Hallo zusammen.
Keine Ahnung warum, aber ich mag Aufbewahrungssysteme jeglicher Art, wenn sie gut durchdacht und praktikabel sind.
Beispiele;
Von Crumpler gab es mal eine Kameratasche, namens Bunnyman. Da konnte man die Innenhöhe in der Mitte mittels einer "Klettklappe" verstellen. So konnte man die Kamera sowohl mit angesetztem Tele- oder Normalbrennweite einstecken.
Werkstattwagen und dergleichen mit Shadowboards; geil.
Meine jetzige Kameratasche, eine ThinkTank Retrospective 5. Grund; schreit nicht von weitem "Kameratasche, klau mich". Die Klettverschlüsse lassen sich mittels umklappbaren Gegenparts außer Gefecht setzen. So lässt sich die Tasche zwar nicht mehr fest verschließen, aber man kann leise auf seine Ausrüstung zugreifen. Bei Vorstellungen, oder in Kirchen und Museen eine feine Sache.
Mein Kamerarucksack. Ein F-Stop Loka, das erste Modell. Die waren, meines Wissens, die ersten, welche verschieden große Polstereinsätze anboten. Sprich; Du suchst Dir den für Dich passenden Rucksack, und kannst dann verschiedene Einsätze für die Kameraausrüstung zukaufen. Praktisch, wenn man nicht immer alles einpacken möchte, noch zusätzliche Dinge neben dem Fotozeugs mitnehmen möchte, etc. pp. Weiterhin gefällt mir an meinem Loka gut, daß der Zugriff auf die Kamera über die Rückseite erfolgt. Also die Seite, welche beim tragen am Rücken anliegt. Zum einen wegen des Diebstahlschutzes. Zum anderen, weil man den Rucksack zum öffnen ablegen kann, und man sich nicht das Rückenpolster nass und/oder dreckig macht.
Soviel zur Vorgeschichte.
Über dieses Forum erst bin ich mit taktischen Rucksäcken in Berührung gekommen. Von Molle hatte ich vorher nie gehört.
Hier im Kleinanzeigenbereich habe ich dann irgendwann einen Rush 12 gekauft, in Sandstone. Der dient mir als "Männerhandtasche". Sprich; der geht jeden Tag mit mir zur Arbeit. Außen dran ein Bottle Corset von Milspec Monkey sowie ein Leatherman MUT, und eine Drop Pouch.
Die Organizer Aufteilung paßt für meine Zwecke perfekt. Und das meine ich wirklich. Daran würde ich nichts, aber auch gar nichts für mich verbessern.
Ich bin gerade im Urlaub an der Ostsee, und wollte mir eigentlich dafür vorher noch einen neuen Rucksack holen. Rein vom gucken im Internet her, waren der Rush 24 sowie TT Modular Pack 30 und der Mission Pack MK2 im Rennen.
Ich wollte einfach etwas mehr Platz als im Rush 12, weiterhin Molle außen, und eine Flexibilität.
Bei Obramo in Paderborn konnte ich alle drei live ansehen.
Beim Rush 24 hat man die obere Reißverschlußtasche zweigeteilt. Warum auch immer. Im 12er paßt da mein Brillenetui von Oakley perfekt rein. Im 24er natürlich nicht, und nur aus dem Grund fiel der aus dem Rennen.
Beim Mission Pack ist nicht ein Abteil als Organizer ausgelegt. Für mich unverständlich, da Elastikschlaufen und Einschübe bei Nichtbenutzung wenig auftragen und auch kaum Mehrgewicht bedeuten. Auch der Verkäufer von Obramo kann das nicht nachvollziehen, und hätte die Jungs von TT schon mehrfach darauf angesprochen.
Der Modular 30 war da schon besser. Wäre da der Zugriff über den Rücken erfolgt, wie bei meinem Kamerarucksack, so hätte ich den wohl gekauft. Ich kann verstehen, daß im taktischen Bereich der Zugriff von außen sinniger ist.
Dann zeigte mir der Verkäufer noch den All Hazards Prime von 5.11. Hätte ich mich, rein vom ansehen im Netz her, nie für interessiert. Live aber fand ich den ziemlich ansprechend. Zwei Tage vor Urlaubsbeginn hätte ich für den aber keinen passenden Kameraeinsatz bekommen. Die für den Rucksack angebotenen Ammo Mules wären unter Umständen nutzbar, bzw. modifizierbar, um sie zu nutzen. Leider aber nicht lagernd.
An dieser Stelle muss ich mal den Verkäufer loben. Ich hatte meinen Kamerarucksack dabei, und er riet mir, doch einfach diesen Urlaub den als Hauptrucksack zu nutzen. So könnte ich nachher besser beurteilen, was ich wirklich brauche, bzw. möchte. Eventuell bräuchte ich ja sogar nichts Neues. Jemanden zu finden, der in erster Linie berät, um zu beraten, und nicht um zu verkaufen, ist Gold wert. Sowohl für den Kunden, wie für den Arbeitgeber. Denn ich werde garantiert wieder dort etwas kaufen. An dem Tag hätte er mir mit ein wenig zureden einen Rucksack für 200 Euro verkaufen können. So hab ich zwei Pouches und ein T-Shirt mitgenommen.
Zum Schluss hat er mir noch einen Rucksack von Baribal gezeigt. Hatte ich vorher nie gehört. Ein top Rucksack mit absolut einwandfreier Verarbeitung. Leider etwas klein, und nur in schwarz. Aber; auf deren Webseite kann man den direkt in Polen bestellen, und dabei fast jedes Detail ändern lassen, auch eine Volumenerhöhung ist möglich.
Momentan sieht es bei mir so aus, daß ich zum einen weiß, daß ich den Rush 12 niemals abgeben werde.
Zum anderen werde ich warten, was 5.11 zum Herbst bringt. Eine Antwort auf TTs Modular 30 ist wohl so gut wie sicher. Direct Action Gear sollte die Halifax-Reihe wohl auch bald endlich ausliefern. Und den Konfigurator von Baribal werde ich auch mal anwerfen.