei.
Neben dem alltäglichen Gebrauch schnitze ich auch ganz gerne mal. Natürlich ist da ein Fixed von Vorteil. Wenn ich aber eh gerade draußen bin, hab ich oft keine Lust nochmal rein und ein anderes Messer holen.
Auch beim Schnitzen mit dem BF0 tut sich am Lock nix und ich finde es liegt angenehm in der Hand. Meine Handschuhe haben immer Gr L.
Das Messer passt perfekt in meine Hand, ich mag Messer die ca. genau meine Hand größe haben
Das BF0 liegt, für ein kleines Messer, satt in den Hand und trägt gleichzeitig nicht zu sehr auf in der Hosentasche.
Falls wer ein Ka Bar Dozier Mini Folding Hunter, welches ähnliche Maße hat, so ist das BF0 wesentlich mehr Messer und weit besser im handling.
Die Schärfe hält das Messer sehr gut, wobei ich noch nicht das Vergnügen hatte es nach zu Schärfen, da es immer noch Sau Scharf ist.
Da dies mein erstes "Review" ist merke ich jetzt das ich evtl eine Checklist hätte machen sollen
Ich denke ich hab meine Gedanken zu dem Messer einfangen können!
Details copy/paste
- Klingenmaterial: Böhler N690 Stahl
- Klingenform: Drop Point
- Griffmaterial: Nylon
- Gesamtlänge: ca. 14,0 cm
- Klingenlänge: ca. 5,5 cm
- Gewicht: ca. 53 g