Bajonett/Combat Knife/Field Knife - preiswert oder hochwertig

  • Servus,


    ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir was Längeres aus dem Bereich „Combat Knife“ zuzulegen. Großes Feld, viel Auswahl von Klassisch bis modern. Schaue viel herum und hätte bei diversen schon zugegriffen, wenn ich mir sicher gewesen wäre.


    Das geht vom Chris Reeve Pacific bis zu den Kabar USMC/Ontario-Modellen. Also volle Preisspanne.


    Es soll kein Sammlermesser sein, sondern ein guter User, den man einfach mit im Koffer hat. Pacific und Co. sind da sicher Overkill in meinem Fall.


    Kandidaten waren bisher Kabar (USMC-Modelle und Extreme), Benchmade Arvensis, SOG Seal Modelle, CS Recon Scout, SRK und ähnliches, Eickhorn KM sowie mehrere andere.


    Dann bin ich wieder mal über das Glock Feldmesser gestolpert und auf die Frage gekommen: Was können Eickhorn KMs, SOGs und Co für 100 €+ besser als ein Glock Feldmesser für 45€? Stahl ist sicher ein Unterschied.


    Glock oder teureres Eickhorn KM?
    Kabar/Ontario/Sheffield Israeli Combat Knife oder moderne Version wie Benchmade Arvensis, SOG Seal und Co?


    Das wär meine Frage zusammen mit Empfehlungen bzw. Fürstimmen für Eure in dieser Kategorie befindlichen Messer.


    Es muss pieksen können (Combat Knife) und sich bei Campaufgaben gut schlagen (Feldmesser)
    Stahl muss funktionieren (ob leicht schärfbarer Carbonstahl oder rostfrei und schnitthaltig)
    Messer sollte Guards haben (tun alle Beispiele)
    Sheet sollte funktional sein (Leder, Kydex, Nylon egal)
    Klingenform muss penetrieren und gut schneiden (Clippoint ist gerade mein leichter Favourit, aber kein Muss)


    Das passt so gut wie zu allen oben genannten Messern und es fällt mir schwer, zu entscheiden und bei einem zuzugreifen. Und nein, so sehr ich Sammlungen wie z. B. die von Micha schätze, bei mir solls eins oder zwei in dieser Kategorie sein.


    Freu mich auf Eure Meinungen und Vorschläge :thumbup:


    ----------------------------------


    Hier mal eine lockere Liste von Messern, die durch diese Diskussion in den Fokus des Interesses gerückt sind (dürfen gerne mehr werden) ... grob nach Preispunkt aufsteigend angeordnet:



    Eigentlich nicht zur Größe passend da eher kompakt, aber reizvoll:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    3 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Kauf dir ein Ka-Bar, das duerfte am breitesten einsetzbar sein. es hat ne einigermassen gute Klingengeometrie zum schneiden und einen guten Stahl. und 1075 oder 1095 wird nicht gleich wegrosten, wenn er feucht wird. das Glock ist zwar guenstiger, aber hat ne beschissene Geometrie, schneiden ist damit eigentlich nicht drin, ist mehr quetschtrennen. viele Eickhorm KM hassenichtgesehen haben das gleiche Problem. Ansonsten vielleicht die Beckers (nicht Boris)? Oder ein Ka Bar next gen, da hast du die unempfindlichere Scheide und nen Rostraegeren Stahl. Nachteil waere die Klingenform. Ansonsten fuer Bastler ein AK74 Bajonett umschleifen. der Stahl ist angeblich analog zum BG42 und wenn mans auf symmetrisch umschleift, schneidets sogar.

  • Sehr interessante frsg Stellung! Ich bin gerade dabei den Schwerpunkt bei meinem Messerbestand auf robuste und preiswerte Kampfmesser zu verlagern und habe in den letzten Monaten viel eingekauft.
    Ich kann dir das Ontario SP6 sehr empfehlen, der hat von Werk die „False Edge“ scharf!, ist echt stark, anspruchslos und gut ausbalanciert. An Platz zwei ist bei mir der KM 2000 aus dem aktuellen Eickhorn Ausverkauf, denn mMn nur da der Preis-Leistungs Verhältnis gut ist:
    https://www.eickhorn-solingen.…/62631327/Products/999-19
    https://www.knivesandtools.de/…ghting-knife-okc-8325.htm


    Werde demnächst gerne noch paar Gesichtspunkte erläutern, aber das kann auch paar Wochen dauern manchmal bei mir, weil ich außer für 5-Zeiler kaum noch Zeit habe vernünftig zu schreiben.

    Mit dem Messer geht es besser!

    3 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Servus!
    Ich würde mir mal das Bark River Bravo 1,5 ansehen. Bei ebay gibt es da klasse Angebote, meist mit A2-Stahl, der ist aber sehr leicht zu schärfen/scharf zu halten. Etwas teurer sind die CPM-Stähle, z.B. der 3V (mein Liebling!), M4, 154, Elmax, ...
    Grüße!

  • Ich schliesse mich teach´s Meinung an und empfehle auch ein Ka Bar - damit hast Du dann auch einen echten Klassiker.


    Sollte Dir die 7" - Klinge zu heftig sein,gibt es das Messer auch als "short" Version mit ca. 5 cm kürzerer Klingenlänge.

  • Ähnliche Überlegungen habe ich mir auch schon mal gemacht und mich dann für das Böker Arbolito El Gigante entschieden:
    - Klingenlänge: 23,5cm
    - Klingenstärke: 6,4mm
    - Gesamtlänge: 36,8cm
    - Stahl: Böhler N695
    - Griffmaterial: wahlweise Guyacan-Ebenholz oder Micarta
    - für den Preis super verarbeitete Echtlederscheide


    Gibt's auch noch ne Nummer kleiner => Esculta

  • Hier mal ein paar alternative Vorschläge:


    Wenns auch als Camp Knife / Field Knife gut funktionieren soll, wäre ein Becker BK-7 oder BK-9 keine schlechte Wahl, alternativ ein Ontario / Ranger Knives RD-7 oder RD-9 oder die Stalker-Versionen davon....Als Camp Knife genug Masse und Länge für wirksames Arbeiten - und sollte man wirklich mal in die Verlegenheit kommen, sich mit ner Klinge verteidigen zu müssen, ist ein BK-9 schon ein Argument in der Hand...


    https://www.knifecenter.com/se…ives/ranger-night-stalker


    https://www.knifecenter.com/it…ytel-handles-nylon-sheath



    Schnäppchen gerade als schlankere Alternative, beim Vorgängermodell Nightwing von Frank Borelli ziemlich begeistert getestet:
    BH Nightedge


    https://www.knifecenter.com/it…lack-thermoplastic-handle



    Ähnliche Konzeption, viel Werkzeugnutzen:
    CRKT / Elishewitz F.T.W.S.


    https://www.ebay.de/itm/282664380464


    Cold Steel Leatherneck und SRK wurden ja schon empfohlen..


    Mit Terminator bin ich - wieder mal :) - einer Meinung zum hohen Praxisnutzen und sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis der SpecPlus-Serie von Ontario oder Messern wie dem Chimera oder dem Marine Raider. Auch da hat man richtig was in der Hand :)


    Wenns was im Reeve / Harsey - Design sein soll und trotzdem erschwinglich, kann man auch über ein Schrade nachdenken:


    https://www.knifecenter.com/it…mbo-blade-micarta-handles


    NATÜRLICH nicht so hochwertiges Material wie beim Original, und genug Leute werden die Nase rümpfen....
    Aber ganz ehrlich: Für die begrenzten Anwendungen, die die meisten von uns damit durchführen, reicht auch so etwas absolut hin.
    Und falls man mal wirklich in den SV-Bereich mit so etwas käme, macht es keinen Unterschied....wie sag ich manchmal meinen "Kinderchen" zu diesen bei der "Kundschaft" so beliebten Zombie-Apo-Geschichten: Auch Ramsch macht Löcher....
    Ich hab ein anderes Schrade für unter 20 Euro seit zig Jahren, ein Klassiker..


    Und da ich ja hier seit einiger Zeit immer wieder Russen-Messer vorstelle, empfehle ich auch so etwas gern mal als Alternative, z.B. eben ein Kizlyar Phoenix oder Phoenix Combat:


    https://www.lamnia.com/de/p/43…%D0%B1%D0%B0%D1%82-messer


    https://www.lamnia.com/de/p/29…0%B8%D0%BA%D1%81-2-messer


    Mit dem kürzeren, führigen normalen Phoenix ist man da auch schon unter 100 Euro bei einem sehr penetrationsstarken und vielseitigen Messer...


    Oder Melita-K aus dem Bereich der Zivilversionen von russischen Armee-Messern mit dem "Knight":


    https://www.ebay.de/itm/knife-…id=p2046732.c100040.m2060


    Der Händler müßte auch die anderen Zivilversionen von Melita-K auftreiben können...

  • Danke für den Input bisher.


    Klassiker Kabar, moderne Varianten bzw. das Israeli Combat Knife gleicher Machart von Sheffield standen schon ganz oben wegen Historie, ausgereiftem Design und Preis. Ontario gehört da auch mit dazu.


    Die Versionen von Eickhorn (UVP) und Fox/FMKD sind vielleicht gut, aber hochpreisig. Den Eickhorn Sale habe ich verpennt. Genauso das Wolfster Kabar Angebot, weil ich mir noch nicht im Klaren war.


    Bark River ähnlich. Sicher tolle Messer wie Fällkniven auch. Aber Convex Grind ist (noch nicht) meins.


    Micha weiß ja, dass ich auf Russenpiekser stehe ... die zivilen Versionen haben leider keinen Guard und meine handwerklichen Fähigkeiten reichen fürs Nachrüsten nicht aus. Sonst hätt ich die sicher schon ausprobiert. Mit Kizlyar bin ich im Kompaktbereich sehr zufrieden.


    Mr. Blade ist mir öfters schon über den Weg gelaufen. Gefühlt (also ohne echte Erfahrung) waren das immer Budget-Messer ... dafür wirkt der Preis etwas hoch. Mag natürlich sein, dass die Qualität stimmt. Irgendwie aber gerade keinen echten Zugang zu der Marke.


    Ich hätt wohl schon längst bei Extrema Ratio zugegriffen, wenn die nicht so sackrisch teuer wären.


    Das Schrade ist schon sehr ähnlich zum Reeve Ocean. Ein schönes Design.


    Auch sonst viel Schönes und Interessantes. Aber an der Auwahl scheiterts ja nicht, eher an der Entscheidung, weil die Auswahl so groß und das in die Hand Nehmen nicht direkt möglich ist.


    Ich habe schon einen modernen Klassiker, das kurze Peltonen. Jetzt muss halt die Stufe drüber her.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Das Becker 7/9 ist schon ein ordentlicher Prügel zum Hacken. Ich interessiere mich (aktuell hier) mehr für das militärische Konzept mit Combat-Utility mit der Fähigkeit zum alltagstauglichen Feldmesser. Also weniger die spezialisierten Schneideisen für Bushcraft und echte Camp Knifes, unter denen die Beckers definitiv mit zu den richtig guten gehören. Das Ka-Bar USMC-Konzept trifft das, was ich suche, schon ziemlich gut. Die Frage ist, ob andere Varianten dem Klassiker das Wasser abgraben können ... vor allem, wenn signifikant teurer.


    Glock ist mehr oder weniger abgehakt. Ka-Bar die Referenz. Die Russen haben durchaus interessante Konkurrenz. Was SOG und Cold Steel können, muss ich mir noch ansehen ... Konzepte sind ja oft ka-bar-ähnlich mit SRK, Teilmaster, Seal- und Bowie-Modellen.


    Hat jemand eigentlich Erfahrung mit AUS 8 bei SOG? Die Messer sind ja für den Stahl ziemlich teuer. Der müsste mit richtigem Heat Treatment was abkönnen müssen. So sehr ich Micha glauben will, bei AUS 8 bleib ich skeptisch.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Bin kein Stahl-Fanatiker - das ist mir inzwischen fast egal, sofern mir das Messer gefällt und die Qualität stimmt.
    Hab ein SOG Seal Pup aus AUS 8 seit ca. 2010 immer mal wieder im Einsatz und hatte bisher keine Probleme. Bin mit dem Messer zufrieden. Wie gesagt, ich bin aber auch Nutzer und so lange da alles funktioniert, ist mir der Rest egal.


    Denke aber auch, keines der hier aufgeführten Messer wird seinen Job nicht erledigen. Außer bei dem Ka-Bar wäre ich skeptisch, da gibts ja ´ne Menge Videos zu. Die Diskussion will ich aber an der Stelle gar nicht entfachen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!