Servus,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir was Längeres aus dem Bereich „Combat Knife“ zuzulegen. Großes Feld, viel Auswahl von Klassisch bis modern. Schaue viel herum und hätte bei diversen schon zugegriffen, wenn ich mir sicher gewesen wäre.
Das geht vom Chris Reeve Pacific bis zu den Kabar USMC/Ontario-Modellen. Also volle Preisspanne.
Es soll kein Sammlermesser sein, sondern ein guter User, den man einfach mit im Koffer hat. Pacific und Co. sind da sicher Overkill in meinem Fall.
Kandidaten waren bisher Kabar (USMC-Modelle und Extreme), Benchmade Arvensis, SOG Seal Modelle, CS Recon Scout, SRK und ähnliches, Eickhorn KM sowie mehrere andere.
Dann bin ich wieder mal über das Glock Feldmesser gestolpert und auf die Frage gekommen: Was können Eickhorn KMs, SOGs und Co für 100 €+ besser als ein Glock Feldmesser für 45€? Stahl ist sicher ein Unterschied.
Glock oder teureres Eickhorn KM?
Kabar/Ontario/Sheffield Israeli Combat Knife oder moderne Version wie Benchmade Arvensis, SOG Seal und Co?
Das wär meine Frage zusammen mit Empfehlungen bzw. Fürstimmen für Eure in dieser Kategorie befindlichen Messer.
Es muss pieksen können (Combat Knife) und sich bei Campaufgaben gut schlagen (Feldmesser)
Stahl muss funktionieren (ob leicht schärfbarer Carbonstahl oder rostfrei und schnitthaltig)
Messer sollte Guards haben (tun alle Beispiele)
Sheet sollte funktional sein (Leder, Kydex, Nylon egal)
Klingenform muss penetrieren und gut schneiden (Clippoint ist gerade mein leichter Favourit, aber kein Muss)
Das passt so gut wie zu allen oben genannten Messern und es fällt mir schwer, zu entscheiden und bei einem zuzugreifen. Und nein, so sehr ich Sammlungen wie z. B. die von Micha schätze, bei mir solls eins oder zwei in dieser Kategorie sein.
Freu mich auf Eure Meinungen und Vorschläge
----------------------------------
Hier mal eine lockere Liste von Messern, die durch diese Diskussion in den Fokus des Interesses gerückt sind (dürfen gerne mehr werden) ... grob nach Preispunkt aufsteigend angeordnet:
- Cold Steel SRK SK5
- Cold Steel Recon Tanto SK5
- Ka-Bar/Ontario USMC-Modelle / Cold Steel Leatherneck/Sheffield Israeli Combat Knife
- Ontario SP-Serie (Marine Raider, Spec Plus)
- Ka-Bar Next Gen/Extreme Modelle
- Condor Operator Bowieu.ä.
- Peltonen M95
- SOG Seal-Serie
- Blackhawk Nightedge Combat/Gideon/Tatang
- Steelwill Dark Angel
- Ontario Chimera
- Kizlyar Phoenix 1/2 u. ä.
- Kizlyar Legion
- Cold Steel Recon Scout
- Eickhorn KM-Serie
- Fox Sputnik u. ä.