"Ausnahmezustand"

  • Nach eingehender Beratung im Kreis der Moderatoren ist der gepostete Link aus unserer Sicht hier im Forum nicht erwünscht.


    In diesem Sinne ;)

    Oskar
    TF-Team


    P.S.: Dies soll aber einer weiteren sachlichen Diskussion nicht im Wege stehen

    Where bacon is king
    TFDE Black-Forest-Crew

    2 Mal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • So nachdem ich auf diesen Thread verwiesen worden bin:


    JAPAN!


    "Dosennahrung und Batterien, Brot und Mineralwasser sind in Japan bereits aus vielen Supermärkten verschwunden, vor den Tankstellen bilden sich lange Schlangen. Nach dem Erdbeben, dem Tsunami und der Angst vor dem GAU sieht sich das Land einem neuen Problem gegenüber: Panikkäufen"


    "Auch weit von den Katastrophengebieten entfernt gehen den Geschäften die Waren aus. Die Behörden befürchten bereits, dass diese nicht notwendigen Hamsterkäufe die Lebensmittellieferungen an die wirklich Bedürftigen beeinträchtigen"


    Was lernen wir daraus?

  • Nicht in Japan wohnen :D
    Atomkraft ist SCHEISSE :evil:



    Na im Ernst, ich fand interessant wie im Fernsehen auch die "Notfallrucksäcke" zum Thema wurden.
    => Es gibt sie und sie sind nützlich....wusten wir zwar schon aber :thumbup: jetzt haben es mal mehr Leute gehört.


    Transistorradio ist auf jedenfall eines der Teile die ich mir anschaffen muss.....warscheinlich das letzte Teil :hmmm:
    wie ich mich so kenne....weil nicht SF drauf stehe :D


    Aber bei sowas wie jetzt in Japan kann man nur flüchten, alles andere währ fahrlässig.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Also ich halte ein Stromquellen unabhängiges Radio auch für äusserst wichtig.
    Das ist sicher eine gute Investition.


    (Bitte den vorherigen "Beitrag" löschen da gab es irgendwie ein Problem. Danke)

  • Kurze Anmerkung :


    Man sollte sich immer auf eine Flucht vorbereiten ! Vorräte und Ausrüstung/Ausstattung würde ich auf diesen Fall konditionieren.
    Auch in Japan war/ist Flucht ja eigendlich die einzig sinnvolle Lösung. Jetzt in Tokio noch haufenweise Vorräte anzulegen ist totaler Blödsinn. Man sollte eher gucken, dass man da weg kommt. Mehr anzuhäufen als man schleppen kann, ist eher sinnlos.


    Man könnte drüber nachdenken, vorher irgendwo Vorräte und wichtige Dinge in einem versteckten Depot anzulegen.


    Außerdem muß man darauf achten, dass allen Personen, mit denen man flüchtet, längere Wanderungen nicht ungewohnt sind. Kleidung und Ausrüstung sollte stimmen.

  • Zitat

    längere Wanderungen nicht ungewohnt sind


    das wirst wohl nicht so einfach herausfinden....außer du machst es wie Bruce in Tear of the Sun
    den Rest zurücklassen.


    Fahrzeuge egal welcher Art bevorzugt nutzen um Kräfte zu sparen.


    Problem ist ja immer das man woanders erwischt wird als daheim.
    Somit sind die meisten Vorbereitungen für die Fisch.


    Wie lange vorher wurden sie gewarnt das ein Tsunami kommt?

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich meine damit, dass den nahestehendsten Personen Wanderungen und das Schlafen im Zelt nichts unbekanntes sein darf. Das man die bestmöglichsten Reisemöglichkeiten wählt, ist klar.


    Ich habe einen großen Rucksack stehen, der alles wichtige enthält. Außerdem habe ich mir einen Fahrradanhänger besorgt.



    Brisante Aussage in diesem Forum : Angehörige einer Behörde oder gar der Streitkräfte sind besonders benachteiligt, weil sie in Notsituationen Dauerdienst haben und sich nicht um sich und Angehörige kümmern können.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Transistorradio ist auf jedenfall eines der Teile die ich mir anschaffen muss

    Hast nicht auch Radio auf deinem Handy? Viele große Hersteller bieten das an. Vom Nokia 6300 weiß ich es gewiss und da funktioniert es allerdings nur mit Kopfhörer.

  • Kurze Anmerkung :


    Man sollte sich immer auf eine Flucht vorbereiten ! Vorräte und Ausrüstung/Ausstattung würde ich auf diesen Fall konditionieren.
    Auch in Japan war/ist Flucht ja eigendlich die einzig sinnvolle Lösung. Jetzt in Tokio noch haufenweise Vorräte anzulegen ist totaler Blödsinn. Man sollte eher gucken, dass man da weg kommt. Mehr anzuhäufen als man schleppen kann, ist eher sinnlos.


    Man könnte drüber nachdenken, vorher irgendwo Vorräte und wichtige Dinge in einem versteckten Depot anzulegen.


    Womit sich mir nun -mal auf Japan bezogen- die Frage stellt:


    WOHIN ??? Ich geh mal davon aus,dass der Grossteil der Bevölkerung nicht so wohlhabend ist,um zu sagen:"Hey,ein Erdbeben.Lass uns mal den nächsten Flieger nehmen!" Selbst wenn - theoretisch - zigtausende Japaner nun in den Süden des Landes fliehen,wo sollen die denn hin? Und wie versorgt man alle?


    Versteckte Depots,wenn es denn welche gab,nutzen dir nach einem Erdbeben wie diesem auch nix - die sind nämlich weggespült,wenn du im betroffenen Gebiet wohnst...


    Ich denke,man kann sich einen Notfallrucksack mit den nötigsten Medikamenten,Kleidern,wasauchimmer zulegen.Medizinische Grundkenntnisse helfen auch weiter,alles andere kann man bei so extremen Naturkatastrophen nicht unbedingt vorausplanen.



    Rolf

  • Nun, ich habe ein Notfalldepot bei Freunden im Süden und eines bei meinen Eltern im Norden. Außerdem habe ich mich darauf eingestellt, mehrere Wochen im Wald und auf der Flucht zu leben.

  • Mal eine ander Frage: Wie schaut es eigentlich mit unseren "modernen" LED lampen im falle eines EMP aus?
    Geht da der Chip (platine?) ein?
    Überstehen sie es wenn keine batterien drinn sind?
    Muss nicht unbedingt EMP sein, kann ja auch eine abnahme das Magnetfeldes, Sonnenstürme oder ein Polsprung dazu führen das KosmischeStrahlung unsere Elektrogeräte stören...
    Bitte jetzt keine Diskusionen ob Polsprung ,Weltuntergang 2012 oder sowas ;)


    Also: Was ist mit unseren geliebten SureFire?

  • Wie lange vorher wurden sie gewarnt das ein Tsunami kommt?


    also von dem zentrum des bebens zur küste und anhand der geschwindigkeit der tsunami gab es eine gesamtstreckenzeit von ca. 20 minuten. die tsunamiwarnung wurde nach der auswertung wohl ca. 10 minuten nach dem beben bekannt gegeben.


    also hatten sie wohl ca. 10 minuten.

    Zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu weichen.
    - Ulysses

  • Vermutlich eine der wichtigeren Anschaffungen im gerade vorliegenden Wahnsinnsscenario in Japan wäre ein guter Geigerzähler und ev. eine Art Minimalstrahlenschutz!
    Kann mich noch gut an Tschernobyl erinnern, da haben wir den Dreck schon Tagelang gefr....., erst viel zu spät dann die "Wahrheit" erfahren...
    Die Anschaffung eines Geigerzählers die nächsten Tage wäre vermutlich auch in unseren Breiten nicht das dümmste, damit man sich selbst ein Bild machen kann :scratch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bear Knife ()

  • schaden kannst sicher nicht
    genau so wie die Dosiemeter die anzeigen wie lange man schon einer Strahlenquelle ausgeliefer war


    wobei sicher ned ganz billig und geeicht müssten sie auch sein.
    NBC oder auch ABC Ausrüstung wäre sicher nicht verkehrt eben so wie Jodtabletten


    besser haben und nicht brauchen ;)


    weil bei sowas kann einem die Zombieausrüstung ned helfen :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Jodtabletten sind wichtig, die Einnahme darf aber erst bei einer direkt im Gebiet befindlichen radioaktiven Wolke oder nach behoerdlicher Aufforderung erfolgen.


    Eine praeventive Einnahme kann zu einer schweren Schilddruesenerkrankung fuehren.

    NRA Life Member

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!