super antwort roman!
ich finds echt interessant die geschichte endlich mal aus sicht eines polizisten zu sehen bzw zu hören, deckt sich auch mit dem was ich mir so gedacht hab
super antwort roman!
ich finds echt interessant die geschichte endlich mal aus sicht eines polizisten zu sehen bzw zu hören, deckt sich auch mit dem was ich mir so gedacht hab
@ Roman: Gesunde Einstellung, ich wünschte mehr deiner Kollegen sähen das so!!!
Ich hatte das AF- EDC heute in der Hand und war endtäuscht!! Da die Proportionen des gesamten Messers der 12 cm- Klinge angepasst wurden ist mir der Griff, entgegen der optischen Wirkung im Katalog, viel zu klein(Größe 11).
Eiserner
Ich finde es ja grundsätzlich gut das die Messerhersteller auf die neue Gesetzeslage in Deutschland reagieren,ist auf jeden Fall besser als sich auf unsichere Aussagen zu beziehen (hat Böker ja auch schon bei einem Messer gemacht dass laut einem LKA Tendenzen zu einem Schlagring hat gemacht). Rechtssicherheit ob ein Messer als Waffe klassifiziert wird kann letztlich nur das BKA geben im Rahmen eines Feststellungsbescheid. Bei vielen fällt es leichter die Messereigenschaften festzustellen als bei anderen. Bei den anderen Ausführungen stimme ich Roman voll zu. Als bekennender Messerträger versuche ich meine Kollegen schon seit Jahren (auch vor der dem 42er ) auf den rechten Weg zu bringen. Man kann sich gar nicht vorstellen wie viele mir schon ein zweischneidiges Messer hingehalten haben und ausgeführt haben das wäre ein verbotener Gegenstand. Oder ein Taschenmesser über 7,5 cm. Die novelierung hat es nicht besser gemacht. Ich füre gerne das an was ich auch schon in anderen Bereichen hier gesagt habe. Überlegt euch wie oft ihr schon nach Messern kontrolliert wurdet. Meist gibt es eine andere Ursache der Kontrolle (eine Straftat oder ähnliches). Ich saß schon oft "schwer" bewaffnet in meinen Auto auf der Heimfahrt vom Dienst und wurde kontrolliert ohne mich zu offenbaren (mag ich nicht) und noch nie hat sich ein Kollege genötigt gefühlt mich zu durchsuchen.
Und nur so als Ergänzung zu diesem nutzlosen Paragraphen. Ich hab auch davor schon jedem der aus meiner Sicht unberechtigt ein Messer mit sich führte dies weggenommen. Unser Polizeigesetz in BW gab uns nämlich schon seit jeher diese Möglichkeit (nennt man Polizeirechtliche Beschlagnahmung).
Mein AF EDC ging auch zurück. Eine Lederscheide mit Überwurfsicherungslasche und "hängender" Gürtelbefestigung (Schlaufe) ist nicht das, was ich gern an nem EDC hätte. Habs Böker natürlich auch so mitgeteilt.
Erstmal vielen Dank an Roman für den hervorragenden Beitrag. Die immer wieder aufgewärmte Diskussion übers Messertragen usw. geht mir ordentlich auf den Zeiger.
Rechtstreue Bürger zu entmündigen (Betonung liegt auf "rechtstreu"!) indem man sie grundlos nach einem "verbotenen" Messer durchsucht bzw. ihnen dasselbe beschlagnahmt, ist nicht meine Stärke (und wird sie auch nicht werden).
So-genug OT (Liebe Mod´s, lasst Gnade walten - das musste mal raus).
Zum Applegate:
Der Hersteller kann das Messer doch als alles mögliche bewerben - die Klinge ist entweder nach Gesetz zu lang oder Dolch oder sonstwas. Und somit halt nicht mehr legal zu führen - oder halt doch.
Noch ein kleiner OT-Tip von mir: Druckt euch den relevanten Teil aus dem WaffG aus und rein in den Geldbeutel - für die nächste Polizeikontrolle (kleine Entscheidungshilfe für den Polizisten ).
Das Applegate wär mir zum an den Gürtel hängen übrigens deutlich zu groß - das würd ich höchstens als tactical Brötchen-/Schnitz-/Apfelmesser zum Wandern mitnehmen (wobei es dafür schon wieder zu schade ist)
Gruß Sebastian
a sind das micartaschalen?
b ist das deins?
c ist das serie?
d danke
a) ja, Serie
b) ja, könnte deins werden
c) ja, bis auf die Scheide, siehe Gesamtthread zu Lederscheide. Diese ist Werners Arbeit, hat auch ne Tip-up Innentaschen-Applikation
d) gern geschehen, beehren Sie uns bald wieder
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!