Hallo zusammen,
kam gestern im TV (N24 glaube ich) ein Bericht über die Auswirkungen eines EMP (Elektro Magnetischer Impuls)
Ein Szenario, dass ich in dem Faden hier so glaube ich nicht gelesen habe aber interessant ist.
Denn nicht nur entsprechende Waffen sondern auch eine erhöhte Sonnenaktivität (Plasma auf Erdmagnetfeld) kann einen ähnlichen Effekt haben, der dann nach 2-3 Tagen die Erde erreicht.
Effekt:
Mal ganz abgesehen, von der Panik in den 2-3 Tagen in den Supermärkten (und ich erinnere mich noch, als der erste Irak Krieg ausbrach gabs bei uns in den Supermärkten kein Mehl und kein Zucker etc zu kaufen!)
Worst case - Defekt aller (weltweit) elektrischen Geräte die nicht entsprechend vorbereitet (zum Beispiel in Metallkisten) sind.
D.H. Kein Strom, Licht, Heizung, TV, WWW, Telefonie, Geldautomat, Kassenautomat, Kreditkarte, medizinische Versorgung, Nachschub an allem was sonst tranzportiert werden muss, da alle Fahrzeuge mit Computerchips stehen beleiben... (Freue sich werde irgendeine "alte Kiste" hat, jedenfalls so lange, bis sie konfisziert bzw. geklaut wird oder der Sprit alle ist)
Ob Atomkraftwerke das aushalten werden? Etc... -> Zurück in die Steinzeit.
Und im Film wurde geschätzt, das selbst wenn nur ein Kontinent betroffen ist, es 3-5 Jahre brauchen würde um annähernd auf das vorherige Niveau zu kommen.
Was machen in der Zeit die Menschen? Die auf all das angewiesen sind? (Bitte hier keine Vorurteile...)
Und da sind wir aus meiner Sicht bei der eigentlichen Problematik, neben dem was so alles passieren kann:
Wie reagieren die Menschen! WIR und DIE ANDEREN?
Bestenfalls sind alle etwas vorbereitet und helfen sich gegenseitig, so dass man enger zusammenrückt und .... aber wenn ich ehrlich bin glaube ich das nicht, denn es gibt immer Ausnahmen:
Es gibt ja auch die, die bei einem Unfallwagen anhalten um die Verletzten auszurauben (oder sogar zu vergew... ist alles schon vorgekommen)
Ich werde egal welches Szenario auf so viel wie möglich vorbereitet sein in mentaler Haltung, Fertigkeiten und Ausrüstung (in dieser Reihenfolge)
Mir ist die Verantwortung wichtig, die jeder von uns hat... mmmh wie erkläre ichs:
OK mini Story aus meinem Leben:
Als Kinder saßen mein kl Bruder und ich auf einer Leiter im Kirschbaum und ließen es uns schmecken. Kam eine Windböhe - die Leiter wackelte stark. Aus Angst die Leiter fällt mit mir um springe ich von oben ab. Aber durch meinen Sprung kommt die Leiter richtig ins schwingen und fällt mit meinem kl Bruder in der Mitte um. Zum Glück ist ihm nichts passiert! War ich schuld? Mitschuld? Besonnener wäre ein gemeinsamer Abstieg gewesen - Herr der Lage bleiben!
Darum geht es mir bei meiner / unser aller Verantwortung! Vor, während und nach egal welchem Szenario.
Deshalb meine Vorbereitungen... ( außerdem fällt das alles in meine Hobbys und lässt sich vor der Familienkasse noch besser rechtvertigen )
btw kennt jemand nen link mit Gaßmasken für Kinder? Kein uralt Deko Schrott... ?
Danke