Da hat JAG ja etwas losgetreten....:)
Mit seinem Thread hat er bei mehreren von uns spontan Neugier und Begehrlichkeiten geweckt, ein paar von uns aus der TCU haben spontan auch ein TFK haben "müssen". Im Gegensatz zu JAG haben wir nicht die deutsche Sonder-Ausgabe über einen hiesigen Händler bestellt, sondern direkt bei der Tanev-Familie in Bulgarien über ihre Shopseite geordert.
Findet man oben links die richtige Spracheinstellung und Währungsangabe, findet man sich gut auf der Seite zurecht, und das Ordern läuft problemlos. Noch am gleichen Abend hatte ich eine mailweise Bestätigung, kurz darauf dann das freundliche Angebot, für mein Messer zwischen der abgebildeten Kydex oder einer neuen Lederscheide zu wählen.
Meine Wahl fiel auf das T2, natürlich schwarz, mit Hohlnieten, in Kydex...
http://tfknives.com/knife-tfk-t2-blh-d2-12379-steel
Das Messer wurde zunächst "auf Vorbestellung" angezeigt, die Wartezeit wurde aber mit nur etwa einer Woche prognostiziert, aus der gerade mal 2 Tage wurden. Dann wurde das schnellstens produzierte T2 auf den Weg gebracht, auch das mit Ankündigung und funktionierendem Tracking-Code. Das alles verlief mustergültig, keine Spur der gewissen "Lässigkeit" in Kommunikation und Ablauf, die man zuweilen über andere Anbieter aus Bulgarien vermeldet bekommt - dafür alles präzise, ausgesprochen höflich und im Express-Tempo.
Da war ich also gespannt, was dann für nach Porto gerade mal 52 Euro bei mir ankommen würde aus EU-Produktion....und konnte heute das T2 in Empfang nehmen, sorgfältig verpackt und mit dem obigen Begleitkärtchen "ausgewiesen":
Wie Trolls T7 ist auch das T2 ein ausgesprochener Handschmeichler. Für meine kleine Hand ist die Handlage nicht nur sehr gut, sondern perfekt, ein wenig größer darf die Hand aber sicher auch noch sein. Die vordere obere Rundung der Griffschalen ist mit Bedacht so ausgeführt, daß man den Daumen um den Griff legen und das erste Daumenglied an diese Rundung anlegen kann - so etwas habe ich hier vor 10 Jahren mal zu einem Blade Systems - Messer vorgestellt und mich damals gewundert, warum man diese sinnvolle Gestaltung so selten bei Serienmessern findet. H i e r hat man das gemacht, und es fühlt sich gut und richtig an.
Das Messer ist wirklich sehr sauber gearbeitet, die Passungen sind sorgfältig, der Schliff ist gleichmäßig und symmetrisch, und das Messer rasiert mühelos. Die Klingenstärke und der Anschliff sind stabil genug auch für handfestere Outdoor-Arbeiten, vom Finish her macht das Messer jedoch eher den Eindruck, in einen urbaneren Kontext zu passen. Gehen wird beides.
Mit seinen knapp vier Zoll Klingenlänge hat das Messer fast identische Maße wie andere sehr gute EDCs wie z.B. Fällkniven F1, Böker / Burnley Cub oder Al Mar Mini Sere Operator.
So sauber und handlich, wie es daherkommt, ist es wirklich "gesellschaftsfähig", auch in Runden mit Mitbewerbern, die ein Mehrfaches des TFK-Preises kosten. Hier mal mit einem Spyderco / Perrin Street Beat, einem Al Mar Mini Sere Operator und einem Protech / Brend Companion. Da muß sich das 50 Euro - Messer wirklich nicht verstecken!
Die Kydex ist funktional, jedoch nicht aus so dickem Material, wie es auf dem Bild wirkte. Auch ist die Gürtellasche nicht angeschraubt, sondern vernietet, das macht das Messer nicht seitenwahlfrei und erschwert andere Befestigungen. Das Messer sitzt ordentlich, die Scheide ist für Rechtshänder brauchbar - aber da das Messer selbst für diesen Preis so außerordentlich gut gemacht ist, zieht die Kydex auf dem Niveau brauchbarer China-Kydexe den Gesamteindruck eine Spur herunter.
Das ist allerdings meine Schuld, angeboten wurde mir - wegen der Übergangsphase sogar ohne Aufpreis! - die neue Lederscheide.
Unterm Strich als Ersteindruck: Ein Messer in einem eigenständigen und für mich sehr ansprechenden Design, in der EU gemacht - und zwar richtig gut. Das Gesamtpaket nach erfreulichem Kontakt in zuverlässsiger Abwicklung und PayPal-Zahlung tracking-abgesichert in kurzer Zeit hier verfügbar. Und das dann für nen runden Fuffi.
Da macht man nichts falsch, und vermutlich sollte man da zuschlagen, bevor die Tanevs entweder entdecken, was durchaus vergleichbare Mitbewerber hier kosten - oder einschlägige deutsche Großhändler mit ausgezeichnetem Marktgespür die Sache und damit die Preisgestaltung in die Hand nehmen
Meins wird wohl in der EDC-Rotation, durchaus auch für den "Kindergarten", nun häufiger dabei sein, alles richtig gemacht...
...oder eben f a s t alles Aber wie ich mich kenne, wird es wohl auch bald noch so ein kleines "Sparrow" sein müssen, und bei der Gelegenheit kann man dann ja auch gleich noch fürs T2 doch noch die Lederscheide nachordern.
Nach dem Ersteindruck mein Votum:
Tanev: kaufen!
Da mir die Tanevs auch Bilder der neuen Lederscheide zur Verfügung gestellt haben und einer Veröffentlichung zugestimmt haben, zeige ich sie gern in einem späteren Beitrag!