Moin,
heute habe ich ein Päckchen aus Bulgarien bekommen; darin war ein Messer der Marke "TFK" - JAG hat hier TANEV FAMILY KNIVES - Modell Peko schonmal auf die Firma aufmerksam gemacht.
Ich habe direkt bei den Tanev´s in Bulgarien bestellt und mich für das Modell "T7" entschieden. Das Messer ist dem "Peko" von JAG recht ähnlich; die Unterschiede sind eigentlich nur die fehlende Schor und der Griff hat statt des Mosaikpins eine Hohlniete.
Das Messer ist sehr gut verarbeitet,für den aufgerufenen Preis ist das schon der Hammer.
In - Hand - Bild Handschuhgrösse 10,5:
Die Lederscheide ist ebenfalls sehr wertig gemacht und aus ordentlich dickem Leder...
Im Gegensatz zu JAG habe ich mich für eine einfachere Scheide entschieden,die nicht so viele Trageoptionen bietet. Das Messer sitzt sicher darin und das Ganze schlackert beim tragen auch nicht.
Hier mal ein Grössenvergleich mit einem ER Shrapnel:
Das T7 ist mit 11,4 cm Klingenlänge ausreichend gross,um als EDC zu funktionieren,der Griff bietet auch Leuten mit grossen Händen Platz - manch einer mag einen Handschutz vermissen,aber gut: den hat ein Puukko auch nicht.
Insgesamt bin ich von dem Messer angenehm überrascht; DAS ist ein Preis/Leistungsverhältnis,was man heutzutage eher selten so noch findet.
Beide Daumen hoch !
Danke für´s lesen,bei Fragen fragen.
Rolf