Erstes Messer 2010...der Wahnsinn geht weiter

  • Eigentlich nur ne Schleif und Ätzübung.


    Bruder von dem hier:



    Der sollte an sich auch so wie das Aktuelle aussehen,nur damals hab ich den halbhohen Anschliff versaut und darum wurde es dann n Flachschliff :loser


    Aber hier das Aktuelle:




    Stahl: O1
    ca 13cm lang
    5mm dick
    Griffschalen poliertes Micarta


    Irgendwie sagt mir aber die Handlage noch nicht ganz zu.
    Werde ich wohl nochmal überarbeiten müssen.
    Schalen sind noch irgendwie bisschen zu dick


    Lg
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • ich weiß zwar nicht wie groß deine Hand ist, aber der Griff des Messers sieht gar nicht so unpassend aus.


    Meine erste Idee die mir durch den Kopf schoß war einfach den Flacherl im Ganzen dünner zu gestalten; habe das aber sofort verworfen weil dann die ganze Erscheinung des Messers irgendwie weg gewesen wäre.


    Der zweite Einfall den ich anzubieten habe ist den Erl sich zum Griffende verjüngen zu lassen, -tapered tang- sagen glaube ich mal die Profis dazu ("angeblich eine Erfindung von Bob Loveless", habe ich mal im MM gelesen wenn ich mich noch so recht erinnere, egal wers geschrieben hat, totaler Fehlgriff, diese verjüngten Erle gibt es vermutlich schon seit Methusalem, man sieht sie auch bei alten Kochmessern usw., hab ein uraltes Bowie das auch einen verjüngten Erl hat).
    Allerdings stehen dann die Griffschalen wieder so komisch seitlich ab, gefällt mir auch nicht.


    Mit dem letzten Wort, ich glaube dein Einfall ist vermutlich der beste,wenn dir der Griff ein wenig zu füllig ist nochmal die Schalen ein wenig überarbeiten.


    Eine allerletzte Idee hätte ich auch noch anzubieten, laß es wie es ist, mir gefällt es auch so sehr gut. Diese kurzen gestumpten Klingen mit ihren bißchen dicklichen Griffen gefallen mir mittlerweile sehr gut, dafür kann ich keine modernen Tantos mehr sehen, ich habe nicht einmal etwas gegen sie, es sind einfach mittlerweile zuviele, unglaublich was man für eine Welle erzeugen kann wenn man einen klassischen Tanto mit einem Furniermesser kreuzt.
    Dagegen erscheinen diese kurzen Messer mit ihrem stabilen Griff sehr praktikabel, mehr Schneidenlänge braucht man selten und stichig sieht es auch aus.


    Viele Grüße und frohes Schaffen in diesem Jahr
    Roman


    PS: Ich bin einmal gespannt auf diese Bowieklinge

    panta rhei

  • Das SV Messer Projekt hat sich mal erledigt,weil ich ein Loveless Woo Ähnliches in meiner Sammlung gefunden habe,was den Zweck ganz gut erfüllt


    Ja einerseits finde ich die Kleinen mit fettem Griff auch nicht schlecht,aber anderseits stört mich das immer irgendwie weils mich an die ersten Messer erinnert,die ich gemacht habe, wo die Griffgestalltung usw noch nicht so ausgewogen rüberkam.


    Werde zumindest den vorderen bereich noch mit einer Querrille versehen und die Kanten mehr abrunden bzw dort wo der Zeigefinger aufliegt mehr reinschleifen,damit die Handlage besser wird.


    Blöderweise habe ich ja roten Liner verbaut/klebt und darum kann ich nich einfach die Schalen runterschrauben und dünner schleifen.
    Weil dann hätte ich mir den Liner auch sparen können.


    Übrigens gute ANleitung was das grooven angeht:


    http://www.jerzeedevil.com/for…49658&highlight=texturing


    Mit Schleifrollen für die Bohrmaschine gehts auch genauso.
    1 Rolle für ein Messer kann man im Schnitt rechnen sprich Eur 0,30


    Poliert habe ich das ganze übrigens mit ner Sisalscheibe aus dem Bauhaus.
    Bin ich durch Zufall draufgekommen,dass das die Spuren der Schleifrollen,sofern die nicht zu grob sind recht gut weg"poliert"


    Lg

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Danke


    Hab da jetzt gestern noch bisschen Feintunning gemacht.
    Schrauben habe ich dann auch noch versilbert (auch wenns nicht so dolle rüberkommt/dank meiner mässigen Knippsereikünsten ) und die Schalen eben leicht überarbeitet:





    Jetzt sagt es mir deutlich mehr zu


    Liegt einfach besser in der Hand


    Die Schalen sind zwar immer noch ne Handvoll :whistling: aber optisch nicht mehr so klobig und fett wie noch vor 2 Tagen


    Tja und versilbern und vergolden von Schrauben hab ich mir jetzt für die nächsten Projekte vorgenommen.
    Sieht ganz nett aus


    Silber ist zwar nicht viel Unterschied zu normalen Schrauben :laber: aber Gold, bei schönen Holzschalen, wird sicher edel aussehen.


    Sofern ich das so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle


    Könnte ich dann ja fast n kl Tutorial schreiben 8o


    Das mir auch immer wieder irgend n neuer Blödsinn einfallen muss :pinch:


    Lg

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Ein sehr feines Teil hast du da gebaut, hat mich direkt angesprochen! :thumbup: Die überarbeiteten Griffschalen gefallen mir auch gut.


    Grüße
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!