Bajonett/Combat Knife/Field Knife - preiswert oder hochwertig

  • Man könnte ja eventuell überlegen, ob man hier auch aktuelle Duty-Modelle (vielleicht 70er ... ist das die Zeit des Ka-Bar USMC? ... bis aktuell) auflistet bzw. Links anreichert. Mich würds interessieren. Und das Wissen ist ja offensichtlich da im Forum.


    Zu Russen-Military-Messern gibt es hier einen Link im Forum. Den hab ich mir gespeichert.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Die Zeit des Ka-Bar USMC geht auf den Zweiten Weltkrieg zurück. :D In den Siebzigern werden wohl eher Modelle aus der Vietnam Ära, dieses z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/SOG_Knife und Randall Einsatz bzw. Kampfmesser eine wichtige Rolle gespielt haben. Nicht zu vergessen, Messer vom großen Meister Bill Moran und sein Meisterwerk das ST-24.


    Passend zu diesem Thema gibt es ein gutes Buch auf Deutsch Taktische Einsatzmesser: Entwicklung - Anwendungsbereiche - Modelle und Hersteller Gebundenes Buch – 1. Juni 2003
    von Dietmar Pohl (Autor) Ich habe es und kann sagen, nicht zu viel erwarten.


    Leider sind die meisten wirklich guten Bücher über Kampfmesser, taktische Einsatzmesser etc. meistens nur in englischer Sprache erhältlich, das setzt sich beim Thema Messerkampf fort.

    vae victis

  • Ein paar Vergleichsbilder. Den Böker Dolch hab ich zum Obntario Field Knife gelegt weil die vom Einsatz her ähneln :), aber der Charme des Field Knifes ist unübertroffen. Das ist eines meiner Lieblingsmesser.



    Mit dem Messer geht es besser!

  • Mir ist eine englische Formulierung über den Weg gelaufen für diese Art von Messern: Combat Utility oder Tactical Utility Knives. Das war aber eher im Kontext von 10-13 cm Klingenlänge wie dem Al Mar Mini Sehe. Das am Rande.


    Hier der erwähnte Link, den Centurio Ende 2016 hier im Forum mal gepostet hatte ... zu russischen Einsatzmessern (sind natürlich auch viel reine Fighting Knives dabei):


    Russian Military and Law Enforcement Knives


    Auch wenn es natürlich nicht unbedingt die Referenz ist. Ich finds spannend aktuelle Messerdesigns zu sehen, die tatsächlich im Dienst verwendet werden (aus welchen funktionalen, ökonomischen oder sonstigen Auswahlgründen auch immer). Pohl Force und andere werben ja mit entsprechenden Bildern für ihre Messer. Aber was ist denn wirklich "issued" rund um die Welt.


    NACHTRÄGLICHER EDIT:
    Da es offensichtlich bei anderen Usern besser funktioniert, wenn sie fragen, ergänze ich zumindest den Link im hier verödeten Thread:


    Messer von Special Forces und anderen Einheiten

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Stichwort Russland: Da war früher ein Messer im Einsatz,was A&R Zlatoust heute als Replika baut: https://www.lamnia.com/sv/p/47…r-zlatoust-razvedbat-kniv


    Genaue Modellbezeichnung des originalen Messers weiss ich grad nicht,evtl. kann Micha M. oder jemand anderes helfen.
    Wenn das oben verlinkte genauso gut verarbeitet ist wie die anderen Modelle von A&R ( hatte schon ein paar in der Hand und selber ein Oprichnik ),dann würdest Du damit auch nichts verkehrt machen.

  • Ja, die Russen-Modelle habe ich schon länger im Auge. Beim Phoenix konnte ich mich hier im Forum nicht durchringen. Hat sich dann Micha geschnappt. Oprichnik wärs geworden, wenn es nicht so verschliffen wär. Aber das ist ein anderes Thema. Und die zivilen Original-Versionen ohne Guard sind witzlos ... trotzdem Danke an Micha fürs Informieren.


    Es gibt ja einige der Messer als leicht abgewandelte Varisnten von Kizlyar, Zlatoust, Ross Arms und Co.


    Dein Modell hatte ich so noch nicht im Auge, gibts ja auch gekringelt im Griff als Marine- und sonstige Version.


    Es gibt so viele tolle Messer. Ist echt schwierig sich zu entscheiden.


    Danke, Terminator, für die Bilder. Sehr aufschlussreich im Größenvergleich.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    3 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Die "gekringelten" kosten allerdings -im Gegensatz zu dem mit Ledergriff- alle über 200 Euro; wenn man kleinere Hände hat,ist auch das "Finka" ein schönes Messer...


    ...nicht so lange grübeln,einfach mal kurz in sich gehen und auf den Bestellknopf drücken. ;)

  • Nö ... und die Gekringelten haben mich nicht interessiert, darum ist Deine Variante damals auch nicht in den Blick gefallen. Mit Deiner Entscheidungstechnnik wär das ganze Haus voller Messer und würde aufgrund imenser Schulden der Bank gehören.



    Sackzement ... je mehr ich mich mit diesem Typus von Messern beschäftige, umsomehr merke ich, dass ich da Pandora's Box geöffnet habe. So viele tolle Messer von Value bis High End ... von CS SRK SK5 und Ka-Bar/Ontario USMC bis Sog Pillar S35VN und wertigen Modellen von Chris Reeve und Spartan Blades und noch exotischeren Brands. Jetzt noch russische Messer ... sehr intensiv.


    Ich habe eine lockere Liste von Messern, die sich durch diesen Thread aufgetan haben, vorne in den ersten Beitrag gepackt ... als Quick Inspiration für spätere Leser, die was ähnliches suchen ... natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und lediglich nach meinem Geschmack (als Threadstarter erlaub ich mir das einfach mal :) :(


    Link zur losen Messerliste im 1. Beitrag

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    5 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!