Hallo werte Gemeinde!
Auf dem Frühjahrstreffen in der Rhön war auch unser werter Mitforumit @ ironeagle vertreten, welcher damals zwei Prototypen der nun in Serie gefertigten M.U.D. Jeans dabei hatte.
Nun wissen die meisten, dass ich nicht der typisch taktische Typ bin und zumeist, allein berufsbedingt, in Jeans und Stiefeln unterwegs bin.
Also hatte ich ein wenig gefrotzelt und gesagt, dass ich nicht glaube, dass diese Jeans auch in meinem Alltag lange durchhält.
Hatte evtl. auch ein bisschen mit den zuvor geschlürften Hopfensmoothies zu tun, wenn auch nur ein wenig
Nun ja, was soll ich sagen, Joachim (LMS Gear), hat das nicht so richtig "auf sich sitzen lassen". Er hat mir eine M.U.D. zum testen und Vorstellen zugesandt, was ich sehr zu schätzen weiß und ich möchte mich recht herzlich dafür bedanken!
Soviel zur Vorgeschichte!
Ich möchte diesen Thread immer weiter ergänzen und über einen längeren Zeitraum füllen, Gedanken mit euch austauschen.
Das Einsatzgebiet wird bei mir ein wenig privater Bereich sein, vom normalen Einkaufen gehen bis zum Wandern! Vor allem aber werde ich sie beruflich testen wollen.
Das bedeutet pro Tag 6-8 Pferde damit reiten, Trecker fahren, Sättel ändern und sonst noch alles Mögliche was auf einem Hof so anfällt erledigen.
Mir ist durchaus bewusst, dass dies keine extrem taktische Nutzung darstellt, dafür eine "kernige", in der der es um Komfort, Langlebigkeit und Nutzen geht.
Als gelernter Westernsattler werde ich recht viel Augenmerk auf Nähte, Stoff etc. legen.
Bei der von mir getesteten Jeans handelt es sich um das Modell The M.U.D. Selvedge Denim
Zur Jeans an sich:
-Gefertigt aus 100% Cotton (Baumwolle), 14.5oz
-Kommt in unbehandeltem Dunkelblau an
-Hergestellt in Portugal (Nix China.....)
-Neben den "normalen" 5 Taschen (wie sonst üblich) verfügt sie über 5 geheime Taschen, davon 2 vorne, zwei hinten und eine innenliegend. Dazu werde ich später mehr sagen und zeigen!
-Hier kann man sie beziehen und Herstellerangaben nachlesen https://www.lmsgear.net/shop.p…on/p/103938051/category=0
Mein erster Eindruck:
Eben angekommen, habe ich mir direkt mal alles recht genau angesehen. Auf den ersten Blick fällt direkt positiv auf, dass nirgends Fäden überstehen, alles sauber verarbeitet scheint.
Auch ein sehr angenehmer Punkt, die Hose "stinkt" nicht nach Färbemitteln, was man von den Jeans die ich mir sonst aus den USA bestelle nicht behaupten kann.
Der Stoff ist selbstverständlich noch recht steif, fasst sich jedoch gut an und vermittelt eine gute Festigkeit, Qualität.
Das schönste jedoch war für mich zu sehen, dass sich da wirklich mal jemand Gedanken gemacht zu haben scheint, was Verstärkungen angeht!
Jede "Sollbruchstelle" ist extra verstärkt abgenäht, auch hier keine überstehenden Fäden, sehr ordentlich!
DSCN2526.JPG
Dazu mal im Vergleich eine einfache Wrangler Jeans
DSCN2542.JPG
Jede einzelne Gürtelschlaufe wurde nicht nur einfach hinter dem Umbug abgenäht, sondern der Umbug erneut nach oben in die Hosenpfalz gelegt und auch dort vernäht-da freut sich das Sattlerherz!
DSCN2534.JPG
Das bedeutet, dass das elendige Problem der abgerissenen Schlaufen ein Ende haben sollte Dazu kommt, dass die Schlaufen durch die doppelte Führung top für die Nutzung von Karabinern ist. Ich habe mal probiert das mit einem Clip darzustellen, da kein Karabiner zur Hand war.
DSCN2533.JPG
Dazu mal im Vergleich eine einfache Wrangler Jeans
DSCN2547.JPG
Auch innen macht die Hose eine gute Figur! Alles ist ordentlich vernäht, macht einen soliden und vertrauenserweckenden Eindruck!
DSCN2541.JPG
Damit man das ganze auch ordentlich wäscht gibt es eine Pflege-, sowie eine Befüllanleitung.
DSCN2550.JPG
DSCN2551.JPG
Das ist zunächst alles, was ich auf den ersten Blick sagen kann! Ich werde sie morgen anziehen und dann mehr zum Sitz etc. sagen können.
Beste Grüße vom Cowboy