Halbwegs legaler Deep-Carry Folder gesucht

• Von Extrema Ratio:

BF2, BF2-R - jeweils zu modifizieren. Hinweis: Die Pin-Version isst nur auf den ersten Blick einfach umzubauen. Man muss auch noch das Glück haben ein Exemplar mit richtig platziertem Stop-Pin zu erwischen - sonst knallt die Klinge gegen den Standoff.
    Extrema Ratio F9 mit Deep Carry Clip - nur aus zweiter Hand zu bekommen, sehr selten.

Sonstige:
    Benchmade Big Summit Lake - Deep Carry Pocket Clip kann man gratis bei Benchmade bestellen.
    Manly Peak Zweihandversion - Für meinen Geschmack hat der Clip zu wenig Klemmkraft, aber er ist Deep Carry!
    Spyderco Squeak, Urban, DK, UKPK, PITS. - alle "nur" Slipjoints, von der Größe wären wohl vor allem UKPK und PITS interessant.

Meine Empfehlung:
    Lionsteel Big Daghetta - Das TOL ist anders als ein Axis Lock prädestiniert für den deutschen Markt. Man muss beim Öffnen wie bei einem Slipjoint den Federwiderstand überwinden, dadurch ist das Big Daghetta wie ich finde der zweihändigste Folder auf dem Markt.

• Vielen Dank nochmal an Euch alle.

Ich warte auf die Lieferung vom Peak in S90V.

Frage bezüglich schärfen, bzw. scharf halten. Reicht der Sharpmaker in der Standard-Ausführung, oder sollte ich direkt die Diamant-Stäbe mitbestellen?

• Moin.

Jau, das Thema ist durch. Vorerst. *hüstel*

Jetzt geht’s mir nur noch drum, wie ich das Baby scharf halte. Nachdem ich den „Messer schärfen“ Thread hier gelesen hab, werde ich mir wohl den Sharpmaker zulegen.

• Ich würde den Sharpmaker und/oder das Worksharp Guided Sharpening System bzw. den Guided Field Sharpener empfehlen. Vorteil vom Worksharp ist, dass er mit Diamantschärfern ausgestattet ist - das bringt gerade bei Superstählen schon etwas. Beim Sharpmaker muss man die Diamant / Boron Nitride Stäbe dazu kaufen und die kosten mehr als der Worksharp. Man könnte sich also auch beide Systeme zulegen...

• Dankeschön für die Tips.

Hast Du beide, bzw. hast Du beide schon einmal benutzt?

Vom Preis her reizt das GSS ja schon. Dann noch das Erweiterungsset dazu, und man ist komplett ausgestattet.

Nachdem ich mir jetzt einige Videos angesehen habe, scheint es mir aber beim Sharpmaker einfacher zu sein, den Winkel zu halten. Einfach die Stäbe korrekt einsetzen, und die Klinge vertikal halten, während man sie daran entlangführt. Beim Worksharp hingegen muss man die Klinge auf der Auflage entlang gleiten lassen. Hört sich zwar simpel an, stelle ich mir aber komplizierter vor, als die Anwendung des Sharpmaker.

• Jo. Ich habe beide in Vollausstattung (GSS mit Erweiterungsset, Sharpmaker mit Ultrafeinen und Boron Nitride Stäben). Ich finde beides sind sehr gute Systeme, aber sobald man den Preis mit in die Überlegung nimmt ist der Spyderco Sharpmaker eigentlich nur zweite Wahl.

Allerdings ist es tatsächlich schwieriger den Winkel zu treffen und man verkratzt sich mit den diamantbeschichteten Platten des GSS schneller den Spiegel der Klinge als beispielsweise mit den feinen Spyderco-Steinen. Ich hatte den Dreh jedoch relativ schnell raus. Ein altes Küchenmesser musste dran glauben, dann habe ich gleich mein damaliges EDC damit geschliffen und war durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.

• So. Knapp eine Woche habe ich jetzt das Peak in S90V.

Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Die Klinge sitzt mittig, läßt sich angenehm öffnen und rastet satt ein. Auf der Oberseite des Griffs, hinter der Entriegelung, ist das Metall zwischen den Griffschalen nicht ganz bündig mit diesen, sondern sitzt etwas tiefer. Keine Ahnung, wie die Fachbegriffe dafür lauten, Sorry. An der Klinge selber ist an einer Stelle der Schneide eine minimale "Scharte". So minimal, daß ich das nicht reklamiere, da ich davon ausgehe, daß diese beim ersten schärfen verschwinden wird. Sobald ich mich endlich für ein System entscheiden kann. Die Schärfe ist ok. Ich hätte erwartet, daß es ab Werk schärfer kommt.

Als Laie, der ich auf dem Gebiet bin, muß ich sagen, daß ich zufrieden bin. Berücksichtigt man den Preis, bzw. guckt, was Folder mit S90V bei anderen kaufen, ist das Messer wohl das, was man "best bang for the Buck" nennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!