Direct Action Adaptiv Green eher Oliv oder TDU Grün?

• Mahlzeit, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Direct Action Dragon Egg MKII zu kaufen und fand auf der Webseite die Farbe Adaptive Green ganz toll. Direct Action stellt sie selbst wie auf dem unteren Bild dar:

https://dfr4rssi07fv7.cloudfro…l-egg-cd-mkii/agr/070.jpg

Jetzt findet man aber noch ein zweites Bild, wo der Urheber ebenfalls Direct Action ist aber die Farbe komplett anders aussieht und es eher so Richtung hellem TDU Grün geht würde ich fast sagen:

https://www.doublestac.de/WebR…/4899/BP-DEGG-CD5-AGR.jpg

Von welchem Grün kann man denn jetzt ausgehen? Falls jemand den Rucksack in dieser Farbe hat würde ich mich freuen wenn er mir dazu was sagen kann.

Bilder in Links umgewandelt - Urheberrecht beachten! - LowEndD

Einmal editiert, zuletzt von LowEndD ()

• Adaptive Green ist echt eine geile Farbe. Irgendwie sieht sie mit breunem Hintergrund bräunlicher und mit grünem Hintergrund grünlicher aus. Als ob die Farbe mit der Beleuchtung und dem Hintergrund sich ändert.
    Von den beiden würde ich sagen, dass das obere Foto ähnlicher aussieht.

Aber ich habe jetzt eine Hose in Tundra green bekommen, die ist fast wir RAL7013, nur etwas heller. Gefällt mir auch ausgezeichnet! Kommt dem unteren Bild näher.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

2 Mal editiert, zuletzt von Revierler ()

• Wie würdest du das Adaptive Green denn einordnen? Eher wie oben auf dem Bild? Das geht ja auch etwas Richtung RAL Farbton, den ja mittlerweile immer mehr anbieten wie z.b. Clawgear.

• Erstmal: Bitte binde keine Bilder ein, deren Urheberrecht du nicht hast. Du bringst dich selbst und das Forum in potentielle rechtliche Schwierigkeiten.

So... spannendes Thema, dass ich vor ein paar Tagen auch in einer einschlägigen FB Gruppe hatte.

Erst mal. Alle hier genannten Farbtöne sind etwas eigenes. TDU ist nicht vergleichbar mit Oliv, ist nicht vergleichbar mit Ral7013 ist nicht vergleichbar mit Adaptive Green.

All diese Farben sind eigene Töne, die zwar in der selben Liga spielen, im selben Bereich sind, aber wenn man sie nebeneinander legt, wird man Unterschiede wahrnehmen. Ich schmeiße hier auch noch Ranger Green in die Diskussion, weil es farbliche Ähnichkeiten gibt.

Für Ral7013 gibt es eine klare schon im Namen ersichtliche Ral Spezifikation. Das war es auch schon, denn für alle anderen Farben gibt es keinen Industriestandard und selbst für Ranger Green und Konsorten können die Stoffe je nach "Batch", also einem Lieferumfang variieren.
    Stoffe nehmen die Farbe jeweils anders auf und geben sie je nach Lichteinfall auch anders war. Es gibt einen wunderbaren Fachbegriff dafür, den ich jetzt sicher schon zum xten Mal anspreche, der mir aber immer noch nicht einfallen will.

Lange Rede kurzer Sinn. Adaptive Green entspricht ungefähr (!) dem ersten Bild, das du gepostet hast. Revierler hat zudem recht, je nach Lichteinfall wirkt es braun oder grün, deshalb auch der Name.
    Farblich, um dir eine Gefühl dafür zu geben, kannst du Adaptive Green irgendwo zwischen Ranger Green und Ral7013 einordnen. Also einem dunkelgrün, bräunlichen Olivton.

• Bei sowas hilft eigentlich nur eins in die Hand nehmen
    Vor allem wenn es um Nuancen einer Farbe geht denn die Farbe ändert etwas sich schon mit dem Klamotten die man anhat.
    Ob der Weißabgleich, während der Aufnahme, akkurat ausgeführt wurde ist die andere frage.

Grüße
    Kostas

„Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

• Stoffe nehmen die Farbe jeweils anders auf und geben sie je nach Lichteinfall auch anders war. Es gibt einen wunderbaren Fachbegriff dafür, den ich jetzt sicher schon zum xten Mal anspreche, der mir aber immer noch nicht einfallen will.

Du meinst vermutlich "changieren".

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Ich habe heute mal ein Vergleichsfoto gemacht. Vielleicht hilft es.
    Aber wie einige schon sagten, hängt der Farbeindruck auch von Licht und der Umgebung ab.

Von rechts nach links und oben nach unten:
    Olive Green (Direct Action)
    Adaptive Green (Direct Action)
    Foliage Green (Maxpedition)
    Khaki (Tasmanian Tiger)
    Urban Grey (Direct Action)

86BC2119-F3D8-48F8-A104-F4EC57BD0132.jpeg

Grüße Alex

• Metamerie

Wieder was gelernt... Kann mich nicht erinnern, dieses Wort schon mal gehört oder gelesen zu haben. :hmmm:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!