Tactical Fixed bis 10 cm Klingenlänge

  • Hallo Messer Freunde


    Ich brauche eure Hilfe, gesucht wird ein taktisches Fixed bis 10 cm Klingenlänge zum tragen im EDC.
    Der Preis sollte unter 200,-€ liegen.
    Beim Stahl und Griffmaterial ist alles möglich. Bei der Scheide Kydex bevorzugt.


    Ich freue mich auf eure Kaufempfehlung!


    Vielen Dank!


    BG
    KiloLima

  • Das Bastinelli R.E.D. würde gut passen. Ein Klassiker und aufgrund der guten taktischen UND Alltagseigenschaften eine Überlegung wert. Die Kydex ist leider etwas minderer Qualität. Aber bei 200€ Budget wäre eine Scheide von Herrn Custom drin.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Ich bin seh begeistert vom Messerkönig mk10 slim.


    Für 200€ bekommst du da ein Klasse Messer, mit einem unvergleichlich guten Griff, und einer genialen Lederscheide mit zwei Trageoptionen noch dazu.


    Ja du bevorzugst kydex, aber schau dir das Teil mal an, ich kann es nur empfehlen.
    Das mk10 in der Normalversion ist auch Klasse, aber das slim ist für die Größe dick genug (ich glaube knapp über 3mm), quasi ein slicer. :)


    Hier ist auch ein Link: Klick

  • Was wären Deine Kriterien für “Tactical“?
    Handguard, wie stark konturierter Griff, Choil (ok, bei der Länge wohl sicher ohne), Klingenform, verdeckt/low profile tragbar oder darfs auch dimensionierter sein ... für EDC wirds wohl eher schlanker und schneidfreudiger ausfallen dürfen, nehme ich an.


    Mit Pohl Force hattest Du glaub schon Berührung
    Bastinelli RED v2 find ich selbst spannend
    ER Shrapnel C und Task C werden zu wuchtig sein
    Ich finde das Eickhorn SEK nicht unhandlich und schön schlank
    Russische Marken wie Kizlyar haben au h spannende Designs


    Wird bestimmt noch einiges kommen

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Street Beat hab ich auch. Ist gut, würde für mich aber nicht unter taktisch fallen. Das müsste KiloLima sagen, ob so eine Richtung passt.


    Colubris ist praktisch und gut, habe das Small Trigonaut in ähnlicher Form. Halt hohe Klinge und etwas Richtung Sherpfoot. Ich halte solche Teile für sehr EDC- und SV-tauglich (Janich ist ein klassischer Wharncliffe-Befürworter). Aber ob in diesem Kontext taktisch genug müsste geklärt werden.


    Grad ist noch recht offen.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • 10cm Klinge ist echt nicht viel und wenn es nicht brav aussehen soll fallen mir nicht wirklich viele Alternativen ein. Ich hatte früher ein Blackhawk Crucible Fixed aus VG10. Das war ein fetter, kompakter Kämpfer mit Gebrauchswert.
    Keine Ahnung, ob die noch produziert werden.
    Nachtrag: ok, die scheint es zu geben, aber der Stahl ist schlechter geworden: http://www.bluesheepdog.com/20…rucible-fx2-knife-review/

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()


  • warum nicht?


    Für mich persönlich - und das ist keine Wertung über die taktische Qualität des Messers - ist es ein kompaktes EDC mit schönem Griffkonzept und SV-Nutzen. Taktisch ist es mir zu klein und fummelig . Eher subjektives Handgefühl, weil ich es ja habe. Für Dich oder KiloLima kann es ja trotzdem perfekt funktionieren. Das lange Street Beat Bowie würd für mich witzigerweise als taktisch durchgehen. Ist wohl Länge und Klingengeometrie für mich.


    Aber back to Topic ... vielkeicht passt das Street Beat ja, ist definitiv ein gutes aber etwas zu teures Messer.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Vielen Dank für die bisher gemachten Vorschläge.



    Das MK 10 Slim vom Messerkönig kommt schon ganz dicht dran.
    Gibt es noch ähnliches?


    @ Terminator, es muß nicht Brav aussehen.


    Das Cub habe ich bereits, und genau dafür suche ich noch eine Alternative die mehr in die taktische, militärische Richtung geht. Ein EDC Taugliches Einsatzmesser quasi.
    (Hoffentlich habe ich das richtig beschrieben und ihr versteht was ich meine? :huh: )


    BG
    KiloLima

    Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!