Surefire Licht- und Leuchtqualität

  • Servus,


    ich würde von Euch Surefire-Usern gerne fragen, wie Ihr das Licht der aktuelleren LED-Modelle bewertet.


    Dass SF generell MADE-IN-USA-teuer ist und sehr verlässliche robuste Technik hat, ist bekannt. Lumenzahlen sind verglichen mit heutiger Konkurrenz eher Mittelfeld (auf dem Papier). Da hier doch mehr Faktoren mit reinspielen für gutes Licht ... wie beurteilt Ihr die Lichcharakteristik von SF? Überteuerter Hype für den, der auf guten Ruf und kompromissloses Funkrionieren setzt oder noch zeitgemäß mit aktuellen Marken wie Nitecore, Armytec usw.


    Bin gespannt.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Zu den meisten aktuellen Marken kann ich mich nicht äussern,da ich die wenigsten kenne - was für mich aber gar nichts ist,sind 4,5 oder mehr Leuchtstufen,die man teilweise auch noch selber programmieren muss...


    ...da hab ich lieber eine SF dabei; die hat eine/zwei Leuchtstufen und feddich. Mehr brauche ich als Privatperson nicht.(Zumindest hatte ich nie das Verlangen nach einer Lampe mit 1000 Lumen.)
    Meine stärkste SF hat 160 Lumen - das erscheint angesichts der Lichtangaben moderner Lampen lächerlich,aber für den Alltag reicht das dicke. Selbst ein dunkler Waldweg lässt sich damit ausreichend beleuchten.
    Das Licht selber finde ich recht angenehm,ein recht neutrales weiss,das die Augen nicht so beansprucht. Auch,wenn man im dunkeln z.B. ´ne Karte liest.


    Die Haptik der Lampen ist ( im Vergleich zu meinen Fenix,die ich habe/hatte und anderen "günstigeren" Lampen (ohne Wertung!) ) auch besser - latürnich nur IMO.


    Der Garantieservice ist auch wunderbar; habe ich schonmal in Anspruch nehmen müssen - da wurde mir ohne Wenn und Aber geholfen.
    Ich ziehe meine SF mittlerweile allen anderen Lampen vor; sie mögen keine Leuchtwunder sein,sind aber zuverlässig.



    Aber jeder Jeck tickt ja bekanntlich anders. :D

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,
    da sich die Lampen von SF aufgrund ihres Einsatzzwecks zum Teil stark unterscheiden, finde ich eine generelle Aussage schwierig.
    Manche Lampen haben einen deutlichen Grünstich, was ich für den Preis unangemessen finde. Das Lichtbild einer TIR-Linse ist qualitativ auch nicht berauschend. Aber da reden sie halt von Funktionalität. Das stimmt auf jeden Fall. Ich hatte noch keine SF, die defekt wurde. Olight, Fenix und Zweibrüder (ja, hatte ich auch mal, bevor ich es besser wusste :( ) wurden alle schon mal kaputt bei mir.
    Ich mag SF vor allem wegen ihrem einfachen UI, besitze deshalb auch einige umgebaute Modelle.
    Aktuelle Modelle mit Reflektoren haben meines Wissens jetzt auch schönes weisses bis neutralweisses Licht. Da passt auch die Qualität des Lichtbilds.
    Wenn sie ihre Lampen auch für Akkus tauglich machen würden (offiziell) wäre es ein grosser Pluspunkt

  • Mir persönlich sind die alten P60 Modelle am liebsten, da man sich diese sehr individuell aufbauen kann. Bei den aktuellen LED Modellen stört mich eigentlich nur die Tatsache, dass man bzgl. Lichtfarbe keine Wahl hat (ich mag's eher unter 5000k)!
    Die bereits angesprochene Problematik wegen dem Farbstich ist in der Tat für den Preis negativ anzumerken, fällt mal mehr oder weniger auf. In der Summe machen alle Lampen was sie sollen, die Bedienung wirft keine Fragen auf, die meisten neuen laufen auch mit Akku geregelt (mit etwas weniger Output bei den 2-Zellern) und im Schadenfall gibt's Ersatz. Mir ist noch keine verreckt und ich habe wirklich viele davon! Aktuell ist die EDCL1-T meine EDC Lampe und die G2x-MV benutze ich sehr gerne bei der Arbeit oder eben draussen.

    Gruß
    Günni.

  • Dass es generell Unterschiede gibt, wenn ich (ob mangelnder Eigenerfahrung/Modellkenntnis bis jetzt) nicht spezifiziere, war erwartbar.


    Die Info mit Grünstich etc. ist auf jeden Fall hilfreich. Danke.


    Das Alleinstellungsmerkmal wäre das stress-sichere UI und die enorme Robustheit.


    Wenn das zählt, ist das Geld sicher gut angelegt. Beim Licht also eher brauchbarer Durchschnitt?


    Wenn man das weiß, kann man zumindest besser entscheiden. :thumbup:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Definiere "brauchbarer Durchschnitt"! Für welchen Anwendungsbereich???
    Der Eine hat lieber mehr, dem Anderen reicht weniger. Da gehen die Vorlieben soweit auseinander, das kannst Du nicht auf einen Nenner bringen! Gleiches gilt für das UI sowie die Möglichkeit der Energieversorgung.


    Was ich schätze:


    - robust
    - Legofähigkeit
    - einfache Bedienung
    - keine unnötigen Modi
    - 2stage Schalter zb. EDCL1-T2, EDCL2-T, LX2
    - MaxVision für den Nahbereich
    - aktuelle TIR mit mehr Spill als die älteren Modelle
    - Vollgasfest und man braucht keine feuerfesten Handschuhe - zumindest bei den Serienmodellen ;)

    Gruß
    Günni.

  • "Brauchbarer Durchschnitt" würde ich so auch nicht sagen. Ich finde, das aktuelle Lampen alle ausreichend Licht bieten, wenn sie auf denn jeweiligen Einsatzzweck richtig abgestimmt sind. Und ob eine Lampe 600 oder 1000 Lumen bei gleichem Lichtbild leistet hat mehr Auswirkungen auf die Psyche des Besitzers als konkrete Unterschiede in der Anwendung.
    Die ganz aktuellen Modelle haben auch keine extrem grünstichige Lichtfarbe mehr soweit ich weiss. Aber bei manchen meiner etwas älteren SF stört mich dass schon sehr.

  • Servus!


    @ sagittarus: Ja, die 2 Brüder haben mir auch das Kraut ausgeschüttet! Schließlich verlangen die ja auch richtig


    Geld für ihre Lampen. Meine Olight Baton III muß sich jetzt im Auto als Notfalldingens bewähren, da hat ja meine Ledlenser kläglich versagt.


    Die Surefire war meine 2. Wahl vor meiner HDS, die jetzt als EDC führe.
    Mir reichen auch 3 Modi, aber je mehr Modi eine Lampe hat, um so besser ist es für den Einzelnen sich seine persönliche Lampe/Leuchtvorlieben kreiren.



    Grüße!


  • Jupp ... für richtig treffende Infos müsste ich wohl die Hosen runterlassen, was ich denn jetzt genau wöllte.
    Generell ging es mir erst mal um die Einordnung von Surefire im Moment. Dollarpreise wären ja in Ordnung, um mal zu testen. Europreise ... nicht.
    Aber Euer Feedback hat mir schon einiges geholfen bisher.



    Gegen CR123 habe ich nichts (generell in der 1-Zellen-Variante sinnvoller) ... da sind mir die Vor- und Nachteile dann bewusst.
    Tailclicky und wenige sinnvolle Lichtstufen ohne Geblinke und Schnickschnack haben Surefire neben Elzetta (leider nicht mehr erhältlich in Europa meiner aktuellen Wahrnehmung nach) für mich auf den Schirm gebracht ... HDS ist mir (noch) zu teuer ... schwingt in dem Dreiklang aber leise mit. Vielleicht ergehts mir ja irgendwann wie Optimal.


    Mich hat halt immer das Halbwissen beschäftigt, dass 400-600 gute Lumen ausreichen (z. B. für taktische Anwendungen und für EDC sowieso), wenn die Lichtqualität/Eigenschaft/Charakteristik gut ist. Mit den Elzetta-Werbevideos ist das ein bisschen greifbarer geworden ... aber nur theoretisch.


    Jetzt wo ich mehrere Lampen teils im 1.000-Lumen-Bereich habe und vergleiche, sehe ich, dass mehr Lumen nicht immer gleich heller und besser ist ... wenn man nicht grad ein Thrower-Laserschwert braucht.


    So was Richtung E1B Modell oder E2D Defender (war das diese Jäger-Neuheit?) und Tactician könnten meine Kragenweite sein. Die Nitrolob-Teile sind mir noch etwas zu klobig (da reicht mir Solarforce).


    Ich brauche keine Trower für Suche und Distanz. Wenn dann gerne guter weicher Spot oder TIR/Maxvision für Nähe und Mitte. Da scheint Surefire gut modernisiert zu haben, ohne dem Lumen-Race hinterherzuhecheln.


    Soweit so konkret, wie ich es formulieren kann. Ob ich jetzt eine Armytec Viking nehme (auch 10m sturzfest, hohe Garantie, wohl auch vergossen (meine Spekulation, weiß ich nicht konkret) oder eine Surefire, macht nachher 100-150 € Unterschied. Da will man schon mal vorfühlen, ob da auch was Adäquates für den Preisunterschied im Karton liegt. Immer subjektiv, ich weiß. :) Aber Surefire hat einfach was ... und wenns nur der Mythos ist.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Aktuell finde ich die EDCL1-T sowie die EDCL2-T ziemlich passend für das alltägliche "ich brauch mal Licht". Über die Preise kann man diskutieren, bei diesen Modellen ist der Dollarkurs für SUREFIRE Verhältnisse vergleichsweise moderat. Wer den Selbstimport nicht scheut kann hier 'n Schnapper landen. Wenn Du es genau wissen willst, wirst du nicht drum herum kommen! HDS ist nochmal 'ne andere Nummer und auch hier kann man über den Preis diskutieren. Letzendlich muss Du wissen ob sie dir das wert ist oder eben nicht. Falls die Lampen Deinen Erwartungen nicht entsprechen, SF und HDS wirst Du immer ohne grössere Verluste wieder los (sofern Du nicht gerade mit "nem Kettenfahrzeug darauf gewendet hat). Armytek? War mal richtig gut! Z.B die allerersten Viking - klasse Verarbeitet und unkaputtbar. Seit der Kommerz dann zugeschlagen hat, ist die Qualität eher rückläufig. Treiber abgeraucht, Temperaturprobleme, schiefe Gewinde, die Sache mit dem Wasser kann auch mal nach hinten losgehen.

    Gruß
    Günni.

  • ok. Danke. Hatte ich auch noch keine. Zu den Armyteks und neueren Konkurrenten gibt es halt aktuell mehr zu lesen als zu Surefire. Ist schon speziellere Käuferschicht, allein durch den Preis.


    Elzetta war von Anfang an ein echter Konkurrent. Ich bin nur zu spät drauf gekommen und ich finde sie nicht mehr in Europa, da sie jetzt auch bei Knives and Tools verschwunden ist.


    Klar, Luxustool ... aber beim Werkzeug heißt es auch „lieber einmal gescheit als mehrfach halbe Sachen“. Muss vom Anforderungs- bzw. Erwartungsprofil her passen.


    Merci. Das gib5 mir einen guten Eindruck. :thumbup:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Surefire neben Elzetta (leider nicht mehr erhältlich in Europa meiner aktuellen Wahrnehmung nach) für mich auf den Schirm gebracht ... HDS ist mir (noch) zu teuer ... schwingt in dem Dreiklang aber leise mit.


    Ich erweiter deinen Dreiklang mal auf einen Vierklang: Malkoff

  • Ja ... das stimmt. Ich fand die Malkoffs nur etwas spröde in der Optik bisher und hatte keinen Zugang dazu.


    Er hat ja sowohl bei Surefie sls auch Elzetta mitgemischt mit M60-Komponenten.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Die alten Surefire-Serien P/C/Z und zum Teil auch die M´s ließen sich mit Malkoff-Modulen hochrüsten. Eröffnete einem damals ganz neue Möglichkeiten. Mittlerweile bietet Surefire keine Host-tauglichen Lampen an.


    Die ersten Elzettas waren alle mit Malkoff-Modulen ausgerüstet. Seit dem die Alphas, Bravos und Charlies herraussen sind, dürften die ziemliche Ladenhüter sein (weil veraltet). Ich hab meine 2-zellige Lampe damals direkt bei Elzetta bestellt, klappte einwandfrei. War mit Versand und Zoll leider etwas teuer.



    Bzgl. Malkoffs: Die Qualität ist immer noch top, die Optik natürlich Geschmacksache (ich mag sie) und bestellen kannst sie am besten beim Hersteller. Er macht immer wieder mal Aktionen und Ausverkäufe, wo man zuschlagen kann. Einziges Manko: die grösseren Lampen sind kreisrund und haben keinen Clip, wodurch sie sehr leicht wegrollen. Ich hab mit überall einen Clip montiert, der mir als Rollschutz dient. Versand und Zoll schlagen da leider auch ganz schön zu.


    Also alles eher was für Freaks ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!