Hallo Leute,
ich stelle euch heute meine Änderungen am ALICE Pack Medium vor. Hier sind ein paar Daten.
Bezeichnung: All-Purpose Lightweight Individual Carrying Equipment (ALICE)
Typ: Medium Pack
Material: Nylon
Fassungsvermögen: 30-40l (je nach Quelle)
Mögliche Last: (bis zu) 22,7kg
Medium Pack mit Tasmanian Tiger Pouch 8 und HSGI Soft TACO
Medium Pack mit HSGI Soft TACO
Der Rucksack kann bei bedarf mit dem LC1 Frame getragen werden. Ich verwende den Frame, da er mir die Möglichkeit offen lässt, schwere Dinge zu tragen. Außerdem finde ich ihn geil
In naher Zukunft beschaffe ich mir auch noch ein Cargo Shelf.
Ich habe den Rucksack gebraucht, ohne Frame und ohne passende Schultergurte gekauft. Glücklicherweise hatte ich bereits einen zweiten ALICE Pack in der Größe Large. Ich kann mich nicht mehr an das TF-Mitglied erinnern, aber es war ein spitzen Preis und der Zustand war genial. Dabei waren auch zwei Paar Schultergurte. Die Standard Schultergurte in Oliv, die man fast überall im Internet sieht und etwas dickere in Woodland mit Schnellabwurf-System. Am Medium habe ich daher die kleineren installiert (ebenfalls mit Schnallen), die sich meiner Meinung nach besser anfühlen. Mittlerweile habe ich einen zweiten neuen Frame in schwarz, der sich am vorgestellten Medium Pack befindet.
Gekauft wurden die Anbauteile bei OV Innovations und Extremtextil. In Summe werden vier Produkte angeboten, die das ALICE Pack wesentlich verbessern sollen. Hierbei handelt es sich um das "Sternum Strap", die "Quick Release Buckles", die "Quick Release Adjustment Straps" und den "Compression Strap". Die "Quick Release Adjustment Straps" für die Schultergurte konnte ich leider nicht befestigen, da dieser Typ von Schultergurten nicht dafür vorgesehen ist. Sie befinden sich aber an meinem ALICE Pack Large.
Compression Strap von OV Innovations
Quick Release Buckles von OV Innovations
Sternum Strap von OV Innovations
Da es keinen Tragegriff am ALICE Pack gibt und mir die Idee von Gurtband mit Triglides auch optisch gefällt, habe ich einen Griff aus Gurtband innerhalb der Gurtbänder für die Schultergurte angebracht. Ich werde mir noch Gurtband und Triglides in Oliv besorgen. Um übriges Gurtband, welches von der Oberseite, durch Schlaufen am Deckel und dann zu den Schnallen verläuft, sauber zu verstauen, habe ich Tasmanian Tiger Webbing Rollers angebracht.
Tragegriff, Hardware und Gurtband von extremtextil
Um euch Möglichkeiten mit modernen Taschen vorzustellen, ist eine HSGI (High Speed Gear) Soft TACO seitlich mit MALICE Clips befestigt, in der eine CamelBak Chute 0,75l steckt. Das Shock Cord wurde am TACO entfernt und dafür darüber in eine Schlaufe des ALICE Packs gefädelt. Sollte man noch zusätzlichen Stauraum für z.B. Kleinkram oder einen Mid-Layer benötigen kann auch die Tasmanian Tiger Pouch 8 angebracht werden. Die Abstände der Schlaufen sind perfekt und die Tasche sitzt bombenfest. Natürlich können auch die üblichen ALICE Taschen mit den passenden Clips befestigt werden, jedoch besitze ich keine bzw. habe ich keine in angemessener Qualität/Preis gefunden.
HSGI Soft Taco seitlich am Medium Pack
Tasmanian Tiger Pouch 8 seitlich am Medium Pack
Medium Pack ohne Tasmanian Tiger Pouch 8
Da ich laufend meine Ausrüstung wechsle, wollte ich mal weg von den sauteuren Marken und mit alten, gebrauchten aber bewehrten Rucksäcken und Taschen experimentieren. Ich muss sagen, mir gefällt das sehr gut und ich habe lange keinen so bequemen Rucksack getragen. Vielleicht baue ich mir einen eigenen Hüftgurt. Ideen gibt es dazu bei Instagram. An der Unterseite wurde nichts befestigt, da würde aber eine Therm-a-rest Z-Lite hinkommen. Da viel Platz zwischen Hüftgurt und Rückwand des Rucksacks ist, was dem Frame geschuldet ist, überlege ich an dieser Stelle eine Aufnahme für zwei Nalgene Oasis 1l Flaschen (Canteen) zu nähen. Das Gewicht wäre dann auch viel besser verteilt bzw. näher am Körper. Gerade dieser zu weit hinten liegende Schwerpunkt, hat den ALICE Pack unbeliebt gemacht.
Bestellt man so wie ich alle vier Upgrades von OV Innovation, zahlt man ohne Versand, Zollstellung und Einfuhrumsatzsteuer $64. In Summe hat es mich immer um die €100 gekostet. Die Kleinteile und ein bisschen Gurtband kosten dann auch nicht die Welt, aber die Aufwertung des ALICE Packs ist es allemal wert. Natürlich könnte man sich das alles selber zusammenstellen. Problem sind dann eher die ITW Nexus Schnallen in den passenden Farben.
Über Meinungen und Ideen würde ich mich freuen. Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie bitte im Thread. Falls jemand Interesse am ALICE Manual hat, gebt mir bescheid und ich schicke es euch als PDF.
Danke.
LG Stefan