Pocket-Clips für Linkshänder

• Hallo!

Bei den meisten Herstellern gibt's ja durchaus eine große Auswahl and Foldern die auch für Linkshänder gleichermaßen zu tragen sind - also wo man den Clip von der einen auch auf die andere Seite montieren kann.

Gibt es eine Möglichkeit, Folder bei denen das nicht vorgesehen ist, umzurüsten?

Ich dachte mir, es müsste doch möglich sein, einen Clip quasi von der einen Seite auf die andere Seite zu führen, das er quasi über das Griffende verläuft. Gibt's sowas evtl. schon irgendwo oder eine andere Möglichkeit?

Danke + Gruß,

Red Bull

• Ja, gibt es. Hier z. B. beim ER MF0 zu sehen.

Ansonsten wird die Lösung wohl bauartbedingt sehr individuell ausfallen. Oftmals könnte man z. B. auf der gegenüberliegenden Griffschale Gewinde setzen und den Clip einfach dort verschrauben. Funktioniert aber wiederum nur bei symmetrischen Clips sowie evtl. beidseitigen Platinen. Aber wie gesagt, es gibt eine Menge Faktoren und viele Wege das Problem zu lösen. Entscheidend werden Aufwand, Mittel, Kosten und Konstruktion sein.

Hast Du ein konkretes Messer, bei dem Du den Clip umbauen möchtest?

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

• Ein weiteres Problem ist, dass das SMF auf der G10-Seite keine Platine hat. D. h. ein einfaches Umsetzen des Clips wird wahrscheinlich auch keine dauerhafte Lösung sein, weil das Gewinde im G10 der Robustheit des Messers nicht gerecht werden wird.

Edit: Auch ergonomisch und ästhetisch gesehen wäre es nicht mein Favorit für einen Umbau. Da bleibt wohl nur ein zweites Lefty zu kaufen und das Messer mit ideellem Wert entsprechend zu präsentieren ;)

two is one - one is none

Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

• also sollte doch machbar sein... man müsste nur die schräge beim umlegen des bleches mitbeachten. dann vor dem anschraubpunkt ein kleiner ausschnitt der nach unten gebogen wird für die fixierung und ab gehts... falls du facebook hast, wende dich mal an Max Gasser, der kann dir sowas bestimmt bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!